Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivweiche fuers Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

Aktivweiche fuers Auto

Hallo Leute,
    Habe mich lange nicht mehr blicken lassen und es wird somit Zeit das erste mal das neue Forum zu bemuehen. So, worum gehts denn ?
    Seit zwei Tagen steht ein neues (gebrauchtes) Auto vor der Tuer. Wens interessiert, es ist ein 96er 520i touring. Und was erfreut des Wastlers Herz ? Die Lautsprecheranlage klingt Scheisse ! Also ran ans Werk. ;-)
    Die hinteren Lautsprecher interessieren mich ersteinmal nicht, da ich die nomalerweise eh nur leise zum "Fuellen" mitlaufen lasse.
    Aber die beiden Frontkanaele werden auf jeden Fall aufgeruestet werden. Und es kommt natuerlich ein Sub hinten rein. Hierbei plane ich keineswegs irgendwelche SPL Orgien zu betreiben. Es soll einfach gut klingen.
    Welche Bestueckung geplant ist moechte ich hier im Elektronikforum allerdings nicht durchkauen. Es geht um was anderes.
    Ich habe noch einen alten 5 Kanal (4 + 1Sub) Amp von Alpine (MRH-F255) rumliegen, der mir in einem frueheren Wagen klanglich sehr gute Dienste geleistet hat. Ich moechte diesen nun nutzen um die Frontkanaele zu Bi-Ampen. Geplante Weiche soll eine 2 Wege 18dB/Oct Aktivweiche sein. Uebergangsfrequenz etwa 400 Hz.

Kennt jemand ein Selbstbauprojekt im Netz wo man sich sowas abkucken kann ?
    Alle Filter die ich gefunden habe benutzen Op-Amps die +-15 Volt Betriebsspannung benoetigen. Wie generiere ich von 12 Volt die benoetigten +-15 ?

Waere fuer jede Hilfe Dankbar !

Sunyati
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Hi,

das einfachst wird sein wenn du dir die Spannungen aus der Endstufe holst. Das Schaltnetzteil sollte ca.2X 20-35 Volt (Je nach Ausgangsleistung der Endstufe) haben. Von da greifst du dir einfach die Spannungen ab und schaltest Spannungsregler dahinter...

Torsten

Kommentar

• Sunyati
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2002
      • 76

Gute Idee. Das werde ich mal probieren.

Kommentar

• Sunyati
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 76

Fuer alle diejenigen, die es vielleicht interessiert.
        Ich habe eine sehr einfache und elegante Loesung fuer dieses Problem gefunden fuer Anwendungen, wo keine hohen Leistungen gebraucht werden (wie Frequenzweichen, Equalizer u.s.w.).

Ich werde das hier mal nachbauen. Teilekosten sind minimal !

http://sound.westhost.com/project95.htm

Viele Gruesse,

Sunyati

Kommentar

Lädt...
        X