Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler PreAmp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schepAudio
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2007
    • 5

    Digitaler PreAmp

    Hallo alle zusammen.

    Man hat mir dieses Forum sehr ans Herz gelegt.
    Also schreibe ich hier mal was...

    Zunächst zu mir.
    Ich heiße Markus und bin 28 Jahre alt. Zur Zeit studiere ich noch Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe.
    Neben dem Studium bin ich in einer Elektronik Firma als Werksstudent in der Entwicklungsabteilung tätig.
    Die Hobbies von mir sind u.a. auch Audiotechnik im allgemeinen.

    Neben dem Studium und meiner Tätigkeit als Werksstudent habe ich einen digitalen Vorverstärker entwickelt.
    Dieser entstand aus meiner Faulheit heraus. Ich wars einfach leid jedesmal, wenn ich die Lautstärke ändern wollte aufzustehen und an dem Poti "rum zu drehen".
    Und so begann ich zu überlegen wie ich einen Fernbedienbaren Vorverstärker machen könnte. Naja zunächst gings los mit: "Ich will nur Lautstärke und Quellen per Fernbedienung ändern" Aber dann sah ich, dass man noch viel mehr tun kann. Irgendwann musste ich mich selbst bremsen und so entstand dieses Gerät.

    Die Bedinungsanleitung ist hier zu finden.
    Und paar Bilder hab ich auch. Hier zu finden.
    Ich hoffe die Links funktionieren alle.

    Klangbeschreibung gibts von mir keine. Zum einen klingt es immer komisch, wenn jemand sein eigenes Produkt lobt zum anderen denke ich, dass es so schlecht nicht sein kann, wenn ich es hier schon vorstelle...

    Würde mich über ein Feedback freuen.
    Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen...

    Grüße Markus
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Wau, also die Doku ist echt fett

    Wie hast du denn die AD und DA Wandlung realisiert?

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • schepAudio
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2007
      • 5

      #3
      Hallo.
      Danke.
      Die geschieht in dem Audio IC.

      Im Signalweg sind nur die Kopel ICs und ein Widerstand(Regeltechnischegründe).

      MfG Markus

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        Original geschrieben von schepAudio
        Im Signalweg sind nur die Kopel ICs und ein Widerstand
        das mit dem signalweg hat hier jetzt überhaupt keine bewandnis.

        was meinst du, wieviele widerstände, transistoren, kondensatoren, PN-übergänge, etc. das signal im IC passieren muss???
        da spielt ein diskreter widerstand auch keine rolle mehr...
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • schepAudio
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2007
          • 5

          #5
          Hallo Sven,
          danke für die Erklärung. Das war mir so nicht nicht klar

          Grüßle

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            Original geschrieben von schepAudio
            Hallo Sven,
            danke für die Erklärung. Das war mir so nicht nicht klar

            Grüßle
            sollte das jetzt sarkastisch gemeint sein???
            wiederspricht es sich doch drastisch mit dieser aussage:

            Original geschrieben von schepAudio
            Neben dem Studium und meiner Tätigkeit als Werksstudent habe ich einen digitalen Vorverstärker entwickelt.
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Original geschrieben von SvenT
              das mit dem signalweg hat hier jetzt überhaupt keine bewandnis.

              was meinst du, wieviele widerstände, transistoren, kondensatoren, PN-übergänge, etc. das signal im IC passieren muss???
              da spielt ein diskreter widerstand auch keine rolle mehr...
              Wer ein solches Projekt entwickelt und baut, sollte doch eigentlich verstehen, was wichtig ist und was nicht, oder ;-)

              Jann

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #8
                sollte das jetzt sarkastisch gemeint sein???
                Nein, ironisch.

                schepAudio, Du hast vor, den DPA zu vermarkten?

                Dudi

                Kommentar

                • schepAudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2007
                  • 5

                  #9
                  Hallo Dudi,
                  naja so wäre meine Vorstellung ob das dann auch klappt ist ne andere GEschichte. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
                  U.a. die Nachfrage.

                  MfG Markus

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Ach ist das eine schöne Arbeit...

                    Vor einigen Jahren rannte ich mit der gleichen Idee herum: gut, dass ich damit nicht anfing - würde jetzt genauso in der Kiste verstauben, wie der unfertige Verstärker...

                    Daher Hochachtung, dass Du es doch zum fertigen Teil gebracht hast.

                    Und jetzt kommt das "aber": bei mir steht ein Rotel RSP 976 im Rack (für knapp 400€ bei ebay ersteigert: war doch kein günstiger Kauf, habe mich mitreißen lassen, weil vorher schon einige vor der Nase weggeschnappt wurden) Und der macht fast genau das gleiche und nebenbei noch viel mehr... Und hat schon ein Gehäuse...

