Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorverstärker kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Vorverstärker kaufen oder selber bauen?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen neuen (gebrauchten) CD-Spieler bekommen und würde den gerne an meine Anlage anschließen.
    Das Problem ist, dass ich die symmetrischen Ausgänge (XLR) des CD-spielers verwenden möchte.
    Zusätzlich will ich zwischen verschiedenen Quellen wählen können, denn zumindest meine Soundkarte (auch mit symmetrischen Ausgängen) soll auch ab und zu benutzt werden (und ein Plattenspieler steht hier auch noch rum )
    Ich hatte schon an irgend einen Schalter/Relais gedacht, um die Quellen einfach umzuschalten.
    Das scheitert leider daran, dass ich für die Soundkarte noch eine aktive verstärkung bräuchte, da die Soundkarte nur von minus unendlich bis +0dBu an Pegel ausgeben kann (das reicht nicht, um die Endstufe voll auszusteuern, die will +4dBu oder so), der CD-player hingegen kann von +4dBu bis +20dBu

    Soweit ich gesehen habe, gibt es zwar vorverstärker, die symmetrische Signale "verstehen", aber leider sind das geräte, die sich kein normaler Mensch (und erst recht kein student) leisten kann....

    Selbstbau wird wahrscheinlich doch relativ schwierig sein,
    es soll ja schließlich auch nicht rauschen oder brummen.

    Irgendwelche vorschläge?
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    Hi,
    also schwierig ist es eigentlich nicht. Wie bei jeder Bastelei braucht man natürlich Grundkenntnisse.
    Von den Dingen die so im Internet zu finden sind, finde ich die Projekte von Rod Elliot ganz nett.
    http://sound.westhost.com/
    Traust Du Dir sowas zu?
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      also ein Vorverstärker selbst du bauen ist meiner Meinung nach ziehmlich trivial.
      Entweder man nimmt einfach nen OPAmp, das ist die Lowcost Version
      oder man baut nen differenzverstärker diskret auf,
      das ist aber auch nicht wirklich teuer,
      Man nimmt halbwegs gute Bauteile, bastelt nen schönes Netzteil und fertig ist nen 1A Vorverstärker.
      Wenn du Schaltungen suchst, einfach mal Google bemühen,
      kennst du die Seite Elliott Sound Produktion, da gibts eigentlich ganz nette Schaltungen

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        naja, so ganz einfach ist es nun auch wieder nicht.
        wenn es wirklich so einfach wäre, dann würden die "professionellen" geräte mit dem großen Ohr im Logo ja auch gut klingen....
        Meine Ansprüche an die Klangqualität sind ja auch nicht so ganz niedrig.
        Erschwerend kommt hinzu, dass das ganze teil ja symmetrisch aufgebaut sein soll.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #5
          ja und, nur weil etwas "leicht" realisierbar ist, heißt das noch lange nicht das große konzerne es auch realisieren.
          Wenn du glaubst das gute klingende Hardware aus speziellen Voodoo Komponten besteht, dann must du sie wohl oder über fertig kaufen, denn Reichelt hat leider keine Voodoo Komponten Unterkathegorie^^
          Stell dir einfach die Frage ob du bauen willst oder nicht
          ob es möglich ist oder nicht braucht man sich nicht fragen, denn alles ist möglich

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

            #6
            Hi,

            der Selbstbau ist mit den heutigen Mitteln und Möglichkeit einfach wie nie....da ist auch Rauschen und Brummen kein Thema.

            Meld Dich mal..mehr über PN

            jauu
            Calvin

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              dein postfach ist voll....
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Vor einigen Jahren hätte ich mit Sicherheit gesagt "Bauen".

                Jetzt ganz entschieden: "Geduldig nach einer Gelegenheit suchen und kaufen".
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Calvin
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 416

                  #9
                  Hi,

                  so ist leer..waren nur 13 posts drin und dann schon voll??

                  Also eine gute aber noch einfache Lösung wäre, die Eingänge alle mit Puffern zu versehen. Die symmetrischen mit INAs wie INA134/2134/137/2137 etc, die asymmetrischen mit OPs wie OPA604/2604/1342/2132/134/2134. Innerhalb des Gerätes dann die Signalbearbeitung asymmetrisch führen. Bei einem vernünftigen Platinenlayout ist das in keinster Weise schechter als symmetrische Führung, ist aber einfacher umzusetzen.
                  Anschließend die Quellenumschaltung über Relais und Lautstärkestellung mit Poti oder geschaltetem Widerstandsnetzwerk. Dann ein Ausgangstreiber in OP-Ausführung, evtl. noch mit Transenbooster und kleinem Schaltungskniff, um gegen kpazitiveLasten (lange Kabel) zu immunisieren. Ein vernünftiges Netztei und ein properes Gehäuse beifügen und fertig ;-)
                  Sowas lässt schon einen Großteil kommerzieller Stufen hinter sich.

                  Mehr geht noch mit ausgebufften diskreten Stufen....Der Aufwand ist aber ungleich höher und man sollte schon etwas Erfahrung im Bau haben.

                  jauu
                  Calvin

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Ich hab noch Schaltpläne von Musikelektronik mit diskreter Schaltungstechnik, mit dabei ein Vorverstärker mit symmetrischem Eingang. Das ist nicht schiwerig und mit modernen Transistoren hat man einen viel besseren Rauschabstand, als mit der Originalbestückung.

                    Einen Differenzverstärker aus einem guten OPV zu machen, stellt ebenfalls kein Problem dar, es handelt sich um einen Subtrahierer (subtracting circuit, difference amplifier), die Halbleiterhersteller bieten alle Handbücher zu ihren Produkten an, wo solche Standardapplikationen beschrieben sind.

                    Z. B. Texas Instruments, von denen man sogar noch kostenlos ein sehr gutes Simulationsprogramm kriegt, nämlich Tina TI (die Dame simuliert alles, wo ein Schaltkreis von TI mit drin ist, sonst keine Einschränkungen im Vergleich zu kostenpflichtigen Programmen). Wir können gern Simulationsdateien von Vorverstärkern austauschen und verbessern.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Guten Morgen,

                      Tina ist gut! hab ich kürzlich probiert. Die fertige Schaltung funzt genau so wie simuliert.
                      Echt ne Überlegung wert und sie ist relativ einfach zu bedienen.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Original geschrieben von Calvin
                        Hi,

                        so ist leer..waren nur 13 posts drin und dann schon voll??

                        ......Calvin
                        Lösche auch mal PostAUSgang,
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Calvin
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 416

                          #13
                          Hi,

                          ohh...das gabs ja auch noch......mit nur 14 Nachrichten gefüllt

                          Calvin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X