Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Scart-Verteiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 728

    Probleme Scart-Verteiler

    Hi Leute,
    mein Nachbar hat Probleme mit seinem derzeitigen Scart-Verteiler.
    Er meint das Bild sei viel kontrastreicher wenn er die Geräte direkt verbindet.
    Hier ein paar Fragen: [list=1][*]Wie kann der Übergangswiderstand im Schalter so groß sein? [*]Führen die hohen Frequenzen unwillkürlich zum Skin-Effekt? [*]Welchen Scart-Verteiler kann man empfehlen? [*]Würde sich ein Selbstbau lohnen und wie sähe er am Besten aus? [/list=1]
    Er meinte es gäbe keine Preisobergrenze.
    Christian Puls
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    also wenn der Umschalter/Verteiler elektronisch schaltet, liegts daran, ich hatte früher mal einen mit mechanischen Schaltern, das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich natürlich alles direkt verbunden.

    Eine Kontrastmilderung kann auch schon dahher kommen, das einfach insgesamt mehr Kabel zwischen den Geräten ist.

    Teilweise wird von den Umschaltern auch ein Signal für den Videorecorder abgezweigt, wenn er einen angeschlossen hat, dieen mal abziehen bzw. den Aufnahmemodus abschalten.

    Sauberste Lösung ist jedoch immer noch das direkte Verbinden, was spricht dagegen?

    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • gumbawumba
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2003
      • 4

      #3
      hallo, ich bin besagter nachbar !
      also ich hab mir von ebay son spottbilligen scartverteiler gekauft,
      der hat 5 scartbuchsen, keine schalter.
      d.h. alle buchsen sind gleichzeitig aktiv, wenn ich also 2 geräte gleichzeitig anhabe gibs lustige bildstörungen. einerseits finde ich das auch ganz praktisch, sonst müsste man ja immer rumschalten wenn ich die bildquelle wechseln wollte..
      naja, jedenfalls habe ich nen dvdplayer, ne xbox und meinen amiga die alle in den rgb scart eingang von meinem fernseher wollen. der hat aber nur einen rgb fähigen eingang, und da liegt das problem :-)
      und es macht auch keinen unterschied ob ich mehrere buchsen des verteilers in benutzung habe oder nicht.. die bildqualität scheint immer gleich (schlecht) zu sein. verbinde ich dagegen z.b. den dvd player direkt mit dem rgb eingang des fernsehers ist die qualität merklich besser.
      bei dem verteiler handelt es sich übrigens um so ein model:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27744

      achja, als kabel verwende ich für den dvdplayer dieses model hier
      http://www.hifi-regler.de/shop/oehlb...cart_1_0_m.php

      für die xbox glaub ich dieses advanced av kit von microsoft..

      also nicht irgendwelche 08/15 billig kabel...
      Zuletzt geändert von gumbawumba; 18.04.2003, 17:38.

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Tja,

        da würde ich wirklich mal sehen, das ich einen richtigen Umschalter bekomme. Das ist ja nur ein Verteiler.

        Der Sinn eines solchen Verteilers ist eher der, mehrere (TV)Geräte an eine Quelle zu hängen, da könnte auch dann das Problem liegen.

        So beeinflussen die Geräte sich ja gegenseitig.

        Grüße,

        Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

          #5
          Hallo!

          Wie? Was?

          Also. Falls irgendwer ECHTE Probleme beim Verteilen von irgendwelchen Videosignalen (Fbas; YC; Yuv;RGB) hat, dann wende er sich vertrauensvoll an mich.

          Nö! Bei mir kann man nix kaufen... aber eventuell einen vernünftigen GratisRat bekommen.

          Ja! Mein ProfiVideoWissen ist schon etwas angestaubt, aber immer noch ausreichend!! *grins*

          Gruß, maha

          PS: Zu "KontrastMinderung" und Ähnlichem sag´ich einmal nix.

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Also, Wie Woofie schon richtig schreibtete: Das Ding ist wirklich nur als Verteiler von einer Quelle auf 5 Glotzen konstruiert, und wird von seriösen Händlern ( spam ) auch als solcher verkauft.

            Es gibt preiswerte Umschaltboxen für 3 Quellen an ein TV. Die gips in automatisch und in manuell. Und zu allem Überfluss funktionieren die sogar.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Die Ausgangsstufe der Videoquelle ist nicht darauf ausgelegt, 5 Geräte gleichzeitig zu treiben!

              Außerdem stimmt die Terminierung dann nicht mehr was zu Reflexionen und Pegelabfall führt.

              Helfen kann nur ein AKTIVER Verteiler der das Videosignal auf mehrere, einzeln verstärkte Ausgänge aufteilt.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                4 stino TV ( Panasonic TX 28 CV oder so ) mit einem stino Video - Recorder ( Grundig SE ???? ) hatten wir ca. ein halbes Jahr lang über genau diesen 5fach - Verteiler jeden Donnerstag für ca. 6 Stunden bei einer Schulung laufen. Das längste Kabel vom Verteiler zum TV war 20 Meter lang. Keine Probleme.

