Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Computer dämmen - Wie würdet ihr soetwas machen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

OT: Computer dämmen - Wie würdet ihr soetwas machen ?

also erstmal kurz ein paar daten :

das gehäuse ist ein coolermaster stacker der alten generation ( die mit den gebürsteten aluminium seitenteilen ) . am liebsten wär mir also eine günstige lösung , da das gehäuse riesig ist und ich nur ein armer schüler . hatte eventuell an bitumen gedacht , weiß aber erstens nicht wie teuer soetwas ist und vorallem wie schwer der pc dann am ende ist . also wenn ihr alternativ vorschläge hättet wäre ich sehr sehr dankbar

mfg stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

Gehäuse dämmen halte ich manchmal für übertrieben, ich habe selber jahrelang nach einer guten Möglichkit gesucht um einen Silent-PC zu bauen. Nach der Erfahrung ist es wichtig einen guten Luftstrom im Gehäuse zu haben, Zu- und Abluft sowie alle Lüfter dann auf 7V betreiben oder wenigstens etwas runter zzu regelen. Das bringt die besten Ergebnisse und unterbindet einen Hitzestau wie wenn man mit Schaumstoff oder ähnlichem dämmt. Ich hab nen Sharkoon Tower der seitlich nen 250mm großen Lüfter hat, der dreht mit 500U/ min bei 7V, da hört man nichts und mein A64x2 4200+ der anstatt mit 2,2GHz mit 2,5GHz läuft ist passiv gekühlt bei max.35Grad bei Volllast. Das alles ist dem guten Luftstrom zu verdanken.

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

Bitumenmatten dämen vor allem die Gehäusevibration,
      weitergehend kann man eine poröse Moosgumimatte oder Schaumstoff einsetzen um nen bisschen des Hochfrequenen Krachs zu eliminieren.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• WeberMax
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2007
        • 43

Meiner Meinung ist die Schalldämmung nur noch das i-tüpfelchen auf nen sonst schon leisen PC, wenn dann würde ich erstmal am Netzteil, CPU-Lüfter, etc ansetzen.

Gruß

Kommentar

• PeterKli
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2004
          • 224

@WeberMax

Genau das meinte ich auch mit meinem Kommentar.......

Kommentar

• Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

nun also wirklich extrem laut ist mein pc nicht cpu wird von einem Scythe Samurai Master SCASM-1000 gekühlt ( geregelt vom asus board mit q-fan) , die grafikkarte ist eine 8800gts320 mit standart kühler/lüfter -> unhörbar da total überdimensioniert und kann so dann immer auf niedrigster stufe laufen. gehäuselüfter hab ich arctic-cooling 12cm und das netzteil ist auch mit 12cm lüfter ausgestattet , ist also nicht so als ob man sich neben dem pc nicht mehr unterhalten könnte aber man möchte ja doch immer noch etwas rauskitzeln

mfg stephan

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

meiner erfahrung nach bringt dämmung wirklich fast nichts
              wenn der tower stabil verarbeitet ist und nichts vibriert, kann man fast nichts mehr tun.

Die haupt-lärmquellen sind immer noch die lüfter und die festplatten.

was zu empfehlen ist:

-Leises netzteil
              -Passiver CPU-Kühler (und entsprechend "coole" cpu, die sich auch passiv kühlen lässt
              -passiv gekühlte grafikkarte (mit entsprechend geringer stromaufnahme, um sie überhaupt passiv kühlen zu können)
              -anzahl der festplatten reduzieren (eine 400GB ist leiser als 3 120GB-Platten)

Ich bin ja auch silent-freak
              zur zeit läuft bei mir eine wasserkühlung, die mit 2 120mm-lüftern @5V gekühlt wird
              das lauteste sind meine 3 Festplatten.

in zukunft kommt ein system mit Pentium mobile her, und nur noch eine einzige 2,5" notebook-platte
              Lüfter will ich maximal einen 80er @5V verwenden
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• WeberMax
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2007
                • 43

