Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP Hifiakademie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

DSP Hifiakademie

Hallo Gemeinde!

Hubert Reith hat wieder einmal gebastelt. Dabei kam ein DSP Modul für seine ClassD Verstärker heraus.

Hat jemand von euch damit schon praktische Erfahrung?

Da ich im Besitz einer Endstufe bin, könnte soetwas interessant sein, um die Lautsprecher etwas an den Raum anpassen zu können.

Preis wäre recht interessant im Vergleich mit entsprechender Markenware.

Grüße

Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Wenn ich richtig gelesen habe, geht das Modul nur an den Verstärkern der HiFiAkademie.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

.... oder an der Vorstufe von Hifiakademie.

Ich hab mir das Teil zwar etwas genauer angesehen, aber mir ist nicht klar wie das Ding bei einer Teilaktivierung verwendet wird.

Bei einer Teilaktivierung wird ein DSP in eine Endstufe kommen und zB zum teilaktivieren des Bass der obere Bereich weggefiltert.
      Aber ich kann keinen Pre-Out für die Mittel-Hochton Sektion finden oder wird der nachwievor mit dem kompletten Frequenzspektrum gefüttert?

Kommentar

• hreith
        Registrierter Benutzer
        • 31.07.2004
        • 608

Kundenrückmeldungen gibts bisher noch wenige, da ja noch nicht soooo viele von den Teilen auch im Ensatz bei den Kunden sind.

Einen Bericht gibts z.B unter
        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=11845
        einen älteren auch hier
        http://www.musik-hifi-stammtisch.de/...tuser=0&page=3

einen habe ich unter
        http://www.musik-hifi-stammtisch.de/...?threadid=7127
        eingestellt.
        und unter
        http://www.hifi-forum.de/index.php?a...sort=lpost&z=1
        habe ich etwas zur Aktivierung des Thiel eingetragen.

Steckt man so ein Modul in den PowerAmp, dann kann man einen Kanal für den Bass und den anderen für den Mittel-Hochtonbereich benutzen. In beiden Zweigen stehen dann je bis zu 16 Filterzüge zur Verfügung, so dass man die Bereiche filtern und linearisieren kann.

Kommentar

• Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

Dh man braucht 2 Endstufen + 2 DSP Module.

Kommentar

• hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

genau.

Irgend wer muss ja die 4 Zweige antreiben, und da sind die PowerAmps nicht die schlechtete Lösung

Kommentar

• Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

Bei einer Vollaktivierung geht das ganz schön ins Geld!

Kommentar

• hreith
                Registrierter Benutzer
                • 31.07.2004
                • 608

ja.

Ein dspModul kostet 180.- und kann 2 Kanäle filtern, macht pro Kanal 90.- für den Filter. Für 90.- kann man sich bei manch Lieferanten auch einen Kiondensator kaufen. Und wenn man einen anderen Wert haben will, dann eben wieder Geld ausgeben. ...
                Die analogen FilterModule verkaufe ich für 150.-/Paar, also 37,50 pro Filterzweig. Das ist zwar preiswerter, aber eine Änderung ist nicht so leicht einzupflegen und die Möglichkeiten sind eben begrenzt.

Ähnlich kann man beim AMP rechnen.

Natürlich kann man alles auf der Welt auch billiger machen. Man kann sich z.B einen BMW als Vorbild nehmen und dann solange abspecken bis ein Polo raus geworden ist. Ein PC läuft mit einer kleineren Platte und nur 20% des Speichers auch. Und manch einer kauft seine Lautsprecher auch nicht von Visaton sondern bei Pollin oder sonstwo - ist auch billiger.

Entwicklung, Herstellung, Vertrieb, Support ... in und aus Deutschland geht nur, wenn man sich nicht am unteren Ende der möglichen Preisskala orientiert sondern etwas anspruchsvollere Produkte im Programm hat - und die sind dann notwendigerweise auch etwas teuer. Dennoch behaupten viele, sie wären preiswert.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Geht das auch mehr ins Geld, als Vollaktivierungen das ohnehin tun?

ps: Anscheinend nicht. (Sammle Threads in Tabs, hab vergessen zu aktualisieren.)

Kommentar

• hreith
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.07.2004
                    • 608

Das Thema Aktivierung kann man unterschiedlich bewerten und unterschiedlich angehen.

Schauen wir uns z.B die passive Weiche einer MangerBox an:
                    Eine Trafokern-Spule die min. so groß ist wie der Netztrafo von meinem AMP. Und ansonsten nur die feinsten Mundorf-Bauteile die ebenfallst größer sind als mein AMP. Und von den Kosten her herrscht da warscheinlich (fast) Gleichstand zu meinem AMP. Von daher kann in so einem Umfeld eine Aktivierung eventuell extrem preiswert sein.

Oder schauen wir mal in die HH und das Audimax-Projekt an. Was für ein Aufwand und welche Kosten stecken da in der HighEnd-Weiche? Dennoch wird man damit wohl kaum die Ergebnisse einer guten aktiven Lösung erreichen.