                Kommentar

                • gumbawumba
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.04.2003
                  • 4

                  #9
                  hallo leute ihr habt auch in euren theorien berücksichtigt das ich nur ein gerät gleichzeitig aktiv habe, ja ?
                  selbst wenn ich nur eine buchse von dem verteiler benutze und alle anderen "unbestückt" sind ist die qualität scheisse..
                  also sollte ich mich nach einem umschalter umsehen, am besten also automatisch, will ja nich andauernd knöpfe drücken müssen o_O
                  könnt ihr mir dann vielleicht auch gleich nen tip geben wo man sowas im internet bekommen kann ? nach möglichkeit ein gutes teil was sich die profis unter euch auch selber ins haus stellen würden..
                  taugt sowas etwas ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...&category=8350
                  obwohl das ja so ne schalterlösung ist die ich eigentlich nicht wollte...

                  danke schonmal für die ratschläge

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Jo, GuWu. Der funktioniert, und den gibt es auch in Automatik. Ob der Automatik was taucht, weiss ich aber nicht, weil noch nicht ausprobiert.

                    Kommentar

                    • gumbawumba
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2003
                      • 4

                      #11
                      hallo.. also dann z.b. sowas hier in der art ?
                      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=27744

                      mit sowas sollte ich keine qualitätsunterschiede mehr merkeN ?
                      aber im grunde ist es ja dann schwachsinn kabel mit vergoldeten kontaktn und sowas zu kaufen wenn den die umschaltbox auch keine vergoldeteten kontakte hat .. oder ?
                      bringen "hochwertigere" videokabel überhaupt was, und wird dann jeder eventuelle vorteil durch ein schwaches glied in der kette (umschaltbox/verteilre) wieder zunichte gemacht ?

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Jo, GuWu, das ist der Automatische. Allerdings mit 39 Tacken viel zu teuer. Na ja, ist halt Ebay. Ob der was taucht, weis ich nicht, und vergoldetes Zeug halte ich persönlich TECHNISCH fast immer für Dumpfsinn; OPTISCH allerdings nicht.

                        Hab noch mal gekuckt wg. Preis: Ist mit Kabeln und Netzteil O.K.
                        Zuletzt geändert von broesel; 21.04.2003, 08:24.

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo,

                          bei VIDEOkabeln (wo ja wesentlich höhere Frequenzen übertragen werden müssen als z.B. bei Audio) lohnt es sich schon, etwas mehr für ein technisch einwandfreies Kabel auszugeben. Ich verwende als SCART-Kabel hochwertiges VGA-Kabel, ist ein 5-fach KOAX-Kabel (also 5 einuzeln geschirmte Leitungen) plus ein paar 0,14er Drähte für RGB / 16:9 und den normalen Umschaltimpuls.

                          Grüße,

                          Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • maha
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2001
                            • 1664

                            #14
                            Mr.Woofa!

                            Ja! Bei Video sollte man ein technisch einwandfreies Kabel verwenden! (Psst: Es kostet kaum mehr als 50 Cent/Meter)


                            Aber 50 Cent/Meter können doch niemals HighEnd sein. (???)
                            ---------------------------------------------------------------
                            Ich werf´ mich weg.....


                            Besten Gruß, maha

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Hi!

                              Ich war gerade am Mistplatz... das ist eine sehr gute Einrichtung der wiener Stadtverwaltung.... man kann einige hundert Liter alten Drecks gratis loswerden.

                              ------------------------------------------------------------------------------
                              Gut, bei mir läuft es meist anders:

                              - Ich hab´ eine 10 jahre alte Autobatterie abgegeben,
                              dafür eine kaum 3 jahre alte MARKENbatterie aus dem Container gefischt. (Ein wenig Wasser fehlte.. *ggg*). Eigentlich hab´ ich die Batterie gestohlen!!!

                              - Ich hab´ verrostetes Blech abgegeben (Pandateile???)
                              und mir dafür 3,5 Meter neuwertige verzinkte hunderter-Fallrohre mitgenommen. Eigentlich hab´ich sie gestohlen!

                              - Und natürlich hab´ ich den Anhänger mit Kompost vollgeschaufelt (Ja, in Wien gibt´s Erde gratis!!!)


                              Fazit:
                              - ZeitWert der Batterie: 15 Euro (Die treibt einen Pandastarter noch mehrere Jahre!!!)
                              - ZeitWert der Fallrohre: mindestens 20 Euro.
                              - 200 Liter Kompost? Der ist auch mindestens 10 Euro wert.

                              HEY!!! Wien ist anders! *grins* 45 Euronen für lau!
                              Morgen fahr´ ich wieder hin ! *megalol*

                              Gruß, maha

                              --------------------------------------------------------------------------------

                              Mist! Hier geht´s ja um Scartverteiler.
                              Ich hab´ das Thema verfehlt. Wie schon oft.

                              Aber FrankS meinte: Die Ausgangsstufe der Videoquelle ist nicht darauf ausgelegt, 5 Geräte gleichzeitig zu treiben!
                              FrankS hat 99 Punkte!

                              Nochmals: Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X