Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedimmtes an- und ausschalten des Lichtes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Gedimmtes an- und ausschalten des Lichtes

Hallo,

suche seit zwei Stunden nach dem passenden Artikel.....

Ich würde gerne eine Art langsames Hochfahren des Lichtes in meinem Flur realisieren.
    Wenn ich den Schalter betätige, soll es etwa 2 Sekunden dauern, bis das Licht voll leuchtet. Wie ein Dimmer, nur dass es immer bis zur vollen Leuchtkraft schaltet.........

Ich hoffe, ihr versteht meine bildliche Beschreibung. Kann mir vorstellen, dass es da einfach ein Modul gibt, was vor die Leuchte zu schalten ist. Abschalten wäre ja über einen Kondensator möglich, nur anschalten wüsste ich nichts.....

Liebe Grüße,

Jann
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Wenn es 12V-Halogenlampen sind, könnte man 12V Gleichstrom nehmen und über einen Transistor mit RC-Glied langsam hochfahren.
    ansonsten wirds schwierig. Bei 220V AC könnte man ganz frech gleichrichten und mit einem (DICKEN!) MOSFET die Spannung steuern.
    Eine Triacsteuerung, die langsam hochkommt, wäre sehr aufwändig.

eine "passive" Lösung wäre ein NTC-Widerstand in Serie zur Birne und ein PTC-Widerstand parallel zum Schalter.
    Beim Einschalten erwärmt sich der NTC, während sein Widerstand sinkt, beim Ausschalten ist der PTC kalt und erwärmt sich dann, wodurch sein Widerstand langsam steigt. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich den NTC hernehmen sollte. PTCs werden in Röhrenmonitoren für die Entmagnetisierung verbaut und lassen sich da ausbauen.
    evtl könnte man auch in einem "normalen" Dimmer das Poti durch nen LDR ersetzen und mit einer kleinen Glühlampe mehr oder weniger beleuchten. Allerdings lassen sich normale Dimmer nicht bis 0 herunterregeln.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Für 230V gibt es einen Softstart-Bausatz für Glühlampen bei Conrad, der funktioniert gut. Falls du nicht fündig wirst, suche ich.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo,
        guck mal in deinem baumarkt vor ort

sowas gibt es schon lange fertig zu kaufen
        bei bedarf auch mit fernbedienung mit mehreren programen

ich überlege sowas als beleuchtung für mein heimkino

um das licht leise aus und ein zuschschalten

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

@gargamel
          Weißt du, wie sowas heißt?
          Fürs Heimkino kann ich mir sowas auch sehr gut vorstellen, obwohl es dort gute fernbedien- und dimmbare Schalter gibt....(hab mir gestern einen bestellt *G*)

@Frankynstone
          Meinst du das hier:
          http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130152

Liebe Grüße,

Jann (der jetzt in die Uni geht und Prüfungen schreibt *heul*)

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich habe mir im Baumarkt für das Wohnzimmer einen Schalter gekauft, der nur durch Berührung schaltet. Berührt man ihn einmal, so schaltet er ein, nochmal berühren ist das Licht wieder aus.

Wenn man auf der Schaltfläche drauf bleibt beginnt er die Leuchtkraft langsam anzuheben und wenn der höchste Wert erreiht ist wieder abzusenken usw...

Und warum erzähle ich das ganze? Weil wenn er ein- oder ausschaltet geschieht es nicht wie bei einem normalen Schalter, sondern mit leichter Verzögerung. Es sind zwar nicht 2Sek, wie Du es willst, ich würde die Zeit so auf 0,5-0,8Sek. schätzen. Aber im Grunde genommen, genau das, worüber Du sprichst.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Nein, ich meinte den "Soft-Schalter" Best.-Nr. 192171, den gibt es leider nicht mehr. Der Bausatz enthielt neben paar passiven Bauelementen und einer Sicherung den Schaltkreis U2008B und den Triac TIC216. Wenn man einschaltet, geht das Licht erstmal halbe Kraft an und dimmt dann innerhalb einer Sekunde hoch. Man kann die Zeitverzögerung wählen, indem man einen Kondensator tauscht oder umschaltbar macht.

Suche bei Google nach:

U2008B filetypedf

http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4712.pdf
              http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4673.pdf

die ersten zwei Resultate führen zum Datenblatt und der Vergleichsliste von Atmel, weitere Resultate sind hauptsächlich Drehzahlsteller für Motoren.

Besteht Interesse dran? Dann fotoknipse ich die Anleitung ab und mache 'ne Platine.

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ja, sehr gerne!!! Meine EMailadresse hast du ja! Das in Verbindung mit meiner neuen Fernbedienung und einem Funkschalter wird klasse :-)

Danke vielmals!

Jann

Kommentar

• J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

@Frankynstone

wäre das von Dir beschriebene Teil nicht auch hervorragend als Softstart für Ringkerntrafos zu gebrauchen? Dann hätte ich auch Interesse, allerdings nur an der Schaltung und Anleitung, Platinen ätze und layoute ich selbst.
                  JOllig@t-online.de

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

Moin,

Franky meint wohl sowas hier:

Dimmer

Triac hätte ich spontan auch gesagt.. habe damit vor Jahren mal einen Dimmer gebaut.

Es gibt tonnenweise Schaltungen zu diesem Thema.

Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Klasse, die Schaltung ist ja wirklich sehr einfach!!! Die werde ich nachbauen und glücklich sein :-)

@Frankynstone
                      Brauchst dir die Arbeit nicht mehr unbedingt machen ;-)

Jann

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Dieses meinte ich zwar nicht, der Softschalter ist nur ein Softstart ohne Dimmerfunktion, aber der Conrad-Bausatz arbeitet im Prinzip genau so.

Der Softstart (siehe Datenblatt) kann einfach dadurch verlängert werden, indem man C4 auf 10µF (soviel sind es im Softschalter-Bausatz) oder noch mehr vergrößert. Die im strichpunktierten Bereich gezeichnete Schaltung mit P3, C5, R6 und R7 ist eine Spielerei, wenn der Softstart variabel sein soll.

Beim Softschalterbausatz ist die Sicherung auf der Lampenseite, vor einem Defekt der Schaltung würde also nicht beschützt.

Um nur die Softstartfunkton ohne Dimmer zu erhalten:
                        C1, Diode, R1 und R2 übernehmen, direkt an Pin5 und über R3 an Pin6, es entfallen P1 und P2. C2 weicht einem Widerstand 10kOhm. R4 und R5 werden so übernommen. C4 nach Geschmack vergrößert.

Noch mal lose für sich beschrieben: man male oben eine Leitung Phase und unten eine für Null, dazwischen ein Rechteck für den Chip ;-) Pin1 über 10µF, Pin2 über 10nF, Pin3 über 10k und Pin4 direkt an die Phase. Pin5 über 47µF an Phase und über 1N4007 und zweimal 12k 1W an Null, Pin6 über 22kOhm an Pin5, Pin7 über 680kOhm an Null, Pin8 über 180Ohm an Gate von Triac, Anode 1 an Phase und Anode 2 über Sicherung und Glühlampe an Null. Netzwerkbeschreibung klar? Polaritäten der Elkos und Diode siehe Bild aus obigem Link von Sinclair :-)

Dimmerschaltungen arbeiten fast ausnahmslos mit Triac (als Schalter, der durch einen Impuls gezündet wird und im Stromnulldurchgang von alleine wieder aus geht) und einen Triggerelement (Diac, eine Diode, die in beide Richtungen Sperrt und ab einer gewissen Spannung schlagartig leitend wird und leitend bleibt bis zum Stromnulldurchgang), statt Diac kann eine Glimmlampe verwendet werden, die Helligkeitseinstellung erfolgt durch die Phasenverzögerung der Zündung mittels einstellbarem Widerstand und einem Kondensator. Simuliert man dieses Triggerverhalten mit einem Schaltkreis, kann man zusätzliche Funktionen realisieren, die sonst einen großen Bauelementeaufwand erforderten.

Dimmer und Drehzahlsteller können auch mit Thyristor gebaut werden, der funktioniert genau so, wie ein Triac, aber nur in eine Stromrichtung. Dazu wird der Wechselstrom aus dem Lichtnetz gleichgerichtet, die Schaltung befindet sich innerhalb einer Gleichrichterbrücke, die Glühlampe oder der Motor liegt außerhalb und erhält Wechselstrom. Das ist die einfachste Variante, um mit zusätzlichen Bauelementen (z. B. Operationsverstärker, Optokoppler, Fotodiode, Hallelement, Mikrofon) beliebige Funktionen zu realisieren.
                        Zuletzt geändert von Frankynstone; 16.09.2007, 16:36.

Kommentar

• McBandit
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2004
                          • 35

Original geschrieben von Jann
                          Das in Verbindung mit meiner neuen Fernbedienung und einem Funkschalter wird klasse :-)
                          Genau das gibt es doch schon fertig. Bis 200 Watt reicht da ein FS 20 DI plus Fernbedienung vom "blauen Claus" oder dem Versender aus Leer.

Der Dimmer kann nicht nur per Funk dimmen, sondern verfügt auch über programmierbare Timer (!), welches das Licht langsam hoch und runter dimmen können. Nennt sich in der Anleitung: "Slow On / Slow Off"
                          Ich bin keine Signatur,
                          ich putz hier nur !

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Irgend ein Billigmarkt hat vor Zeiten funkfernbediente Schalter und Dimmer zurückgerufen. Auch Pollin hat diese aus dem Sortiment genommen. Da ich von der einwandfreien Funktion der Geräte ausgehe, wenn man sie nicht stark belastet (es handelte sich um Erwärmung bei hohem Strom) habe ich jetzt an diesen Restpostenversender geschrieben, dass ich gern zu einem Sonderpreis solche Steckdosen haben möchte. Bin mal auf die Reaktion gespannt, müsste ja in den nächsten Tagen kommen.

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

Irgend ein Billigmarkt hat vor Zeiten funkfernbediente Schalter und Dimmer zurückgerufen
                              Dieser ruft noch:

http://www.penny.de/index.php?id=590...ash=531c16e2cf

http://www.penny.de/fileadmin/downlo..._Antworten.pdf

Bin mal auf die Reaktion gespannt
                              Offenbar hat man sich bei Pollin nicht dazu entschlossen, die Schalter mit einem Vermerk ("Mit max. x Ampère belasten") zu verkaufen, sondern sie (aus gutem, wahrscheinlich rechtlichem Grund) aus dem Sortiment zu nehmen. Es würde mich überraschen, würde der E-Schrott unter'm Tisch dann doch verscherbelt werden.

D.

Kommentar

Lädt...
                              X