Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop surrt bei Netzbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    #16
    Also ein Antennenkabel gibt es nicht, es ist sonst nur einCD-Player angeschlossen. Am besten wär es wohl, den Laptop mal in ner anderen Wohnung an ne andere Anlage anzuschließen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, liegts wohl am Laptop. Und wenn nicht? Verstärker?
    Naja, mal sehen. Werd wohl erstmal versuchen, die Fehlerquelle zu finden.
    To generalise is to be an idiot.

    Kommentar

    • horst28
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2008
      • 2

      #17
      surrender Laptop

      Das Problem ist leider weit verbreitet und wird von Herstellern wie Asus und ACER und anderen echt unter den Teppich gekehrt.
      Ich habe als Tontechniker sehr oft mit diesem Problem zu tun. Immer häufiger kommen Musiker oder DJ´s mit Laptops zur Veranstaltung und viele habe das selbe Problem wie Du.
      Selbst eine externe USB Soundkarte löst das Problem nicht.
      Das einzige was mir bis jetzt etwas geholfen hat, allersings nicht perfekt, ist ein Entstörfilter der normalerweise bei Autoradios eingesetzt wird um das pfeifen der Lichtmaschine zu unterdrücken.

      Ich habe selbst etliche Laptops verschiedener Hersteller áusprobiert und bin auf eine einfache Formel gekommen.
      Fast alle Laptops mit einem Netzteil das einen Schuko-Stecker hat, surren.
      Laptops mit einem Eurostecker am Netzteil surren nicht.
      Ich habe mitlerweile nach ASUS und ACER einen Siemens Amilo und seit dem keinerlei Probleme mehr damit.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #18
        Das Acer meines Daddys hat auch einen Schukostecker, interessante Theorie.
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • horst28
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2008
          • 2

          #19
          Deswegen hab ich ja geschrieben fast alle.

          Ich weiß ja auch nicht woher dieses surren kommt, bzw. warum viele surren und andere nicht. Ich habe direkt bei Asus nachgefragt. Als Antwort bekam ich zu hören, das das nun mal eben so sei und sie nix dran ändern können.

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #20
            Der Laptop meiner Freundin hat nen Schukostecker. Meines auch, surrt ebenfalls wie Hölle (wie ich inzwischen festgestellt habe).

            Den Tip mit den Entstörfiltern hab ich auch von Obelix bekommen, das Funktioniert auch, ist klanglich aber alles andere als opti. Die Höhen musste ich mit Winamp etwa 8dB anheben und die Balance stimmt auch nicht mehr, zieht nach rechts.

            Naja, zum Glück brauch ich das nicht häufig, eigentlich nur zum Zocken, aber die Freundin nimmt ihren Lap auch zum Musikhören, da ist das schon doof.

            Aber danke für die Hilfe.
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #21
              Blöde Idee, aber wenn man am Schuko die Erdungskontakte abklebt?

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #22
                Hi Quaschdl,

                die Entstörfilter sind ja eher für Bassverstärker, die Höhen fehlen.
                Der LTR-110 von Monacor ist da als lineare Alternative geeignet. Wurde im PA-Forum mal vermessen.
                Mein Schleppi hat eher ein leises Brummen und wie bei Gewitter Mittelwelle hören, ohne Netzteil alles super!


                @Mr.E,

                naja, der Vorschlag widerspricht einigem. An einer anderen Stelle hab ich das mal probiert: Schaltnetzteil für 12V den SchuLei abgezogen. Es hatte keine Änderung gebracht.

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Nur um mal rauszufunden, ob es daran liegt.

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #24
                    hat zufällig jemand einen trenntrafo rumstehen??
                    daran könnte man ein laptop mal testweise laufen lassen
                    durch die vollständige galvanische trennung (inklusive schutzleiter-trennung) dürfte dann nichts mehr surren....
                    (ohne schutzleiter ist der betrieb natürlich nur testweise möglich und erfordert erhöhte vorsicht)
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #25
                      Eigentlich ist ja schon alles gesagt:
                      -Entstörkondensatoren im netzteil
                      -Erdung

                      Klemm testweise die Ersdung am netzteil ab und baue GLEICHZEITIG die Entstörkondensatoren zwischen Primär- und Sekundärmasse aus.

                      Kommentar

                      • hdf666
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2004
                        • 41

                        #26
                        Schutzleiterabkleben hat bei mir funktioniert

                        @ Mr. E

                        Ich hatte das Problem mit meinem Asus Notebook auch. Netzteil mit SchuKo Stecker eingesteckt --> Bei der Partyanlage mit Profiendstufe sehr lautes Brummen und wie schon beschrieben mittelwellenähnliches Gewaber und Geknatter. Ohne eingestecktes Netzteil--> Keine Störungen.

