Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: USB Stromversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    OT: USB Stromversorgung

    Hallo,
    ich hätte mal ne Frage an die Computerelektronikexperten.

    Ich benutzte zur Zeit einen USB-Hub mit externer Stromversorgung und daran eine etwas bessere CMOS-kamera von Fishcamp. Ich geh mal davon aus, dass der Hub die 5V aus dem USB-Port und die 5V vom Steckernetzteil einfach parallel legt. Ich würde allerdings gerne die beiden Stromversorgungen trennen, um eine saubere Spannung von einem externen Netzteil zu verwenden. Kann man die 5V die vom USB-Port kommen einfach abtrennen? Ich mal gehört, dass der USB-Port die Präsenz ein angeschlossenes Gerät durch den Spannungsabfall der 5V versorgung erkennt. Stimmt das?
    Bevor ich jetzt am Hub rumlöte und herumprobiere, wollte ich mal fragen ob sich da jemand auskennt. Der Computer sollte die Kamera beim Anschluss natürlich automatisch erkennen und sich auch nicht selbständig wieder abschalten.
    Vielen dank im vorraus!

    Gruss
    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    du brauchst da nichts machen, sobald du den stecker des netzteils in die buchse des usb hubs steckst wird die stromversorgung des pc abgeschaltet.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

      #3
      Hi Lars,
      also nix mit parallel. Vielen Dank, das war ja einfach
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        ne parallel würde auch nicht gehen. aber ist doch schön, wenn doch alles so einfach wäre
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

          #5
          Hallo,
          hab heute einen Hub abgeraucht.... ma sehen wie's morgen läuft
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            Hallo,
            nu also. Die Stromversorgung des USB-Ports wird nicht abgeschaltet. hab heute den Ströme gemessen.

            ohne externe 5V Stromversorgung: am USB-Ausgang des Hubs messe ich mit einem 33Ohm widerstand 180mA.
            externe 5V-Stromversorgung anstecken: der Strom ändert sich in der Last nur unwesentlich, allerdings liefert die externe Spannunsversorgung nur 80mA. Somit ist klar, dass sich die beiden Spannungsversogungen (intern und extern) die Last teilen. schade
            Was nu?
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #7
              Hallo,

              das machen die (billigen?) Hubs so: besonders ärgerlich ist das, wenn man den Rechner ausschaltet und die 5V des USB-Hub-Netzteils dann irgendwelche Dioden des PCs zum Leuchten bringen, weil die ganze 5V-Schiene noch Spannung hat, wenngleich mit viel zu wenig Leistung. Total ätzend, und kann auch zu Fehlfunktionen führen.
              Ich benutzte kein externes Netzteil in solchen Hubs, fast jeder PC kann mittlerweile sowieso mehr als die spezifizierten (500?) mA am USB-Port liefern, ohne Schaden zu nehmen.

              Grüße
              Heiner

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                Hi,
                Ja ärgerlich, muss mal ein paar hubs besorgen und testen. Einen anderen hatte ich heute noch, der hat die Last voll übernommen allerdings schaltet er sich nicht aus, wenn ich den USB-Port abziehe ....a suivre

                Gruss
                Chris

                PS: die dinger sind super empfindlich und rauchen sehr schnell ab....
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                Lädt...
                X