Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: externe Festplatte per Firewire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

OT: externe Festplatte per Firewire

Ich hoffe, das ist nicht zu OT, falls doch, schmeißen wir es eben wieder raus.

Problem: Ich hab hier eine SATA-Platte und ein externes Gehäuse dafür. Das hat USB2.0 und Firewire400. USB2.0 funktioniert, FW nicht. Auf der Platte wurde irgendwelches Installationszeug für den Firewire-Betrieb mitgelifert, das scheint mir aber mehr eine Spielerei als ein Treiber zu sein. Jedenfalls hab ich es installiert und es hat nichts gebracht.

Ich würde die Platte gern mal per FW laufen lassen, angeblich ist das schneller und stabiler als USB. Im Gerätemanager von WinXP wird alles mögliche mit dem Namen IEEE 1394 angezeigt. Bei einem ist ein »!«.

Beim Arbeitsplatz ist die Platte nicht zu sehen.

Ich hab schon nach einem Firewire-Treiber für das Mainboard gesucht, aber bei dem MSI MS-6701 (wenn es so heißt, Medion-Rechner) von 2002 wurde ich nicht fündig.

Schaut’s schlecht aus, oder hat jemand eine Idee?
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

moin, ich würde es mal an einem anderen rechner mit fw testen dann kannst du dir sicher sein ob es an deinem rechner oder am kontroler der externen festeplatte liegt, die gehen auch gerne mal kaputt.
    sonnst könnt es auch sein das der "treiber" den du instelliert hast sich nicht mit deinen win. nicht verträgt, einfach mal deinstalieren und so testen wenn du das nicht eh schon gemacht hast.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Re: OT: externe Festplatte per Firewire

Original geschrieben von Mr.E
      ...Ich würde die Platte gern mal per FW laufen lassen, angeblich ist das schneller und stabiler als USB...
      Firewire hat vielleicht einen Vorteil, wenn die Kabel länger werden oder sehr viele Teilnehmer angehängt wurden, aber in Deinem Fall wird es keinen nennenswerter Vorteil sein.. Wenn überhaupt, werden die Unterschiede in der Qualität der Treiberimplementierung liegen und dabei so minimal sein, dass Du kaum was davon merkst.

USB2.0 ist in diesem Fall NICHT der Flaschenhals und bietet auf jeden Fall mehr Datendurchsatz, als Deine Festplatten überhaupt hergeben.

Also wenn es nicht geht, verschwende nicht zu viel Zeit darauf, und bleibe bei USB2.0 - wenn überhaupt, entgeht Dir nicht viel...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Lawyer
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2007
        • 352

Hallo,

USB 2.0 ist mit sicherheit kein Flaschenhals, aber meine Erfahrungen haben mich gelehrt, wenn es denn geht, FW zu nutzen.

Ich hatte lange einen DVD Brenner in einem externen Gehäuse betrieben und per USB 2 gebrannt.

Da kam es oft vor, das Buffer Underruns auftraten, die Disc gar nicht gelesen werden konnte oder das Brennen abgebrochen hat.

Nach umstieg auf FW lief alles reibungslos.

Wie ich kürzlich gelesen habe, hat FW den Vorteil gegenüber USB 2.0 das es trotz "weniger Datendurchsatz" die Daten konstanter übermittelt als USB.

Deswegen besitzen gute externe Soundkarte auch eine FW und keine USB Verbindung....

Wenn es denn geht, würde ich zu FW greifen.
        Auch Plug & Play funktionierte bei FW bis jetzt IMMER, was bei USB nicht der Fall war/ist.

Gruß Christian

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von Lawyer
          ...Ich hatte lange einen DVD Brenner in einem externen Gehäuse betrieben und per USB 2 gebrannt.

Da kam es oft vor, das Buffer Underruns auftraten, die Disc gar nicht gelesen werden konnte oder das Brennen abgebrochen hat.

Nach umstieg auf FW lief alles reibungslos.
          Kann sein. Ich sprach nicht umsonst von der Qualität der Treiber: USB hat eine sehr chaotische Entstehungsgeschichte hinter sich. Am Anfang funktionierte so gut, wie gar nichts. Es hat ewig gedauert, bis USB einigermaßen vernünftig lief.

