Hallo,
ich suche einen bezahlbaren Leistungs-OP der mindestens +-25V
als Betriebsspannung veträgt.
Ähnlich TDA2030, der jedoch nur bis höchstens +-22V einsetzbar ist.
Die Alternative wäre ein OPA544 (schweineteuer !)
Habe im Internet keine wirkliche Alternativen gefunden.
Es ist auch möglich, einen OP geringerer Spannung zum Treiben von Transdistoren mit höherer Spannung zu benutzen. Der OP erhält dazu seine Betriebsspannung über 4 Widerstände, am Ausgang ist er nach Masse kurzgeschlossen. Zwischen den Rails und den knoten von je 2 Widertzänden hängt nun die Basis-Emitterstrecke der Ausgangstransistoren. Wenn der OP nun am Ausgang ein positives Signal erzeugt, zieht er diesen über die positiove Betriebsspannung. Hierdurch vergrößert sich der Spannungsfall über die dortigen Widerstände und der Transistor schaltet nach Plus durch.
Hatte so viel Resonanz nicht erwartet.
Danke an Alle für die Mühe.
Genau um die Schaltung (allerdings in Brücke) handelte es sich bei meiner Frage.
Ich will den 2030 gegen einen Op mit höherer UB erhöhen um die
Ausgangsleistung zu erhöhen. Selbst bei 22V auf z.b. 25V ist das
schon einiges.
Wie gesagt der 1875 wäre wohl ein Test wert.
Nur irgendwie ist der kaum noch zu bekommen wie ich feststellte.
Gibt es da einen pinkompatiblen Nachfolger ?
Die Schaltung ist ähnlich, aber nicht identisch. Sie muß umgebaut werden auf Emitterschaltung der Endtransistoren und an die Betrierbsspannungen muß ein Spannungsteiler hin. Dann machen die Transistoren die Spannungsverstärkung und der OP muß nicht an +/- Ub liegen. Spannungsfeste OPs sind sehr selten und teuer. Diskret geht nicht?
der Charme bei dem geboosterten 2030 liegt darin, daß die Zusatztransistoren im B-Betrieb ohne Ruhestrom arbeiten und niedrige Ausgangsströme direkt vom IC kommen. Mit Zusatzspannungsverstärkung durch die Transistoren geht das nicht mehr.
Eine stabile Ruhestromeinstellung ist mit so einer einfachen Schaltung nicht drin. Da müßte man den Aufwand über den einer rein diskreten Lösung steigern.
>Nur irgendwie ist der kaum noch zu bekommen wie ich feststellte.
lt. Google gibts den z.B. hier:
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar