Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modac A5 Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klakin
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 32

    Modac A5 Endstufe

    Hallo Allerseits,
    ich betreibe seit Jahren zu meiner Zufriedenheit eine Modac Endstufe, die ich mir gleichzeitig mit meinen Monitoren aufgebaut habe.
    Ich würde gerne wissen, wie ich evtl. noch an Teile komme, oder ob jemand an die flinken Sicherungen, sind mehrfach durchgebrannt, kommt. Unsere normalen Sicherungen sind ungeeignet. Die letzten vorhandenen Spezialsicherungen hat mir Herr Hausdorf vor einiger Zeit überlassen.
    Gruss klaus
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    wenn du vielleicht ein foto der sicherungen einstellen könntest?....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • klakin
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 32

      #3
      Hallo kboe,
      weiss leider nicht wie das geht. Es sind normale Glassicherungen, wie sie in vielen elektrischen Geräten zu finden sind. Es sind F Sicherungen mit den Daten 3,15 und 6,3. durchsichtig mit einem Mittelfaden. Laut Herrn Hausdorf sind unsere flinken Sicherungen aber für die Schaltung der Modac immer noch zu langsam. Ich habe probeweise mal ein paar US Sicherungen bekommen, die halten auf Dauer, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe 6.- Euro pro Stück bezahlt.
      Gruss klaus

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        http://www.conrad.de/goto.php?artikel=524149
        http://www.conrad.de/goto.php?artikel=524188

        flinker wirst du sie wahrscheinlich nicht bekommen,
        solltest du amerikanische sicherungs-halter haben (6,3 x 32mm)
        dann müsste man eben andere sicherungshalter einlöten, oder sich nach einem adapter umsehen.

        es gibt sicherungen in superflink, flink, mittelträge, träge und superträge
        von anderen charakteristiken habe ich noch nie etwas gehört,
        das müsste man dann wahrscheinlich mit schutzschaltungen auf halbleiter-basis lösen.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1811

          #5
          genau!
          flinker als superflink geht wahrscheinlich nicht!

          gruß
          kboe
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • klakin
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 32

            #6
            amerikanische Sicherungshalter sind das nicht. Die Sicherungen sind so 2cm lang und 0,5 cm breit.Von Superflink habe ich noch nichts gehört.
            Ich kann nur das sagen, was mir Herr Hausdorf gesagt hat.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Original geschrieben von klakin
              amerikanische Sicherungshalter sind das nicht. Die Sicherungen sind so 2cm lang und 0,5 cm breit.
              dann ist es europäisches standard-maß, das man überall kostengünstig bekommt....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • klakin
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 32

                #8
                ich werde mal bei Conrad nach superflink fragen. Evtl. geht es ja damit.

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #9
                  5*20mm ist absolutes europäisches standardmaß! da sollte es echt keine probleme geben. und superflink ist auch durchaus nicht sooo unüblich. die bezeichnung auf den glasröhrchen ist dann "FF"

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • klakin
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 32

                    #10
                    Dank für Deine Antwort. FF war mir bisher überhaupt nicht bekannt.

                    Kommentar

                    • klakin
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 32

                      #11
                      Hallo Allerseits, habe versucht in Elektronikläden und auch bei Conrad an die FF Sicherungen 3,15 A zu kommen. Bisher erfolglos.Hat jemand noch eine Möglichkeit woanders?
                      klaus

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Ich hätte da ganz normale, F3,15 reingemacht. Man könnte ausrechnen, ob die Endstufe damit einen Vollschluß direkt an den Klemmen überlebt. Evtl. neuere Transistoren einbauen. Es macht aber auch keinen Sinn, zu vorsichtig abzusicherm. Bei impedanzkritischen Boxen haut es sonst immer die Sicherungen raus.

                        Kommentar

                        • klakin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 32

                          #13
                          Ich habe auch normale F 3,15 A reingemacht. Die verursachen aber die Probleme, da lt.Herrn Hausdorf diese nicht ausreichen. Endstufe wurde auch schon einmal vor längerer Zeit von Visaton repariert.
                          Altersbedingt wird aber kein Service mehr angeboten, und die Firma, die für die Instandsetzung zuständig war, hat auch ihren Geist aufgegeben. Ich selber kann zwar löten, habe aber von Elektronik null Ahnung. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der sich die Sache mal anschauen würde, würde auch einige KM Anfahrt in Kauf nahmen.
                          klaus

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            mann, ich hab die sicherungen weiter oben doch bei conrad verlinkt,
                            im online-shop gibt es die superflinken sicherungen (FF) in den gewünschten werten AUF JEDEN FALL
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • klakin
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 32

                              #15
                              Hallo SvenT, die Sicherungen gibts n u r im Onlineshop. Am Tresen bei Conrad gabs nix.
                              Danke Dir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X