Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABL, BAM oder ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    ABL, BAM oder ähnliches

    Hallo,

    einige kennen sicher diese kleinen Helferlein, die den Bass nach unten hin erweitern, indem sie den Bassbereich anheben.

    Diese Module gibt es entweder von Nubert und nennen sich ABL, ich weiß, dass walwal die guten DInger nutzt, oder sie nennen sich BAM und sind bei Ebay zu bekommen.

    Ein Bild des BAM bei Ebay zeigt aber schnell, wie wenig Elektronik eigentlich dazu benötigt wird und da dachte ich mir, ich frage mal die netten Kollegen ausm Forum.

    Also, hat jemand einen Vorschlag zur Anhebung des Bassbereiches??? Eine potente Endstufe ist hierfür natürlich Vorraussetzung, das ist mir klar, aber interessieren würde es mich, ob solch ein Modul nicht mit einfachen Mitteln selber herzustellen wäre....

    Jann
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Nichts einfacher als das.
    Linkwitz-Transformation, geht mit einem OP-Amp evtl. noch Input-Buffer und Line-Driver, wenn man es gut machen will. Von Linkwitz gibt es ein Spreadsheet mit allen nötigen Berechnung, damit es maßgeschneidert wird für Deinen Sub und nicht eine Kompromißlösung, die an mehreren Boxen funktionieren muß.
    Alternative gibt es auch noch "falsch" abgestimmte Hochpässe zur Baßanhebung.
    Problem bei allen Lösungen ist i.a. nicht die Leitsungsfähigkeit der Endstufe sondern eher das Hublimit des TTs. Das Ganze funktioniert allenfalls mit Langhübern vernünftig.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Hast du einen Link zum Spread??? Finde den nirgendwo auf der Seite....

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        http://www.linkwitzlab.com/pz-eql.xls
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • System Panic
          Registrierter Benutzer
          • 17.01.2003
          • 330

          #5
          Oder du schaffst dir einen NAD 1600 Preceiver an, der hat das serienmässig..

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Das BAM ist eindeutig mickriger ausgestattet als die Nubert-Module. Keine Höhenregelung, keine Bassregelung, wohl kein Infra-Bass-Filter. Nur eine feste Wirkfrequenz.

            Und das zum gleichen oder höheren Preis!
            Wenn kaufen, dann Nubert.

            Oder bauen. Viel Erfolg.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Naja, ich kann mir in etwa vorstellen, was in diesen Teilen an Technik drin ist und diese Technik ist ganz sicher nicht den Preis gerechtfertigt, auch wenns Ergebnis ja wirklich gut sein muss.....

              @raphael
              Danke nochmal, hatte ganz vergessen mich zu bedanken!!!

              Jann

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Das mit dem gerechtfertigten Preis hatten wir doch schon tausend mal hier! Entwicklung, Vertrieb, Lager, PR, Steuern, Sozialabgaben.....

                Wenn es gekauft wird, ist der Preis ok

                Ich bin nicht bei Nubert beschäftigt und bekomme auch keine Provision, aber da ist viel mehr drin als bei dem BAM!


                Wenn du das hinbekommst mit Eigenbau, ist das völlig ok. Ich war ja auch mal auf dem Trip....


                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Schaut euch eure Receiver/Verstärker erstmal genauer an. Mein "oller" 5.1 Sony-AV-Receiver (Bj. <2000) hat PRO Kanal 3 EQ's! Jeweils einen Kuhschwanzfilter für Bässe und Höhen mit variabler Einsatzfrequenz und var. dB/Okt. sowie einen Bandpass EQ mit variabler Mittenfrequenz und var. Q. Dann klappt's auch mit der Raumanpassung
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • Klaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2006
                    • 152

                    #10
                    Ich habe noch eine Brösel'sche Sub-Zauberweiche zu verkaufen, wer interesse hat, bitte PN.
                    Genial einfach oder einfach genial?

