Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PreOuts nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    PreOuts nachrüsten?

    Ja, ein weiterer Beitrag in diesem Teil des Forums :-D Wunderbar, dass ich soviel Input verarbeiten kann *lol*

    Also folgendes, was mir soeben einfiel. Das einzige, was mich zur Zeit an meinem Onkyo-Receiver wirklich stört ist, dass er keine PreOuts hat und ich daher sofort eine Vorstufe bräuchte und dann etwas nehmen müsste, was ja eigentlich schon überholt ist, da mir die Zeit zum Ansparen fehlt.

    Daher nun die Frage, ob man die PreOuts nachrüsten kann?! Was ich weiß ist, dass die Audiosektion meines TX-SR504 und die des TX-SR674 identisch ist bis auf die etwas höhere Pufferung. Laut dem Test bei AreaDVD ist nur das Platinenmaterial des 703 höherwertiger, aber ansonsten identisch...der 703 hat PreOuts! Wäre sowas also möglich?

    Jann
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Hatte ich bei meinem Technics SA-AX7 auch vor. Jetzt steht ein RSP-976 im Rack: hat sich gelohnt...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      So, ich kann mir selber die Antwort geben.....

      Es ist so gut wie für jede Receiver möglich diese PreOuts abzugreifen!!!

      Unter:
      http://www.joppertown.de/1731/10401.html
      ist eine ganze Liste von Receivern und zu jedem aufgelistetem ist eine bebilderte Anleitung bei. Wahnsinn das jemand heutzutage noch so viel geistiges EIgentum veröffentlicht! Auch wenn er kein User dieses Forums ist ein großes Lob an ihn!

      Liebe Grüße,

      Jann (der auf die Garantie vom Onkyo pfeift und umbaut *G*)

      Kommentar

      • Der_Axel
        Registrierter Benutzer
        • 30.04.2003
        • 606

        #4
        Pre out

        Hallo Jann,
        ========
        Falls Dein Receiver einen Kopfhörerausgang hat, ist es
        möglicherweise einfacher, das Pre-Out Signal (vor Poti
        oder Op) dort zu finden und abzugreifen!.
        Falls was schiefgeht ist dann der Schaden an dieser Stelle
        möglicherweise auch nicht so tragisch (?).
        Gruß,
        Der_Axel


        ===========================
        Music is Art -- Audio is Engineering
        ===========================

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27584

          #5
          Es sei denn, wir reden von AV...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Klar reden wir von AV *G*

            Hab schon mit demjenigen EMailkontakt aufgenommen, der es normalerweise umbaut....

            Liebe Grüße,

            Jann

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              So, habe mir seinen Umbau mal ganz genau angeschaut und ich muss sagen, dass dieser Umbau fast leichter ist, als das ordentliche Löten von einer Frequenzweiche.

              Die Brücken auf der Platine des TX-SR504 sind sogar beschriftet mit FL, FR, C, SL, SR, SBL, SBR. Somit kann ich eigentlich einen kompletten 7.1-PreOut vornehmen und meinen Receiver für längere Zeit noch als Schaltzentrale nutzen.

              Da die Leistung des Receivers für zwei NAClantis ausreichend war, wird dies auch für 2-4 Rears der Fall sein, weswegen die PreOuts wohl erst einmal nur für den Center und die Mains stattfinden wird.

              Nun bin ich am ein wenig am Knobeln mit mir selber. Cinchverbindungen gefallen mir genauso wenig, wie heutige HDMI-Verbindungen. Sie wirken nicht wirklich "fest", wenn sie nur gesteckt werden.
              XLR und DVI sind um einiges angenehmer. XLR-Anschlüsse würde ich gerne realisieren, aber hierzu hätte ich 2-3 Fragen:

              1. Die XLR-Anschlüsse kann ich nur an einer Stelle an der Gehäuserückseite realisieren. Diese Stelle ist aber sehr Nahe am Trafo. Kann es zu Störeinflüssen kommen, wenn Signal-Kabel in der Nähe des Trafos verlaufen?

              2. Da ich ein unsymmetrisches Signal mit den XLRs verarbeiten will, brauche ich nur einen Pol mit Signal verbinden und die anderen beiden Pole/Leiter als Masseleitungen legen. Sollte ich die Masseverbindungen mit dem Massepunkt im Receiver verbinden oder offen lassen?
              Ich hae mir gedacht, wenn ich die Masse der XLRs im Receiver mit dem Massepunkt verbinde und später in den Endstufen offen lasse, dürfte es keinerlei Brummen seitens des Signals geben, oder liege ich da falsch?!

              3. Das war's doch schon *lol*

              Liebe Grüße,

              Jann

              Kommentar

              Lädt...
              X