Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T.AMP lüfter zu laut...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2003
    • 161

    T.AMP lüfter zu laut...

    hallo zusammen...

    ich habe seit gestern diese endstufe:
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

    die t.amps sollen ja ganz gut fürs geld sein, hab ich öfters gehört...
    war auch seehr begeistert von der "anfass"qualität, aber als ich dann den netzschalter betätigte....

    der lüfter ist wirklich abartig laut!
    ok, was erwarte ich , ist ja schliesslich PA...

    nun meine frage:
    betreibt jemand t.amps, wenn ja welche, und sind diese mit temperaturgesteuerten lüftern ausgestattet?
    oder macht es sinn, den lüfter auszutauschen?

    die endstufe soll meine subs befeuern, im wohnzimmer stehen, also auch beim leise hören nicht nerven...
    ich würde mir ja fast die reckhorn A400 holen,
    allerdings habe ich schon die F1 und B1 aktivweichen, brauche also nur noch ne kräftige endstufe...

    danke schon mal


    beste grüße,
    michael
    Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG
  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    #2
    Hallo

    hab auch eine PA enstufe für die Subs
    hab auf die Kühlkörper je einen Termoschalter geschraubt und daran den Lüfter geklemmt (Wärmeleitpaste nicht vergessen)
    Schalter schalten bei 50 °C
    manchmal wenn eine stille Passage nach einer langen lauten kommt höhrt man den Lüfter noch einige Sekunden laufen
    aber wenn ich die ganze zeit leise höre läuft er gar nicht
    und die Enstufe macht es seit Jahren mit
    funktioniert auch im Partybetrieb wenn sie mal normale LS antreibt

    Locke

    aber Vorsicht wenn der Lüfter mit 240 V läuft

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Die Idee mit dem Thermoeschalter finde ich gut. Es gibt doch im PC-Bereich inzwischen soviele extrem leise Lüfter. Könnte man die nicht in der Endstufe verbauen?

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Die leisen Lüfter regeln sich nach der Lufttemperatur, was beim PC bei (näherungsweise) konstanter Leistungsaufnahme vertretbar ist, bei einem Amp jedoch nicht. besser ist eine extra Lüfterregelung mit Thermofühler am Kühlkörper, allerdings habe ich keine gefunden, die bis auf 0 runterregelt. Deshalb wäre hier Eigeninitiative angebracht. Oder einfach ein Thermoschalter.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

          #5
          normale pc-lüfter gehen meist nicht, wiel die endstufen keine 12V zur verfügung stellen.

          wollte mal den meiner partyendstufe (stageline sta-500), aber das multimeter sagte 24V.
          da müsste man dann basteln.
          Gruß Nils

          Kommentar

          • söRRRRRn
            Registrierter Benutzer
            • 02.11.2005
            • 15

            #6
            Die guten PC-Lüfter laufen teilweise auch mit 5-7V noch an und sind dann flüsterleise. Für Wohnzimmerbeschallung reicht der Luftdurchsatz trotzdem noch.
            Da könnte man sich dann eventuell ein einfaches 78xx-IC hernehmen. Minimale Außenbeschaltung nötig.

            Kommentar

            • lautsprecher
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2003
              • 161

              #7
              ok, danke für die vielen tipps!

              ich werde die endstufe aber zurückschicken.



              und mich auf die suche nach einer lüfterlosen endstufe machen...

              muss nicht unbedingt pa sein, soll halt 2 subs antreiben können...


              hat da jemand nen tip?
              Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #8
                Original geschrieben von lautsprecher
                hat da jemand nen tip?
                Die Behringer A500 wäre eine Möglichkeit: vergleichbare Leistung zum Tamp E400, lüfterlos, Trafo brummt nicht wie bei manchen Tamps, zusätzlich mit Cinch-Eingängen, hinterläßt ordentlichen Qualitätseindruck für den Preis (188€).

                Grüße
                Bernhard

                Kommentar

                • Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe einen T-Amp TA 2400 (schon etwas älter, also nicht die aktuelle Version), der ist zuständig für die Bassabteilung.
                  Die beiden Lüfter da drind auch sehr laut. Deshalb habe für jeden Lüfter den Vorwiderstand erhöht. Die Widerstandswerte weiß ich nicht mehr, es waren aber 2W-Widerstände die ich getauscht habe. Die Lüfter laufen jetzt langsamer und deutlich leiser. Auch wenn man der Endstufe einiges abverlangt werden die Kühlkörper nur geschätzte 60...65°C warm.


