Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit zu leiser Sprachwiedergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Probleme mit zu leiser Sprachwiedergabe

    Hallo!

    Ich betreibe meinen Rotel RSX-03 nur mit zwei Front-LS und einem Subwoofer. Leider habe ich nun das Problem, das die Sprachwiedergabe bei DD und DTS leider viel zu leise gegenüber den restlichen Effekten ist. Kennt jemand das Problem?

    Meine Front-LS stehen ca. 2m auseinander und ich möchte eigentlich ungern einen Center dazwischen installieren. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme, mein vorheriger Sony-Receiver hatte damit auch keine Probleme! Die Einstellung der Fronts steht auf GROSS, Center auf NEIN, also aus und daher keine Lautstärke einstellbar.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.

    Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Tja, leider scheint das ein generelles Problem mit dem DD zu sein, ich hab nur wenige Filme gesehen bei denen die Abmischung gepasst hat, ich bin auch am Überlegen das ganze DD-Gelumpe zu verkaufen! Zu Dolby Surround Zeiten war das ein ganz anderes Klangerlebnis! Ich persönlich bin der Meinung das DD und das ganze andere Nachfolgezeug eher ein Rückschritt ist, statt ein Fortschritt! Wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt, würde heute noch mein leider verkaufter Analogreceiver daheimstehen, der hat auch aus einfachem Stereo einen einwandfreien Raumklang gemacht!

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      #3
      Nein, ganz arg sehe ich das nicht und als Rückschritt würde ich DD und DTS erst recht nicht bezeichnen. Das DVD's oftmals katastrophal abgemischt sind steht außer Frage. Allerdings weiß ich auch, daß es besser geht. Mit meinem Vorgänger Sony STR-DB930 waren die Probleme nicht so dramatisch. Ich hoffe ja immernoch, daß ich irgendeine Einstellung falsch gewählt habe.

      In der Anleitung des Receivers ist beschrieben, daß bei Centereinstellung NEIN das Centersignal als Phantom-Stereo-Signal auf die Fronts gelegt wird. Das sollte doch dann funktionieren.

      Grüße Silvio
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #4
        kannst ja auch mal beim dvd player auf stereo oder pcm ( ich glaube so heißt der 2 kanal downmix?) stellen. könnte sein das es dann besser ist weil dann der receiver das nicht mehr muß.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #5
          Versuch es mal mit der Dynamikkompression, weil es gibt viele DVDs die sehr heftige Dynamik haben.
          Ich weiß net genau wie ich es beschreiben soll.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Das scheint ein Problem des Decoders zu sein, der bei dieser Konfiguration zu wenig vom Center in die Frontboxen leitet.

            Ich habe es noch nie ausprobiert, weil eine Centerbox schon seit eh und je vorhanden. Auf der anderen Seite stellte ich bei meinen Versuchen fest, dass es erstaunlich viele Filme gibt, bei denen die Centerbox statt der Sprache der Komparsen nur Umgebungsgeräusche erzeugt. Das fand ich überhaupt nicht lustig. Z.B. im Film "Mulholland Drive" singt die "Rebecca del Rio" und der Ton kommt aus den Frontboxen. Ich bin nur deshalb darauf gekommen, weil ich ihre Stimme durch die Centerbox hören wollte.

            P.S.: Im Übrigen kann das Problem auch noch die Tatsache sein, das in diesen Filmen die Umgebungsgeräusche zwecks "mehr Realität" etwas lauter gestellt werden, als es sonst beim Abmischen für den Zweikanal Ton der Fall ist.
            Zuletzt geändert von harry_m; 20.09.2007, 21:49.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              vielleicht hat der surroundreceiver keine phantom-funktion für einen nicht vorhandenen center?
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo,

                oder das ganze system ist falsch genutzt

                dynamikkompression ist kacke

                das macht den sound erst interessant wenn ein effekt richtig knallt
                mit kompression wird das kastriert und alles auf ein niveau gestutzt

                dann doch auf downmix stereo hören

                rsx03, das ist doch ein receiver mit integrierten dvd player,oder ?

                ansonsten bei externem dvd player den stereo ausgang nutzen
                oder noch besser ein center und ein paar rears bauen

                ich habe bei meinen 5.1 set noch keine schwierigkeiten bei der sprachverständlichkeit gehabt
                im gegenteil
                stimmen sind sehr klar verständlich ( auch rotel av receiver )

                je nach abmischung muss man aber etwas lauter machen und auch mal zb den center nachregeln

                auch manche musik cd kommen über 5.1 richtig gut
                der klang ist teileweise um welten besser
                allerdings nur 5.1!
                nicht irgendeins von diesen soundprogrammen die immer bei den reiceivern eingestellt werden können
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

                  #9
                  Wie schon beschrieben zur Not den Stereo Ausgang des DVDP benutzen, wenn vorhanden. Dann dort ggf. auf Downmix stellen.

