Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pc zum verstärker über s/pdif, erfahrungen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nothin
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2004
    • 43

pc zum verstärker über s/pdif, erfahrungen.

hi,
    also, mein plan ist es den neu entdeckten s/pdif out an meiner soundkarte zu nutzen. und zwar den optischen, da der coax am verstärker bereits mit dem dvd-player belegt ist.
    ursprünglich wollte ich das ganze nur machen um die einzelnen kabel(im moment sind es eben3) die zum verstärker gehen um eben den 5.1sound zu nutzen einzusparen. allerdings hat mich der sound der neuerdings aus meinem dvd-player kommt(auch erst vor kurzem über den digitalen ausgang mit em verstärker verbunden) echt überwältigt.
    was ich jetzt eigentlich von euch will: habt ihr erfahrungen damit, und vor allem, mit welchen kabeln(herstellern)? habe ein bissl rumgegooglet und bin da auf extreme preisunterschiede im 100eurobereich gestoßen. könnte ihr hersteller empfehlen?

ok, zum schluss noch ein paar technische daten:
    Motherboard: MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)
    - chipsatz: nForce3-Ultra
    Sound: Realtek AC'97 mit dem Codec ALC850
    Verstärker: Denon AVR-1404

so das wars dann erstmal von meiner seite.

mfg scipper
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

also ich nutze den digitalen ausgang von motherboard, allerdings coaxial nicht optisch, bin damit zufrieden ob stereo oder 5.1 kein problem.
    als kabel nutze ich ein ehemaliges carhifi chinchkabel da ich auf 10 meter kommen mußte (also einfach getrennt 2 x 5 meter und verbunden) und es noch rumlag.
    wie weit mußt du den vom pc zur anlage? wie lang darf eigendlich ein optisches kabel sein.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• nothin
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2004
      • 43

also im moment steht der etwa 3m entfernt. werde aber bald neu möbilieren und diese strecke dann so kurz wie möglich gestalten ^^
      das längste was ich bisjez bei den toslinkkabeln gesehen hab war 10m allerdings sah diese variante extrem sparsam aus. von einem (wie ich mitlerweile zu wissen glaube) markenhersteller aus den usa sind die längsten 6m lang.

Kommentar

• mr_head
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

3m sind wohl ohne Problem machbar...
        Wenn ein Signal ankommt, dann gibts kein besser oder schlechter bei digital...d.h. wenns mit nem Billigkabel ohne Aussetzer läuft wirds nicht besser wenn du 100€ ausgibst.

Ich würde mir ein Kabel von reichelt.de kaufen, wenn du was schönes zum Anfassen haben willst, gibts da von der HomeCinema Serie nette mit Alu-Stecker:

Hier klicken

Grüße
        Markus

Kommentar

• Basstler
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2002
          • 1630

Hi,

Ich habe mal +90m mit Toslink überbrückt. Hat funktioniert.
          Straight-forward!

Kommentar

Lädt...
          X