Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi-Fi Switch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 58

    Hi-Fi Switch

    Hallo,
    ich habe zwei Solo 100 wie Hauplautsprecher. Ich wollte meine Heimkino Anlage und mein StereoVerstaerker drauf zuschliessen. Meine Idee waere ein HI-FI switch zu machen, mit wem ich einmal meine Heimkino Anlage hoeren koennte und einmal Stereo. Ist das sinvoll und ueberhaupt moeglich?

    lg
    Mario
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Ist das sinvoll und ueberhaupt moeglich?
    nein und ja, aber:

    -warum einigst Du Dich nicht auf einen Verstärker "für immer", an dem die Lautsprecher immer hängen, und den du auf der Niederpegelseite (Cinch) mit je der einen oder anderen Anlage verbindest, und dann normal jeweils die Quelle wählst? Dies könnte z.B. Dein Stereoverstärker sein, den Du dann auf "Aux in" einfach mit dem Pre-out oder Tape- Monitorausgang des AV-Receivers verbindest.

    -Lautsprecher auf der Leistungsseite zwischen zwei (möglicherweise beide angeschalteten) Verstärkern hin- und herzuschalten, ist nicht ganz ungefährlich. Prinzipiell ist dies mit jedem einigermaßen Strombelastbaren Relais oder Schalter machbar, es muss aber zuverlässig vermieden werden, daß die Ausgänge beider Verstärker galvanisch verbunden werden, und sei es für Sekundenbruchteile; oder anders: Ein Verstärker muss VOLLSTÄNDIG vom Lautsprecher getrennt sein, BEVOR der andere darangeschaltet wird. Andernfalls kann ein oder beide Verstärker zerstört werden.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Also wenn du das schon willst, ich würde umstecken, das ist doch so schön gemütlich.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Gehen würde dies schon, zuverlässig nur über eine verzögerte Verriegelungsschaltung, aber Umstecken erhält den Selbstbautrieb am Leben!

        Kommentar

        • antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

          #5
          Eine weitere Möglichkeit ist, den HK-receiver auf einen Spannungsteiler arbeiten zu lassen, der dann das Signal wieder auf Linepegel bringt.
          Theoretisch ist das ein Qualitätsverlust, praktisch allerdings in der Regel kein Problem.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

          Kommentar

          • Chico
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2003
            • 58

            #6
            SWITSCH

            Hallo,

            hast Du den Switsch schon gebaut?
            Wichtig ist eine totale Trennung zwischen den zwei
            Verstärkern.
            Sehr guten strompotenten Umschalter nehmen - mehrpolig - . Ich habe einen mehrpoligen Kippschalter genommen von Conrad. Preis lag so um die 50 - 60.-- €. Einbau in Metallgehäuse. LS-Anschlüsse isoliert vom Gehäuse etc. etc.

            Funktionierte einwandfrei.
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X