                  Die Probleme mit zu leisen Stimmen gibt es in den Originalfassungen meist nicht - irgendwie logisch, denn die Stimmen müssen ja in anderen Sprachen synchronisiert werden. Dabei wird die Lautstärke anscheinend oft nicht richtig angepasst. Das fällt je nach Film extrem unterschiedlich aus. Herr der Ringe ist z.B. extrem übel.. erst laut drehen, damit man überhaupt etwas versteht - dann haut's einen in einer ActionSzene auf einmal um .. .. und das auch MIT Center.
                  Music was my first love...

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo,

                    ich kann bei meinem av receiver bei allen lautsprecher getrennt von einander die lautstärke regel

                    da kriegt man das ganz gut geregelt

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Sinclair
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2006
                      • 259

                      #11
                      Ja sicher, das geht wohl bei so ziemlich jedem Receiver. Dennoch liegt es an den Filmen, die nicht einheitlich abgemischt sind.
                      Bei meinem Yamaha kann man mehrere Profile mit verschiedenen LS Einstellungen etc. speichern und laden- das geht dann noch einigermaßen elegant, ist aber trotzdem nervig.
                      Music was my first love...

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo,

                        na, man kennt das doch von der fernseh werbung

                        angeblich ist sie genauso laut wie der spielfilm

                        in wahrheit muss man zur fernbedienung greifen und viel leiser machen

                        wo ist da das problem wenn ich zb den center ( wer einen hat )mal eben etwas lauter stelle

                        da habe ich extra tasten für an der fernbedienung

                        lauter und gut ist

                        wenns später am abend ist den subwoofer halt dafür etwas leiser
                        ( auch extra taste )

                        gruss guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Hallo Silvio,
                          die unterschiedlichen Lautstärken der Kanäle bei DD und DTS ist auch mir ein Rätsel. Mein Center ist zu laut. Da ich ihn ausschließlich beim Film gucken nutze und Musik nur in Stereo höre, habe ich ihn pauschal um -3,5dB leiser gestellt. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Wirkungsgraden der Lautsprecher.
                          Beim Subwoofer ist es genauso. Auch der ist bei DD und DTS immer viel zu laut. Zum Glück kann man meinen Reciever so einstellen, dass der automatisch bei einem DD- oder DTS-Signal den LFE-Kanal um -4dB absenkt.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Hallo Jungs, und danke erstmal für Eure Antworten.


                            rsx03, das ist doch ein receiver mit integrierten dvd player,oder ?
                            Nein, der DVD-Player ist ein RDV-03 ohne integrierten Decoder.
                            vielleicht hat der surroundreceiver keine phantom-funktion für einen nicht vorhandenen center?
                            Doch hat er, man hört auch einen Unterschied, aber die Stimmen sind einfach zu leise.
                            ich kann bei meinem av receiver bei allen lautsprecher getrennt von einander die lautstärke regel
                            wo ist da das problem wenn ich zb den center ( wer einen hat )mal eben etwas lauter stelle da habe ich extra tasten für an der fernbedienung
                            Die Tasten habe ich auch, allerdings funktioniert die Lautstärkeregelung des Centers nur, wenn dieser auch aktiviert ist.
                            Versuch es mal mit der Dynamikkompression, weil es gibt viele DVDs die sehr heftige Dynamik haben.
                            Habe ich auch schon ausprobiert und bringt bei DD schon etwas, allerdings ist damit jede Dynamik im Arsch. Bei DTS funktioniert die Dynamikkompression sowieso nicht.
                            dann doch auf downmix stereo hören
                            Okay, aber dann fehlt der Subwoofer. Das funktioniert bei Musik hervorrragend. Bei Aktion fliegen mir allerdings fast die Membranen um die Ohren, da auch .1 auf die Fronts geleitet wird.
                            P.S.: Im Übrigen kann das Problem auch noch die Tatsache sein, das in diesen Filmen die Umgebungsgeräusche zwecks "mehr Realität" etwas lauter gestellt werden, als es sonst beim Abmischen für den Zweikanal Ton der Fall ist.
                            Das kommt natürlich noch dazu! Silent Hill und Herr der Ringe scheinen da übelste Beispiele zu sein.
                            kannst ja auch mal beim dvd player auf stereo oder pcm ( ich glaube so heißt der 2 kanal downmix?) stellen. könnte sein das es dann besser ist weil dann der receiver das nicht mehr muß.
                            Das werde ich auch nochmal ausprobieren. Mal sehen, obs was bringt. Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig, eine Lösung für Center und Rears zu finden.

                            Grüße Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #15
                              Also Herr der Ringe habe ich letztens wieder gesehen mit aktivem Center...
                              War aber auch im Kino von HDR drin, kann aber nur sagen dass der auch dort so abgemischt war.
                              Vielleicht kommt es beim abmischen auf die fronts zu einer Auslöschung weil dort vielleicht regulär der Hall wiedergegeben wird der dann phasenverschoben zum Centerkanal ist.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X