Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktivweiche verständni(s)x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timeout
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2006
    • 15

aktivweiche verständni(s)x

Hi leute,

nachdem mein projekt mit den beiden Starlets fertiggestellt ist, muss es gleich weiter gehen...

ich würde jetzt gerne aus meinen beiden übrigen sätzen sc10n/w130s/w300s die beiden 300ter für 2 subs verwenden, für etwas mehr bassfundament (jaaa, von den vibrationen kann man nicht genug kriegen )

ich hab noch eine 2x60w endstufe rumfliegen, mit der würde ich gerne die beiden noch nicht vorhandenen subs antreiben.

hab das mal visualisiert:

is das völliger blödsinn ? oder liesse sich das so machen ?

könnte ich als weiche diese verwenden, und die hinter den mixer, welcher einen vorverstärker beinhaltet schalten ?

ich hoffe das ist keine zu blöde frage...

grüsse,
    peter
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

Hallo, klar ist das so möglich oder so ähnlich. wo willst du denn trennen? bei 130hz? ist zu hoch je nach volumen würde ich die subs nur bis 60-80 hz laufen lassen.
    deine starlet würde ich endweder weiterhin voll laufen lassen oder nur sehr tief trennen also ca. 30-60 hz.
    als weich würde auch die reckhorn f 1 gehen kostet nur 30 euro.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Wirklich die Reckhorn?! Ich lese immer öfter, dass die anfängliche Euphorie in Bezug auf diese Aktivweiche verflogen sei und eher mittelmäßige Qualität vorhanden ist?!

Jann

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

hmm, das mag sein? kann ich nicht sagen habe damit selber keine erfahrung. ist aber von der funktion her das was timeout bräuchte.
        kenn aber auch keine altenativen für das geld?

MfG Lars

Kommentar

• timeout
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2006
          • 15

jau..

jo, danke Lars das klingt nach meiner lösung.

..wobei das ding keine bassanhebung hat..aber das kann ich dann ja an der 2. endstufe.

und dieser subsonic filter, ist sowas überhaupt wichtig, da meine endstufen z.b. sowieso nur ab 20hz übertragen...laut datenblatt.

ich hab das immer als spielkram für audiophile mädchen abgetan..oder seh ich das falsch ?

für die qualitativen bedenken werde ich wohl nochmal etwas googlen...aber aussehen tut das ding gut

grüsse,
          peter

Kommentar

• Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

ja die f 1 ist auch nur zum trenne eines audiosignal gedacht, denn rest muß die endstufe bringen.
            kannst dir auch mal die b 1 von rechkorn anschauen. aber die gibt dann nicht ein signal für die sats aus. ist nur die frage ob es nötig ist bei w300s? ich würde sie voll laufen lassen.
            zu subsonic filter: was willst du hören? nur musik? dann brauchst du keinen.

MfG Lars

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Hi,

hast du die Weichen schon? Ansonsten könntest du dich auch mal im Car-HiFi-Bereich umsehen. Die Aktivweichen sind meist billiger als die für den Heimbereich und auch kleiner. Hab selbst eine Audison Aktivweiche hinterm Rack liegen, einmal eingestellt und dann dahintergeschmissen.

Würd den W300 auch bei max. 80Hz trennen und die Satelliten bei ca. 120Hz, sonst könnte es mulmig werden.

Kommentar

• Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

Original geschrieben von andik
                Hi,

Würd den W300 auch bei max. 80Hz trennen und die Satelliten bei ca. 120Hz, sonst könnte es mulmig werden.
                und was ist mit den 40 hz schwischen den 80hz des sub und den 120 hz der sat? wo sollen die her kommen?
                und den w300s der starlet nur ab 120hz laufen zu lassen halte ich für verschwendung.

MfG Lars

Kommentar

• timeout
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.10.2006
                  • 15

ja so wird das ja auch nix

und ich hab angst das die w300s aus den "satteliten" mir dann in der nacht ihren magneten übern kopf ziehen, weil ich ihnen die ganzen schönen freq. vorbehalte

@Lars
                  jo, musik will ich hören..nix film, nix sinus töne

restalkoholisierte grüsse,
                  peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Ups, hab da wohl was falsch verstanden, wird wohl auch an der Sache mit dem Restalkohol liegen...

@Lars der 1.

Natürlich hast du recht, TOTALE VERSCHWENDUNG!
                    Dachte der W300S wird der Scarlet beschnitten. und laüft im Gehäuse als Subwoofer weiter, hätte vielleicht meine Augen weiter auf machen sollen.

Kommentar

• andi_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 1435

Hallo

Andere Idee:
                      Die Starlets etwas oberhalb der Raumresonanz trenn (ca 50-60 Hz) und darunter mit den W300 einen RiPol.

Gruss Andi_m
                      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                      dabei sein ist alles
                      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

Also, ich würde die W300S aus den Starlets überhaupt nicht hochpassen, um dann den Bassbereich, den man ihnen vorher wegschneidet von 2 anderen W300S übernehmen zu lassen. Du schreibst ja auch, dass du mehr Basspegel willst, auf die von dir vorgeschlagene Art und Weise bleibt der Maximalpegel im Bassbereich ja gleich.
                        Also, die 2 zusätzlichen W300S auch zusätzlich laufen lassen, nicht anstelle von.
                        Allerdings müsstest du dann den Pegel von den bestehenden in den Starlets zurücknehmen, sonst bekommst du bei gleicher Auslegung und leistungsmäßiger Befeuerung je nach Aufstellung 6dB mehr Schalldruck in dem Bereich, der von Sat und Sub beiderseits wiedergegeben wird.
                        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

Lädt...
                        X