Original geschrieben von Stephan-Strunz
                nun also wirklich extrem laut ist mein pc nicht cpu wird von einem Scythe Samurai Master SCASM-1000 gekühlt ( geregelt vom asus board mit q-fan) , die grafikkarte ist eine 8800gts320 mit standart kühler/lüfter -> unhörbar da total überdimensioniert und kann so dann immer auf niedrigster stufe laufen. gehäuselüfter hab ich arctic-cooling 12cm und das netzteil ist auch mit 12cm lüfter ausgestattet , ist also nicht so als ob man sich neben dem pc nicht mehr unterhalten könnte aber man möchte ja doch immer noch etwas rauskitzeln

mfg stephan
                Ich denke da bist schon ziemlich gut aufgestellt, habe ähnliches kürzlich zusammengestellt... Der Original Intel C2D-Lüfter ist schon sehr leise, bzw. läuft im Desktopbetrieb erst gar nicht an, 12er im NT und Gehäuse sind auch schonmal optimal, sowie der 8cm Lüfter auf der GaKa.

Ein wenig was rauskitzeln könnte man vielleicht, aber ob es der Aufwand wert ist, bzw. die Kosten.

Ich würd am besten mal in nem PC-Forum nachfragen.
                http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

in welchen frequenzbereichen sind denn die geräusche, die dein pc macht? gegen hohe töne hilft bitumen, bei tiefen tönen hilft so gut wie nichts.(hohe töne: zb laufgeräusch festplatte, lüfter, tiefe töne: vibrationen der festplatte, die durchs gehäuse erst hörbar werden)
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

also von ich glaube von den vibrationen her gesehen ist alles in bester ordnung , in meinem gehäuse sind die festplatten gummi-gelagert... also vorangig hört man schon noch die lüfter

Kommentar

• Alex_L
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2005
                      • 2

www.silenthardware.de -> Forum

jegliche weitere Antwort erübrigt sich mit dieser ;-)

lg Alex

Kommentar

• jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

Original geschrieben von SvenT

in zukunft kommt ein system mit Pentium mobile her, und nur noch eine einzige 2,5" notebook-platte
                        Lüfter will ich maximal einen 80er @5V verwenden
                        Also: die Notebook-Platte würde ich vergessen, es sei denn, Du bist Stromspar-Freak, nicht Silent-Freak. Die Dinger sind nicht wirklich leiser, aber unglaublich viel langsamer, als eine 3.5" Festplatte. Lagere letztere lieber mit diesen Gummidingern und benutze das "Acoustic Management". Vor dem Kauf informieren, welche Platten besonders leise sind, es gibt welche, da ist im Gehäuse nur noch die Kopfbewegung zu hören, aber nicht das Drehen der Platten selbst. Die Kopfbewegung kriegst Du mit Acoustic Management geregelt (aber nicht ganz weg).

Warum nicht einen 12cm Lüfter?

Viele Grüße
                        Heiner

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2002
                          • 465

In meiner langjährigen Erfahrung und auch dem streben nach dem leisen PC hab ich bisher immer folgende Erfahrungen gemacht und zwar unabhängig von der verbauten Hardware.

Eigentlich gibt es nur 3 Sachen die man für einen quasi lautlosen PC mit leistungsfähiger Hardware braucht:

1. Die Festplatte darf das Gehäuse nicht berühren

Ich habe schon viele Einbaurahmen getestet. Allesamt bringen eigentlich nix. Das halbwegs beste Ergebnis erziehlte noch ein Modell von Revoltec, bei welchem auf die Seite Kühlrippen angeschraubt werden. Auf diesen sind Gummiklötze mit eingelassenen Gewinden, also die Verbindung erfolgt nur durch diese zum Gehäuse. Gegen die dumpfen Vibrationen bringt das aber auch nix, die werden dennoch übertragen. "Vollmantelgehäuse" bringen die Festplatten zum kochen, dämpfen zwar Laufgeräusch aber auch keine Vibrationen.

Bestes DIY Ergebnis: Aus einer kleinen Platte Moosgummi 2x2 cm große Quadrate ausschneiden und auf ca. 1cm Höhe aneinander kleben. Insgesamt vier Stück davon anfertigen und diese Türmchen dann in jede Ecke der Festplatte kleben.

Ergebnis: Keinerlei Vibrationen übertragen sich, Zugriffsgeräusche auch mit deaktiviertem AAM fast nicht mehr hörbar, gute Belüftung. Die Festplatte ist also genauso leise als ob man sie in der Hand hält.

Nachteil: Das Teil ist halt nicht angeschraubt, aber wenn der PC nur steht dürfte das nichts ausmachen.