Kann sein, dass es auch berechtigter Grund für die negative Äußerungen über USB ist. Aber inzwischen ist es wirklich besser geworden. Die Tatsache, dass bei Mr. E die USB Schnittstelle problemlos funktioniert und Firewire nicht, spricht ja für sich...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Der grundlegende Unterschied zwischen USB und FireWire ist, dass bei USB die Hauptarbeit der Prozessor machen muss, bei FireWire ist ein Controller verbaut, der ihm die Arbeit abnimmt. (Zumindest bei meinem System ist das so) Daher bevorzuge ich FW, wo es geht.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

USB funktioniert mitnichten problemlos (hier bei mir).
              Aber Firewire funktioniert im Moment gar nicht.

Nach dem was ich inzwischen gelesen hab, ist FW400 schneller als USB2.0. Angeblich braucht FW auch keinen Host, wie USB, sondern kann einfach hintereinandergehängt werden.

Wenn es funktionieren würde, müßte ich die Festplatte doch unter »Arbeitsplatz« sehen, wie ein USB-Laufwerk auch, oder?

Hängt es von Windows oder vom Mainboard ab, welchen Treiber ich brauche?

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

wenn die fw schnittstelle von/auf deinem board ist sollte auch der treiber davon genommen werden.
                und ja mann kann von fw zu fw durchschleifen. deshalb haben externe geräte mit fw auch oft 2 buchsen und nicht nur eine wie bei usb.
                Zuletzt geändert von Lars der 1.; 25.11.2007, 05:17.
                Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Original geschrieben von Lars der 1.
                  ...und ja mann kann von fw zu fw durschleifen. deshalb haben externe geräte mit fw auch oft 2 buchsen und nicht nur eine wie bei usb.
                  Hmm... USB heißt wenn ich mich nicht täusche "Universal Serila Bus" oder so ähnlich... Es gibt aber auch USB-Geräte, die mehrere Buchsen haben. Z.B. manche LCD-Bildschirme haben einen eingebauten USB-Hub.

Kommentar

• Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

Bis auf´s Vertauschen von 2 Buchstaben passt die bezeichnung von USB schon...

In der Theorie ist USB 2 normal schneller als FW 400.
                    Bei Apple, den erfindern von FW gibt es mittlerweile FW 800, das ist theoretisch schneller als USB 2.

Der theoretisch höhere Durchsatz bringt nur eben nichts, wenn das ganze nicht konstant läuft...

Ja, eine externe Festplatte sollte man im Arbeitsplatz sehen können.

Ein USB Hub hängt die Geräte ja auch nicht wie FW hintereinander;
                    Wie dieser funktioniert kann ich nicht sagen.

Firewire lief bei mir und Kollegen Problemloser als USB.

@Mr. E: Um welches Mainboard (Hersteller und Bezeichnung) handelt es sich denn ? Ich kann ja mal einen FW Treiber raussuchen.

Wobei ich mir momentan nicht sicher bin, ob man dafür einen Treiber braucht...

Könnte FW vielleicht im Bios abgeschalten sein ?

Gruß Christian

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Hab grad ins BIOS geguckt, sieht nicht so aus, als wäre da was abgeschaltet.

Die Kiste ist ein Medion Titanium MD 8000 XL, von 2002 oder so.
                      Hinten sind zwei unterschiedliche FW400-Buchsen (onboard), vorne ist eine im Kartenleser. Die vordere geht nicht. Hinten paßt nur die, die vom WLAN-Adapter verdeckt wird, die geht aber auch nicht. Die andere ist zu klein (was ist das dann?).

Das Board ist laut pcwelt.de ein MSI MS-6701.

Wenn die Festplatte per FW dranhängt, wird im Gerätemanager an einer Stelle so ein schwarzes Ausrufezeichen auf gelbem Grund eingeblendet (»Code 10«). An anderen Stellen, die IEEE 1394 in der Bezeichnung tragen, nicht.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Ist eigentlich eSATA eine ernsthafte Alternative für FW?

Kommentar

• albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

für Festplatten bestimmt...
                          ... bei Videokameras, Scannern und Studio-Hardware sieht's wohl anders aus.
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                          X