Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlummerschlaf.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Schlummerschlaf.........

    Hallo zusammen,

    jetzt steh ich ein wenig am Schlauch, jedoch
    suche ich immer noch nach er Loesung...........

    Also:

    Hab meinen TV ueber SCART mit meinem SAT-Receiver verbunden.

    Wenn ich den Tv im Standby habe, und die Verbindung eine VOLL-beschaltene SCART Leitung ist, dann sollte doch mein TV aus dem Tiefschlaf erwachen, sobald ich den SAT-Reciever anschalte, und
    automatisch auf den AV gehen.

    Fuer das ist doch die 12V-Remote-Leitung da, oder ??

    Leider tut er das nicht, so ein SCH....

    Was kann da sein ??


    lg
    Coolwater
  • MFB
    MFB
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2005
    • 520

    #2
    die Signalleitung wird normalerweise nur benutzt, um die Scartbuchse zu aktivieren.
    Ich hab noch keinen Fernseher gehabt, der dann aus dem standby aufgewacht ist.
    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Jo, die Schaltspannung (Pin8) wird normalerweise nur für die automatische Umschaltung vom internen Tuner auf die Scartbuchse benutzt. Das ist einfach eine Komfortfunktion.
      Bei 2Geräten des selben Herstellers kann es aber sein das über zwei weitere Drähte, SCL und SDL(I²C Bus, Interner IC-Bus), eine Aktivierung erfolgt wenn dies vom Hersteller so gewollt ist. Da es für den I²C-Bus keine genaue Normung gibt kann das mit Glück auch mit Geräten unterschiedlicher Hersteller funktionieren.
      Es können sich aber auch die verrücktesten Fehlerbilder zeigen wenn sich 2Geräte über diesen Bus nicht verstehen, z.B. geht der Fernseher einfach aus oder schaltet von selber um. In solchen Fällen einfach ein teilbelegtes Scartkabel reinmachen, da wird nur das übergeben was auch wirklich zur Bild/Tonwiedergabe gebraucht wird.

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Also, die Schaltspannung an Pin 8 zeigt ansich nur an "dass es was zu sehen gibt". Ursprünglich sollte damit vom Tuner auf SCART geschaltet werden, das empfangene Bild aber weiter über die SCART-Buchse ausgegeben werden.
        Einige Fernseher wachen aus dem Standby auf (z.B. mein Nordmende...)
        andere nicht, manche weigern sich sogar, ein Bild über AV anzunehmen, wenn die Schaltspannung fehlt (Grundig). Genial ists auch, wenn es 2 SCART-Buchsen gibt, aber nur einen AV-Programmplatz...
        Es gibt dann auch noch die RGB-Schaltspannung, die manchmal sogar unabhängig vom gewählten Programm (d.h. auch am Tuner!!!) das Signal drüberlegt, die Synchronisation aber weiter vom TV-Bild nimmt. Das Resultat kann bei geschickter Wahl der Quellen den LSD-Konsum ersetzen.
        Manche Fernseher lassen sich wegen dieser Problematik deshalb auch umschalten, dass sie die Schaltspannung ignorieren. Die nächsten Geräte geben sie gar nicht aus, oder nur nachdem man einen (tief versteckten) Menüeintrag aktiviert hat (selten)...
        Du kannst ja mal die Handbücher wälzen... vermutlich ist es aber nicht vorgesehen.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • pitchi
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2007
          • 12

          #5
          ...noch ein weiteres Beispiel...

          3 Jahre alte Thomson-Röhre mit Panasonic DVB-S Receiver -> wacht aus Standby auf, mit Noname DVB-S HDD-Receiver von Pollin gehts nicht, da nur AV-Umschaltung.
          Da es leider keine hinreichenden Unterlagen oder Infos über diese und die meisten anderen Geräte gibt, kann man wohl nur versuchen den sprichwörtlichen Sechser im Lotto zu haben.

          Viele Grüße

          Niels
          (VOX 250 TI/KE und altem TIW 250 an Onkyo M5580
          ...denn wir bauen die Motoren, die die Maschbauer verschmoren...)

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 600

            #6
            Hi, es gibt können nur die älteren Fernseher der Firmen: Telefunken, Nordmende, Saba, Thomson vom Standby über die Scart-schaltspannung automatisch eingeschaltet werden.
            Bei den neueren Modellen dieser Firmen haben sie diese Funktion nicht mehr für nötig gehalten.
            Sehr schade... gerade weil wegen der Digitalumstellung immer öfter Receiver (Sat, Kabel oder DVB-T) nötigwerden!
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            Lädt...
            X