2. Eine offene Seitenwand löst viele Probleme:

Der PC hat keinen Hitzestau mehr, folglich brauchts überhaupt keinen Gehäuselüfter. Man kann ein passiv gekühltes Netzteil einsetzen.

Irgendwelche EMV Probleme hatte ich bisher noch nicht. Diese bekam ich erst, als ich mal ein Gehäuse aus MDF gebaut habe. Das war zwar schön leise und vor allem funktionell (war ein Dateiserver mit 8 Festplatten, dort musste ich die Platten befestigen) Jedoch hörte man jegliche Aktion des PC in den Boxen. Mauszeigerbewegen, Festplattenzugriffe und besonders schlimm: Netzwerkaktivität.

3. Sämtliche Gehäusewände die übrig bleiben dürfen nicht frei schwingen

Also gilt es Masse anzubringen. Selbst wenn die Festplatte nix mehr weitergeben kann gibt es immer noch den CPU Lüfter und der ist nunmal fest mit dem Gehäuse verbunden (durch Kühlkörper an Mainboard an Gehäuse)

Vor allem die zweite Seitenwand sollte mit Schaumstoff gegen die Montageplatte des Mainboards abgestüzt werden. Die Bitumenmatten mit 1/2cm Schaumstoffauflage eignen sich am besten dazu, jedoch lösen sich die selbstklebenden Dinger schon nach einem halben Jahr wieder ab, deshalb vertraue ich hier mehr auf Silikon oder Acryl.

Das kostet auch nix: Für einen Midi Tower benötigt man zwei Tuben. Im Baumarkt um zwei Euro das Stück. Das kann man dann überall anbringen wos nötig ist.

Hochfrequente Schallanteile zu neutralisieren ist bei offener Seitenwand praktisch wirkungslos. Testweise mal mit 3cm Noppenschaum das ganze Gehäuse ausgekleidet (und sogar die offen Seitenwand durch eine Wand aus Noppenschaum ausgetauscht). Ergebnis: Der PC wurde lauter, da sich die Lüfter schneller drehten. Auch kein Wunder.

Mein derzeitiges System, ich gestatte mir den Ausdruck High End Zocker PC, besteht aus einem Intel C2D 6600 @ 3,4 GHz (Standard 2,4 GHz) mit Intel Boxed Kühler, GF8800 GTX (Referenzdesign), 2x Samsung Spinpoint T166 400GB im Raid 0 Verbund. Im Chieftec Smart Gehäuse mit offener Seitenwand und bitumenberuhigten restlichen Blechteilen. Lüfter gibt es genau zwei Stück: den Intel Boxed, der eigentlich immer gemütlich mit 1100 upm läuft und Radiallüfter der GTX (bei dem kann ich die Drehzahl nicht messen, aber im 2D Betrieb hört man ihn wirklich nur wenn man mit dem Ohr drangeht)

Ich schlafe neben dem PC, er ist sogut wie überhaupt nicht wahrnehmbar.
                          HAF? -> My Ass!

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

Ist das nicht genau anders herum?

Bitumen hilft bei Gehäusevibration, so wie die Schwerschichtmatten.
                            Bei hohen Tönen dämmt man am besten mit offenporigen Material.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Fanatic][cs.at
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2002
                              • 465

Nochmals lesen, du hast nicht verstanden auf was ich hinaus will. Es gibt bei meiner Auslegung keinerlei hohe Töne die gedämmt werden müssen.

Meine Anwendung von Schaumstoff beschränkt sich auf folgendes:

Zwischen der Montageplatte für das Mainboard und der rechten Seitenwand gibt es ca. 0,5 cm Zwischenraum. (ist eigentlich bei jedem Gehäuse so) Man kann nun schlecht auf die Seitenwand und die Rückseite der Mainboardmontageplatte Bitumen kleben. Man könnte das ganze mit Silikon/Acryl/Bauschaum ausspritzen, aber das wäre dann doch relativ dauerhaft.

Lösung: Schaumstoff rein. 1 cm dick. Die Seitenwand drückt das ganze dann auf einen halben Zentimeter zusammen, somit sind diese beiden Wände gegeneinander verstrebt.
                              HAF? -> My Ass!

Kommentar

Lädt...
                              X