                        Dann habe ich am Netzteil vom Notebook die Schutzleiter abgeklebt und Ruhe war. Abkleben der Endstufe hat komischerweise nicht geholfen. Eine Antennenleitung war auch nicht im Spiel...

                        Trenntrafo wird wohl auch helfen. Ausprobieren kann ich das leider nicht da mein Trenntrafo gefühlte 50 kg wiegt und in der Werkstatt fest angeschlossen ist. Die Anlage steht bei meinem Bruder im Haus und ist ebenfalls fest verbaut. Das Notebook habe ich auch nicht mehr, das müsste ich erst von meiner Schwester zurückholen.

                        Ich habe aber zwar noch ein HP Notebook ohne Schutzleiter, das zickt auch nicht. Mein neues Macbook habe ich noch nicht probiert, hat auch keinen Schutzleiter.

                        Mit den Übertragern aus dem Car Hifi Bereich habe ich auch Erfahrung: Hängt bei mir zwischen PC und Minianlage. Ohne Übertrager habe ich regelmässig die CMOS Schalter der Eingangsumschaltung gegrillt. Ich höre jetzt keine Beeinträchtigung, ist aber auch nur für Hintergundberieselung oder Spielesound. Nach meinem Verständnis müsste man doch da anstelle von dem Car Hifi Zeug auch eine DI Box einsetzen können deren symmetrischer Ausgang dann wieder asymmetrisch beschaltet wird.

                        @Frank S.
                        Ist ein netter Tip, nur leider sind die Notebooknetzteile im allgemeinen sehr gut verschweisst und da klemmt man nicht so eben die Kondensatoren ab. Vielleicht versuchen die geplagten Notebookleute ja mal ein Universalnetzteil für Notebook ohne Schuko Stecker, soweit für das verwendete Notebook erhältlich.

                        Gruss
                        Jens

                        Kommentar

                        • Quaschdl
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2004
                          • 454

                          #27
                          Hi. Ich hab jetzt zwar schon die Übertrager, aber nachdem das nicht optimal ist: Was kann den mit abgeklebtem Schutzleiter passieren? Und: Wenn was passiert ist wohl der Versicherungsschutz hin, oder? Würde mich sehr wundern, wenn nicht.
                          To generalise is to be an idiot.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Mit abgeklebtem schutzleriter kann es passieren, daß keine Ableitung vorhanden ist, wenn wegen eines Gerätefehlers Netzpotential auf die Gleichspannungsseite durchschlägt. das ist sehr selten, auch wenn die Billignetzteile im Innern oft Katastrophal aufgebaut sind.

                            Die sauberste Lösung wäre:
                            -externer Trenntrafo

                            Alternativ:
                            -Zweitnetzteil kaufen ohne Erdung und dort bei Bedarf die Entstörkondensatoren ausbauen. Auch nicht zulässig, aber je nach Umfeld vertretbar.

                            Kommentar

                            • das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

                              #29
                              ich weiss nicht, was die genannten hersteller da falsch machen:

                              mein MacMini hat auch ein netzteil mit schuko-stecker, und da summt nix.

                              hatte zwar auch schonmal brummprobleme, die aber auf die antennenanlage und ein defektes gequetschtes kabel zurückzuführen war. habe nur ein "üüüüü", das aber im vergleich zum pegel so leise ist, das man es nur hört, wenn man direkt vor den boxen sitzt und aufdreht.

                              mit meiner partyanlage gabs auch nie probleme: der "ground-lift"-schalter der endstufe hat das immer unterbunden (an anderen rechnern betrieben).

                              wenns wirklich durch den geerdeten anschluss kommt, scheint ein trenntrafo wirklich das beste zu sein.
                              Gruß Nils

                              Kommentar

                              • SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

                                #30
                                ähm, wenn im trenntrafo aber kein schutzleiter vorhanden ist, dann ist es der gleiche fall, als würde man einach vom kabel des notebook-netzteils den schutzleiter abzwicken.

                                und wenn der trenntrafo einen schutzleiter hat, dann ändert es nichts am problem.

                                (man könnte sich natürlich selber was bauen: ringkern, gleichrichter, festspannungsregler. Da dürfte dann nichts mehr surren....
                                die 60 bis 100 watt, die so ein schleppi braucht sollten zu handlen sein.)
                                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X