Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögertes Relaisschalten für Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Zeitverzögertes Relaisschalten für Amp

    Hallo,

    sonst habe ich ja immer große Klappe, wenn es um Schaltungen geht, jetzt brauche ich mal Hilfe:
    Ich suche eine Schaltung die folgendes macht: Wenn ich die Spannung einschalte soll ein Relais durchschalten jedoch erst später als zeitverzögert. Wenn ich die Versorgungsspannung wegnehme, dann soll das Relais sofort abfallen, also ohne Verzögerung.
    Ich möchte das Ganze nutzen, um den Ein-/Ausschaltplop bei einem Verstärker zu vermeiden. Dabei soll das Relais nicht in die Lautsprecherleitung, sondern steuert den Muteeingang des Moduls an. Das Modul hat nämlich eine solche Anti-Plop-Schlatung nicht, dafür kann ich den Ausgang aber extern muten.
    Dann brauche ich die gleiche Schaltungnochmal nur mit umgekehrter Funktion, d.h. wenn die Versorgungsspannung weggenommen wird, dann soll das Relais noch kurz halten, bevor es auch abschaltet. Beim Einschalten der Versorgungsspannung soll es natürlich dann sofort anziehen.
    Hoffe, es kann mir jemand kurz helfen, meine bisherigen Versuche sind alle gescheitert, das gane funktionierte nie so richtig, wie ich mir das vorstelle.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Gast-Avatar
    tiki

    #2
    Hallo,
    sowas ? Die Schaltung ist für UcD mute vorgesehen. Ich würde Relais vermeiden.
    Gruß, Timo

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Ich würde einen NE555 nehmen. Wechselspannung über eine Diode auf ein schnelles R-C-Glied (etwa 75ms), dann auf Reset. Das sorgt dafür, daß beim Wegnehmen der Wechselspannung der Ausgang wegen Reset sofort abschaltet bzw. Die eigentliche Einschaltverzögerung wird dann klassisch am IC gemacht.

      Eine ähnliche Schaltung hat Telefunken im STM1 verbaut.

      Adere Lösung: ein T-Ein Glied mit zwei Komparatoren LM339 machen. Der Erste erhält wieder das schnelle Signal vom R-C-Glied und vergleicht es mit einer festen spannung z.B. 5V. Liegt es darüber, sperrt der integrierte Transistor nach Masse. Ein externer Widerstand kann jetzt einen vom Komparatorausgang nach Masse liegenden Kondensator langsam aufladen. Ist dort ein Schwellwert erreicht (selbe Vergleichsspannung wie am ersten komparator kann genommen werden), schaltet ein zweiter Komparator das Relais. Sinkt die AC-Spannung ab, entlädt sich der Kondensator abrupt über den ersten Komparator und das Relais fällt sofort ab. So kann z.B. das Power-Good Signal für einen Mikrocontroller erzeugt werden.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Danke Euch beiden für die Antworten. Ja, die Schaltung soll für die Ansteuerung von UCDs sein. Was mich momentan noch etwas stört, ist, daß ich ein seperates Netzteil benötige. Das ist derzeit kein Problem, die Hilfspannung aus der aktiven Frequenzweiche abzugreifen, später soll aber die Frequenzweiche ins Rack und die Verstärker an die Box, dann müßte ich in jeder Box die Hilfsspannung haben oder eine extra Leitung zu jeder Box legen, in den Boxen habe ich nur +-42V. Naja, wenns garnicht anders geht, lege ich noch eine Mute-Leitung von der Weiche zu den Lautsprechern, dann kann ich auch gleich auf ein Multicore-Kabel umrüsten.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #5
          Naja, also 42V auf 5V runterzuregeln ist ja jetzt kein Kunststück...

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Haste eigentlich auch Recht.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            Lädt...
            X