Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC: Welches Plextor CD/DVD-Laufwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    gf25ke

    PC: Welches Plextor CD/DVD-Laufwerk

    Ich glaube in früherern Ausagen der STEREOPLAY gelesen zu haben, dass die PLEXTOR CD/DVD Laufwerke besonders gute Audio-Kopien von CD machen sollen.
    Weiss jemand welche Modelle da genau in Frage kommen?
    Trifft das auch für die PLEXTOR DVD Laufwerke zu oder sollte es ein reines CD Laufwerk sein?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Plextor war mal eine Nobelmarke, produziert (genauer: verkauft) heute zunehmend Müll. Da das Brennen von CDs keine kritische Aufgabe ist, würde ich einen guten DVD Brenner von LG / Panasonic kaufen. CDs brennen diese als Abfallprodukt.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #3
      Hallo,
      such mal im c't-Archiv, dort sind die Hefte zu finden, in denen aussagekräftige Tests diverser Laufwerke vorkamen.

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Hallo,

        wenn ich mich richtig erinnere, bezog sich die gute Qualität der Plextor-Laufwerke auf deren ehemals überduchschnittlich gute Fehlerkorrektur und damit nur mittelbar auf deren Brennqualität.


        Beim Brennen (auch von CDs) sollte man wohl eher auf die Qualität der Rohlinge schauen - hier sind die Qualitätsunterschiede deutlich größer als zwischen den Brennern. Das ist auch immer der Grundtenor aller Vergleichstests in der C´T.
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

          #5
          Selten so gelacht!

          Audio-Qualität eines CD-Brenners???

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Nach Plextor Brenner und Toshiba DVD Laufwerk hab ich jetzt nur noch LG für beides. Die machen einfach Alles und das gut und preiswert.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

              #7
              Original geschrieben von Stockvieh
              Selten so gelacht!

              Audio-Qualität eines CD-Brenners???
              Ja ja, bei Stereoplay kann man nie wissen...

              Aber ich denke mal, es ging damals wirklich darum, eine Audio-CD mit möglichst guter Fehlerkorrektur auslesen zu können, oder? Beim Brennen sollten - gleiche Rohlinge vorausgesetzt - eigentlich keine Unterschiede messbar sein, so lange nicht mit maximaler Geschwindigkeit abseits der Rohling-Spezifikationen gebrutzelt wird.
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Ein Tipp: KEIN LG!!!

                Verreckt im Schnitt nach 4 Monaten bis 1 Jahr. Und das nicht in Einzelfällen. Ein Kumpel hatt seinen 4 (Vier!) mal austauschen dürfen. Ein anderer Kupel zwei mal. Meiner hat mit einem Jahr sogar recht lange gehalten, was warscheinlich daran lag das ich wenig gebrannt hab.

                Schneidet in Tests gut ab, aber dort testen sie auch keine Haltbarkeit!
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • McBandit
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2004
                  • 35

                  #9
                  Also ich habe hier immer noch ein Yamaha CRW F1 im Rechner stecken ( Neben einem NEC DVD-ROM ). Vorteil der Yamaha Kisten war und ist nicht nur das diese - lange vor Lightscribe - CD´s "tätowieren" konnten, sondern das sie sich sehr gut als Audio CD Lese / Schreiblaufwerk eignen.

                  Die Schreibeigenschaften begründeten sich in den damaligen Tests wohl auf die mit NERO nutzbare Funktion "Audio Master". Keine Ahnung, ob das klanglich wirklich etwas ausmacht, aber mein Auto Navi kann damit gebrannte CD´s einfacher, sprich mit weniger Aussetzern als normal gebrante CDs, lesen.

                  Zu den Leseeigenschaften gilt nur eines zu sagen:
                  Ein Laufwerk, das sich um keinen mir bekannten Kopierschutz scherrt, sichert auch in Zeiten, in denen das Umgehen des Kopierschutzes verboten ist, mein Recht auf die Privatkopie.

                  Einen CRW-F1 ( ann maximal 44fach, gibbts nur noch gebraucht in der Bucht ) habe ich als Ersatzteil noch im Schrank und hüte Ihn wie meinen Augapfel.
                  Ich bin keine Signatur,
                  ich putz hier nur !

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    NEC ist genauso sch... War auch mal ne gute Marke, heute mit Optiarc: Bäh! Plastiklaufwerke. Was will man aber auch bei 40 EUR Laufwerken groß erwarten. Plastiklinse, schlechter Staubschutz, Firmware nicht gepflegt usw. Von der Schreibqualität her am ehesten LG.

                    Kommentar

                    • Stockvieh
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2006
                      • 246

                      #11
                      Mir ist mein Samsung auch kaputt gegangen.

                      Jetzt habe ich ein LG und das ist zu wesentlich mehr Rohlingen kompatibel!

                      Ein NEC hab ich auch noch, sehr laut!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        gf25ke

                        #12
                        Original geschrieben von Kleinstweich
                        Hallo,

                        wenn ich mich richtig erinnere, bezog sich die gute Qualität der Plextor-Laufwerke auf deren ehemals überduchschnittlich gute Fehlerkorrektur und damit nur mittelbar auf deren Brennqualität.


                        Beim Brennen (auch von CDs) sollte man wohl eher auf die Qualität der Rohlinge schauen - hier sind die Qualitätsunterschiede deutlich größer als zwischen den Brennern. Das ist auch immer der Grundtenor aller Vergleichstests in der C´T.


                        Welche Rohlinge eignen sich denn besonders für CD-Kopien?

                        Kommentar

                        • dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

                          #13
                          Plextor war eher für guten Support und Software-Ausstattung bekannt.

                          Ich hab mehrere LG-Laufwerke im Einsatz schon seit über 4 Jahren und davon ist noch keines kaput gegangen.
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            Original geschrieben von dllfreak2001
                            Plextor war eher für guten Support und Software-Ausstattung bekannt.

                            Ich hab mehrere LG-Laufwerke im Einsatz schon seit über 4 Jahren und davon ist noch keines kaput gegangen.
                            Meine laufen erst 3 Jahre.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • MjoIIniR
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2007
                              • 434

                              #15
                              Original geschrieben von dllfreak2001

                              Ich hab mehrere LG-Laufwerke im Einsatz schon seit über 4 Jahren und davon ist noch keines kaput gegangen.
                              ja aber vier jahre sind ne lange zeit wenn man von der qualität eines Herstellers spricht.
                              ich hatte mal einen 8x Lg CD-Brenner, jetzt bestimmt 7 Jahre alt, der läuft so weit ich weis heute noch und ist mir abstand das leiseste Laufwerk das ich je gehabt habe.

                              aber heutzutage...
                              Tommy Emmanuel:
                              There's more to life than what's on television

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X