Die meisten müssen die Brötchen aber etwas kleiner backen. Da ist es hilfreich, wenn man Um- und Ausbauen kann. Zum Musikhören an einer guten passiven Box benötigt man ja doch einen Verstärker - das könnte auch einer von mir sein. Und wenn irgendwo eine Raummode drückt, dann kann so ein dspModul einfach reingesteckt werden und könnte Abhilfe schaffen. Zum Aktivieren benötigt man dann keine komplett neue, andere Elektronik mehr sondern lediglich einen weiteren AMP und los gehts. Und wenn es einen Überkommt und man andere Lautsprecher bauen will (ist ja schließlich Hobby), dann ist die Elektronik ruck-zuck daran angepasst, egal ob aktiv oder passiv.

Man kann sein Geld natürlich auch in immer neue, ganz andere "preiswerte" Sachen anlegen und dann beim nächsten mal wieder bei 0 anfangen. Es gibt Leute, die haben alle 6 Monate eine neue Anlage, die ist zwar immer neu aber immer schei.... Und es gibt Leute, die bauen ihre Anlage über Jahre aus. Die ist dann zwar nicht so neu, aber sie gut.

Kommentar

• Stockvieh
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2006
                      • 246

Nein, so habe ich das nicht gemeint!

Die Preise sind schon in Ordnung.
                      Vorallem wenn man bedenkt was da an Entwicklungsarbeit in diesem DSP Modul steckt, zumindest wenn es wirklich so wunderbar funktioniert und klingt wie strgaltdel schon in einem anderen Forum beschrieben hat.

Das war eigentlich nur eine ganz allgemeine Aussage, sonst nichts!

Ich war mir zuerst nicht sicher ob man nicht vielleicht auch mit dem DSP Model den Tieftonbereich rausfiltern kann und denn rest weiterleiten sodass man weniger DSP Module braucht, aber das wäre vermutlich die schlechtere Lösung.

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

Man könnte vom Vorverstäkerer ein Y-Kabel anschließen und so mit einer Verbindung über einen normalen, ungefilterten AMP den Mittel-Hochtonbereich versorgen. Der würde dann über seinen passiven Filter laufen.
                        Der andere Anschluß am Y-Stecker geht dann zu einem PowerAmp mit dspModul. Hier würde dann der Bass aktiv gefiltert und direkt ohne passive Weiche angeschlossen.
                        In der Summe benötigt das aber auch 4 Endstufenzwiege - genauso wie die aktive Version. Der einige Unterschied wäre das 2te dspModul.
                        Naja, wenn man den Mittel-Hochtonbereich über einen anderen, schon vorhandenen AMP laufen lassen würde, dann wäre der Unterschied wohl etwas größer - preislich und klanglich

Für Anwender des PreAmp würde sich bei einem solchen Wunsch der Einsatz des dspModules im PreAmp aufdrängen. Dann hätte man am PreAmp einen ungefilterten Vollbereichsausgang und einen der über das dspModul läuft.

Kommentar

• Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

Das es so funktioniert ist natürlich klar.

Ich meinte es so wie es manche Subs tun.
                          Man geht mit den Pre-Outs zum Sub, der Sub filtert den Tieftonanteil raus und leitet den rest weiter.

Edit:Eine andere Frage hätte ich noch zum DSP Modul.
                          Ist es möglich mehrere Einstellungen zu speichern und diese umzuschalten? (PC ist bei mir immer an und dient auch als Quelle)

Kommentar

• hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

Frage 1:
                            nein. - soll doch jeder den Teil aus dem Signal nehmen, den er benötigt.
                            Eine Verkettung von Geräten gibt oft Probleme und wer will schon mehr Stufen im Signalweg haben als notwendig. Wenn der AMP für die "Sateliten" mit einem einfachen Filter auskommt, dann kann man ihn auch dort hineinsetzen. Es gibt ansich keine zwingende Notwendigkeit, warum sich der "Sub" darum kümmern müsste. Wenn ein einfacher Filter nicht reicht, dann kann man auch in den Sat-Zweig ein dspModul ensetzen.

Frage 2:
                            ja - aber nur am PC. Da können so viele Settings gespeichert werden bis die Festplatte platzt. Jede Datenübertragung ins Modul dauert dann etwas 2 Sek.
                            Die Hauptanwendung des dspModul liegt wohl im PowerAmp. Der hat als Endsufe aber nunmal keine Bedienelemente. Von daher hat das dspModul auch keine. Es sei denn, man schließt einen PC an.

Kommentar

• Stockvieh
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.01.2006
                              • 246

OK, danke für die schnelle Antwort!

Ich frage deshalb so detailiert weil ich mich schon mit dem Gedanken einer Teilaktivierung und späterer Vollaktivierung spiele.

Kommentar

Lädt...
                              X