                  Gruß Henrik

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #10
                    Original geschrieben von Henrik
                    Hallo!

                    Ich habe einen T-Amp TA 2400 (schon etwas älter, also nicht die aktuelle Version), der ist zuständig für die Bassabteilung.
                    Die beiden Lüfter da drind auch sehr laut. Deshalb habe für jeden Lüfter den Vorwiderstand erhöht. Die Widerstandswerte weiß ich nicht mehr, es waren aber 2W-Widerstände die ich getauscht habe. Die Lüfter laufen jetzt langsamer und deutlich leiser. Auch wenn man der Endstufe einiges abverlangt werden die Kühlkörper nur geschätzte 60...65°C warm.


                    Gruß Henrik
                    Hallo,

                    das wundert mich nicht: erstens ist die Kühlung darauf ausgelegt, daß sie auch im Rack mit anderen Endstufen, wo es schon mal recht warm werden kann, noch zuverlässig funktioniert, zweitens glaube ich kaum, daß du die TA2400 in einem normalen Wohnraum auch nur näherungsweise auslastest (was hängen da für Chassis dran?). Die hat schon massig Leistung zur Verfügung...

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • lautsprecher
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2003
                      • 161

                      #11
                      danke für die antworten...


                      die A500 von behringer hatte ich auch schon ins auge gefasst...
                      kann mann zur not auch mal ne prty mit beschallen...


                      mir geht halt darum, für einen günstigen kurs 2 subs versorgen zu können, habe mir den ripol 2.300 gebaut, und bin total begeistert...
                      nur pegelmässig werde ich bestimmt noch einen dazustellen müssen, wenns mal laut werden soll(kinobetrieb).
                      aber da solls dann erstmal mein BZ400 tun.

                      das mit den lüfter runterregeln ist ne gute idee, aber ich will lieber erst gar keinen drin haben;-)

                      werd mir mal die A500 bestellen, 230watt rms x2 sollten für mein zukünftiges 25 qm wohnzimmer mehr als ausreichen, denke ich?
                      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                      Kommentar

                      • jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

                        #12
                        Hallo,

                        beim Sub ist die Impulsleistung wichtiger als die RMS-Leistung, also ein anständig ausgelegtes Netzteil sollte da sein.
                        Ich hatte mal recht günstige S200-Endstufen von Thomann mit 2*100W Sinus an 4 Ohm, die haben absolut nichts gerissen bassmässig, ständig ging bei Bassimpulsen das Clipping-Lichtlein an und das war's dann.
                        Eine QSC-Endstufe mit nicht wesentlich mehr Sinus-Leistung schiebt da deutlich besser. Allzu billig sollte man also evtl. nicht kaufen. Für's heimische Wohnzimmer reicht's wohl trotzdem, aber die Thomann-Teile sind bei mir an den Hifi-Boxen schon auch ins Clippen gekommen, wenn man mal richtig Gas gegeben hat.

                        Grüße
                        Heiner

                        Kommentar

                        • raw
                          raw
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2005
                          • 285

                          #13
                          Hallo,

                          mich würde interessieren, wie laut die Lüfter nun sind. Lauter als "ein älterer PC"?

                          Danke!
                          Gruß
                          Denis

                          Kommentar

                          • lautsprecher
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2003
                            • 161

                            #14
                            @raw

                            sehr laut...

                            so laut, dass ich mich ernsthaft frage, wo diese endstufe verwendet werden soll?
                            von der leistungsfähigkeit ist sie ja eher unteres mittelfeld, ich denke, überall da wo es wirklich laut wird, also richtiger PA-betrieb, da hat die E400 nicht viel zu suchen...
                            und in studios wo sie von der leistungsfähigkeit eher hinpasst, dafür ist sie definitiv zu laut!

                            also eigendlich nur als reine party endstufe zu gebrauchen...
                            Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen, die Endstufe muss ja nicht zwangsweise für den Bassbereich verwendet werden, bei einer Aktivanlage wird sie für den Mittelhochtonbereich vollkommen ausreichen, da dort der Wirkungsgrad der Lautsprecher meist so hoch ist das eine kleine Endstufe ausreicht(PA). Vielleicht ist das Lüfterlager defekt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X