                    Wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Teil, aber die Nische, in der es angeboten werden kann, ist sehr, sehr klein: schade...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • schepAudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2007
                      • 5

                      #11
                      Guten Morgen Harry,
                      ist ja auch nicht an Leute gedacht, die Fertiggeräte kaufen. Sondern solche die gern mal ein Gerät selbst aufbauen würden. Ähnlich wie die Sachen die es bei Schuro und HiFi-Akademie zu kaufen gibt.
                      Wenn dir mal den Selbstbaumarkt anschaust wirst du nicht wirklich viele Produkte finden, welche so gemacht sind. Die Selbstbauszene wird immernoch von der analogen Welt bestimmt. Erst langsam durch solche Produkte ändert sich was.

                      Grüße Markus

                      Kommentar

                      • Killigrew
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2006
                        • 315

                        #12
                        Hi

                        Aber jetzt mal ganz ehrlich, mit Begriffen wie Audio IC und Koppel IC
                        lassen Selbstbauer nicht wirklich überzeugen dein Produkt zu kaufen.
                        Du müsstest schonmal angeben, welche ICs das Signal genau dürchläuft, also mit genauer Bezeichnung.
                        Ich bin ehrlich ich werde deinen Preamp nie kaufen,
                        weil ich ihn wenn dann auch selbst entwickeln will.
                        Wenn man aber das Know How dazu hat,
                        dann weiß man auch was für ICs man dafür braucht.
                        Leute die das aber nicht haben oder die Zeit nicht haben
                        wollen sicher nicht die Katze im Sack kaufen
                        am Ende hast du das Signal durch nen 10Bit Wandler gejagt,
                        deshalb solltest du schon ein paar mehr Daten liefern.
                        Rauschabstand, Klirr, max Ausgangspegel, usw wären da schonmal nett

                        cu
                        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          inwieweit das gerät für einen selbstbauer interessant ist, ist leider fraglich, weil es von der konstruktion her für einen normalen selbstbauer nicht nachzubauen ist.
                          dh. wenn sowas kommerziell verfügbar gemacht werden sollte dann nur als fertig bestückte platine - dann beschränkt sich der selbstbau allerdings auf den bau des gehäuses.

                          mir als selbstbauer würde es nicht reichen einach eine fertige "black box" in ein gehäuse zu bauen, dh. ich werde mich eher nach einfachen schaltungen umsehen, die ich komplett selberbauen kann.

                          das war jetzt nur meine persönliche meinung, die natürlich keinesfalls repräsentativ für die ganze selbstbauszene ist.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • Jann
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Ich denke für den Selbstbauer ist sicher das selberbestücken interessant, aber für mich sind oftmals Sachen wie das Gehäusedesign, die Anschlusswahl, etc. viel wichtiger, als das Bestücken.

                            Davon mal abgesehen möchte ich einen Denkansatz geben:
                            Wer kann wirklich ein Programm schreiben, dass genau diese Funktionen auf digitaler Basis beherrscht?! Da sitzen andere Menschen für sehr sehr lange Zeit dran!!!

                            Jann

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              #15
                              Die Frage ist, wie es realisiert ist. Mit der Schaltungstechnik kann man sich verkünsteln bis hin zu niederohmigem Ausgangsttreiber, Offset-Integrator und DC-Kopplung über alle Stufen hinweg. Oder es wird einer der vielen Standard-ICs aus der (Auto-)Radio bzw. TV Technik eingesetzt. Ein solcher Kandidat ist z.B. der TDA7313. Der ist als Billig-Nachbau auch in vielen Autoradios zu finden. Mit brauchbaren Klangwerten ist der sicher nicht hörbar schlecht, aber auch nicht HighEnd. Solche ICs gibt es massenhaft, auch als Equalizer wie den TDA7317.

                              Je nach Umsetzung ist der Zeitaufwand recht variabel. Unter Einsatz des oben genannten TDAs ist der Kern mit einem komfortablen Compiler sicher schnell erstellt. Im worst-cast ist es erforderlich, die I2C Routinen, die Fernbedienungsroutinen und die LCD Routinen selbst zu schreiben. Mit dem 51er Kern hab ich bisher nichts gemacht, jedoch für die Atmel AVR Familie gibt es hier den Codevision AVR Compiler, der einem bei bezahlbarem Kaufpreis doch viel Arbeit abnimmt. Da ist ein solches Projekt softwareseitig an 3 Tagen zusammengeschrieben. Auf der anderen Seite kann man sich in Assembler oder bei einem Compiler ohne entsprechende Bibliotheken auch deutlich länger verkünsteln. Ich hab mal eine I2C Kommunikation auf einem LPC2148 implementiert, was fast eine Woche gedauert hat. Damals war auch das Datenblatt noch fehlerhaft und einige Flags konnten nicht gepollt werden.Im Endeffekt lief es dann doch besser mit Interruptsteuerung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X