Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Mosfet Endstufe überholen- Netztrafo ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    Alte Mosfet Endstufe überholen- Netztrafo ??

    Hallo,
    Mir ist schon vor einiger Zeit über Ebay eine Mosfet Endstufe zugelaufen. Trotz 08/15 Schaltung, siehe http://www.cometoaxel.de/schaltplan.jpg klingt das Ding nicht übel, ein wenig " röhrenmässig ". Der Vorbesitzer hat die MKL Module " highendig ", also mit teurem Highend Netzkabel, Gehäusefüssen von Transrotor, aber offenbar ohne Ahnung verdrahtet. Dadurch brummte es, was sich aber mit einem beherzten Abschneiden überflüssiger Masseleitungen in den Griff bekommen liess. Nun will ich das gute Stück neu aufbauen und bin mir in Sachen Netzteil nicht so sicher..
    Als Leistung hat er damals bis zu 100 Watt / 4 Ohm angegeben, was ich erst mal kaum glauben kann. Meine hat nur ein paar Transistoren.. Der Trafo ist unbekannt und ausserdem nicht betriebssicher ( geflickte Wicklungen ) und soll durch einen Ringkern ersetzt werden. Endstufenmosfets sind 2SK134 und 2SJ49, der Gleichrichter kann 10 A und als Siebkapazität sind 2 x 9600 µF verbaut. 225 VA / 30 V als Ringkern sollten eigentlich reichen, oder ?
    Anwendungszweck ist die Ansteuerung von 2 Aria 2 light ( 4 Ohm )
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

    #2
    225 VA / 30 V als Ringkern sollten eigentlich reichen, oder ?
    Ja, die reichen. (Allerdings 2x30V /225VA, wegen positiver/negativer Betriebsspannung...

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Hi

      Die Schaltung ist schon in Ordnung,
      Wegen der Leistung, für nen Transistor Pärchen ist es kein Problem 100W zur verfügung zu stellen, die Angabe kann also schon stimmen.
      Liegt eher an der Versorgungsspannung was die Endstufe für ne Leistung hat.

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • broesel MKII
        Registrierter Benutzer
        • 18.08.2007
        • 72

        #4
        Tätsch aber Obacht geben. Die Endstufentransen werden lange schon nicht mehr fabriziert, und einen offiziellen Ersatz gibts keinen nicht.

        Ersatz - Ersatztransen gibts obendrein in isi going auch nicht, so ich weit weiß. Und ich weiß ja so einiges.

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #5
          Ich würde in diese Schaltung nichts mehr investieren, außer sie funktioniert noch.

          Falls die SK/SJ noch erhältlich sind, sie sind sehr empfindlich, was meine Erfahrung ist.

          Außerdem die Ruhestromeinstellung war auch ein Akt damals.


          Gruß M
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #6
            Ja, sie funktioniert ( e ) noch und klingt gar nicht mal übel. Ich habe jetzt einen neuen Trafo bestellt, alles auseinander gelötet und werde alles wieder mit sinnvoller Masseführung und vor allem VDE gerecht wieder zusammenbauen.
            Der Vorbesitzer hat da einige irre Dinge eingebaut, einpoliger Netzschalter, keine Primärsicherung, Schutzleiter willkürlich an irgendwelchen Stellen mit der Masse verbunden dafür nicht am Gehäuse, Verdrahtung mit 4² an Lötpins ... aber Hauptsache Transrotor Gehäusefüße und blaue LED.

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7
              noch ein wenig gegooglelt...


              http://t.zerkaulen.de/html/cress_1.html
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #8
                Danke für den Link. Der neue Trafo hat 9,50 gekostet bei ebay, das kann man ja noch mal ruhig investieren ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X