                    Kommentar

                    • Chico
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2003
                      • 58

                      #11
                      Bassanhebung

                      Hallo,

                      von Reckhorn gibst auch ein Helferlein. Es hat recht viele
                      Varianten der Einstellung.
                      So ein Helfer sollte ja auch einstellbar sein u.a. auf die
                      Bassanhebung, die Frequenz, die angehoben werden soll,
                      Subsonic nicht vergessen etc. ect.
                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Leute, Leute, Leute, bevor ihr jetzt was durcheinanderbringt.

                        Reckhorn-Weiche oder Zauberweiche von Broesel sind für Subwoofer und nicht für normale Lautsprecher!!! Sicher kann man sie so abändern, dass der Tiefpass nicht mehr greift, aber wenn die ganze Sache auf der Platine etwas tiefgreifender ist, dann siehts schon schwierig aus....

                        @Fosti
                        Mein Receiver hats nicht und die meisten anderen auch nicht, dass dein Sony das hat ist eine Ausnahmesituation!!! Derzeitige Receiver, die solche Features besitzen mit einem RICHTIGEM Equalizer, sind vielleicht die großen Yamahas, die großen Onkyos, Denon kann es auch noch.....

                        Ausser du meinst jetzt einfach die Bass/Treble-Einstellung, die jeder kleinste Vorverstärker hat. Eine Mittenfreuqnez ist nicht anzuheben oder dergleichen bei mir. Desweiteren geht es mir nicht darum mit Hilfe dieses Gerätes die Lautsprecher auf den Raum anzupassen, sondern sie einfach bei Frequenz x anzuheben, um erstmal einen Subwoofer auszuschließen....

                        @walwal
                        Klar, Lagerkosten und alles, aber wenn ich sehe, was hifiakademie für einen ähnlichen Preis ermöglicht, da finde ich den Preis schlicht und ergreifend überteuert!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Chico
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2003
                          • 58

                          #13
                          Reckhorn

                          Hallo,

                          Reckhorn hat auch ein Gerät - ca. 50.-- €, das auch bei einem
                          "normalen"Lautsprecher" den Bass anheben kann.
                          Auch ein Sub- Filter ist vorhanden und einiges mehr. Dieses Gerät ist keine
                          Weiche. F 1 bitte mal bei Reckhorn nachschauen. Zur Info.

                          Tschüss
                          Jürgen K.

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Du meinst wohl das B1-Modul mit abschaltbarem High-Cut, wusste nicht, dass es ein schaltbaren HighCut hat.....

                            Leider soll es sehr ungenau sein, was die Drehregler angeht, wenn man dagegen mit Messmikrofon arbeitet, dürfte das fast funktionieren!

                            Jann

                            Kommentar

                            • Chico
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2003
                              • 58

                              #15
                              Bassverstärker

                              Klar, meinte das B-Modell.

                              Hab das Modell.Preis finde ich in Ordnung.
                              Einstellungen sind zeitaufwendig aber wenn man die
                              passenden mal hat, finde ich das Gerät in Ordnung.

                              Ich habe es zwischen Vorstufe und Endstufe eingeschleift.
                              Ich will es noch durch einen Schalter umgehen können.

                              Dann kann man auch vergleichen-mit und ohne.

                              Allerdings bei Hörnern würde ich es nicht benutzen,
                              wegen deren hohen Wirkungsgrad. Da wird das - bei mir schon
                              vorhandene - ganz leise Rauschen und der minimale Brumm sicherlich unangenehm. Weggebracht habe ich es bis jetzt nicht.
                              Masseverbindung gelegt uä.
                              Es stört mich auch kaum noch.
                              Canton hat ja vor etlichen Jahren auch ein Gerät für
                              eine große Standbox SL ??? (weiß nicht mehr) gemacht.
                              Für die HIGH-Ender dürfte ein solches Gerät natürlich eine Todsünde sein.
                              Das Optimalste wäre m.E. natürlich, wenn man selbst so etwas baut und exakt auf seine Boxen abstimmt. Da braucht man aber
                              Know-how und Messeinrichtungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X