Mein aktuelles Projekt (ohne Lautsprecherbezug) ist ein Videomonitor für 12V-Betrieb. Als Bildröhre verwende ich eine 17'' PC-Monitorbildröhre, die bei weitem ausreichen scharf ist. Die Horizontalablenkung habe ich laufen, die Videodekoder kommen als zum Schluss, nach der Vertikalablenkung.
Zur Zeit hänge ich am Netzteil. Ich benötige
5V,8V,12V für den Videoteil, 24-30V für die Ablenkschaltungen, 100V für die Videoverstärker und 6,3V, 600V, 5kV und 25kV für die Bildröhre. Ich habe dafür eine Schaltung mit einem TL494 aufgebaut, die aus 12V mit einem Zeilentrafo die Hochspannung erzeugt. Geregelt wird die Hochspannung, damit ich die sonst üblichen Kunstgriffe zur Konstanthaltung der Bildgröße mir sparen kann. Die Hochspannung wird zur Zeit auf 24kV geregelt und auch gut eingehalten, allerdings läuft das Netzteil bei geringer Last lückend. Das ist einerseits mit einem Geräusch verbunden, hat andereseits aber zur Folge, dass die anderen Spannungen völlig einknicken. Das ist das Problem, mit dem ich nun zu kämpfen habe. Lösungsansätze wären:
a) eine andere Spannung stabilisieren, die immer belastet ist (z.B. die 24V)
b) ein 2. Schaltnetzteil für alle anderen Spannungen
c) eine gute Idee von den hier lesenden E-Technik-Studenten/Absolventen
a und b haben jeweils einen großen Haken, der wäre:
a) die Hochspannung ist nicht mehr stabilisiert, d.h. ich fange mir Pumpen ein. Das stört beim Monitorbetrieb besonders, wo man sich auf den angezeigten Bildausschnitt verlassen können muss. Hier werden Kompensationsschaltungen fällig, die selten perfekt arbeiten.
b) Der Aufwand steigt extrem, ebenso die Verluste, was bei dem vorgesehenen Batteriebetrieb nicht unerheblich ist.
c) noch keine Ahnung. Ich finde sicher welche
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für etwaige gute Vorschläge.
Zur Zeit hänge ich am Netzteil. Ich benötige
5V,8V,12V für den Videoteil, 24-30V für die Ablenkschaltungen, 100V für die Videoverstärker und 6,3V, 600V, 5kV und 25kV für die Bildröhre. Ich habe dafür eine Schaltung mit einem TL494 aufgebaut, die aus 12V mit einem Zeilentrafo die Hochspannung erzeugt. Geregelt wird die Hochspannung, damit ich die sonst üblichen Kunstgriffe zur Konstanthaltung der Bildgröße mir sparen kann. Die Hochspannung wird zur Zeit auf 24kV geregelt und auch gut eingehalten, allerdings läuft das Netzteil bei geringer Last lückend. Das ist einerseits mit einem Geräusch verbunden, hat andereseits aber zur Folge, dass die anderen Spannungen völlig einknicken. Das ist das Problem, mit dem ich nun zu kämpfen habe. Lösungsansätze wären:
a) eine andere Spannung stabilisieren, die immer belastet ist (z.B. die 24V)
b) ein 2. Schaltnetzteil für alle anderen Spannungen
c) eine gute Idee von den hier lesenden E-Technik-Studenten/Absolventen
a und b haben jeweils einen großen Haken, der wäre:
a) die Hochspannung ist nicht mehr stabilisiert, d.h. ich fange mir Pumpen ein. Das stört beim Monitorbetrieb besonders, wo man sich auf den angezeigten Bildausschnitt verlassen können muss. Hier werden Kompensationsschaltungen fällig, die selten perfekt arbeiten.
b) Der Aufwand steigt extrem, ebenso die Verluste, was bei dem vorgesehenen Batteriebetrieb nicht unerheblich ist.
c) noch keine Ahnung. Ich finde sicher welche
Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für etwaige gute Vorschläge.
Kommentar