Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passiver tiefpass vor amp berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crews
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2003
    • 71

    passiver tiefpass vor amp berechnen?

    Hallo,
    über das Rudelbastelfieber im Analog Forum bin ich jetzt an zwei SymAsym Amps gekommen, die ich im "Malen nach Zahlen" Modus aufgebaut habe.

    Damit hätte ich jetzt die Möglichkeit meine zwei Wege Box (B200 und TIW300) die noch bei ca 500HZ getrennt sind, auf günstige Weise bei 150-200 Hz zu trennen.
    Kann mir jemand ansatzweise erklären, wie ich die Bauteile dafür berechnen/dimensionieren muss, und welche Verstärker- und Chassis/Impedanzparameter dabei wichtig sind ?

    besten Gruß
    stefan
    crews
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    #2
    Hi crews,

    Grundlage für den Filter ist die Impedanz. Also erstmal einen Parallelwiderstand richtung Endverstärker und davor der dazu passende Tiefpass. Den kann man errechnen. Das gute ist die über den gesammte Frequenzbereich gleiche Impedanz des widerstands.
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • crews
      Registrierter Benutzer
      • 07.08.2003
      • 71

      #3
      Hi Gallileo,

      meinst du so? (ist es nicht egal, wo der parallel-R eingebaut wird? ist doch passiv)



      Kennst du irgendwelche Links im Web zur Berechnung? Auf Holger Steins Seite war wohl mal was, ist aber nicht mehr.

      gruß
      stefan
      crews

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ich habe ncoh nicht ganz verstanden, warum es ausgerechnet passiv sein muß.
        Wenn man schon den Luxus der Aktivierung hat, warum dann nicht auch gleich aktive Fitler davor: Ein Doppel-OP in jeden Weg, als Linkwitz beschaltet nach Standardformel ausm Lehrbuch, danch Feintuning, ggfs. noch solche Spielchen wie Allpässe zur Phasenanpassung und fertig.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • ow124
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2004
          • 97

          #5
          Hallo,
          einige Formeln findest du unter www.sound.au.com.
          Gruß,
          GD

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

            #6
            Hi crews,

            der Widerstand muss an den Ausgang des Filters plaziert werden, so wie Du es nachträglich eingezeichnet hast! Der "Lastwiderstand" bestimmt die Trennfrquenz im zusammenspiel mit dem Filter. Deshalb sind doch auch bei den normalen Frequenzweiche die Impendanz der Lautsprecher berücksichtigt.

            gruß GallileoMK2
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • crews
              Registrierter Benutzer
              • 07.08.2003
              • 71

              #7
              …danke erstmal für eure Antworten. Ich muss mich da jetzt doch mal einlesen. Ich weiss jetzt z.B. nicht Mal , ob ich einen Tiefpass 1. oder 2 Ordnung benutzt. Aller Anfang…
              crews

              Kommentar

              Lädt...
              X