Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

+4dBu balanced?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

+4dBu balanced?

Hallo,

in manchen Specs liest man folgende Angabe:
    Output: balanced +4dBu
    Was sagt mir das? Also ok, ich habe einen symmetrischen Ausgang, ich weiß, was dBu ist. Heißt das nun, wenn ich 1V in das Gerät reingebe, habe ich am Ausgang +4dBu Pegel, nur wie gemessen? Hot und Cold gegen Masse oder +4dBu Pegel zwischen Hot und Cold?

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Schau mal HIER , das könnte Dir weiter helfen. Dort gibts auch noch zahlreiche andere hilfreiche Umrechner.

Jürgen

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

soweit ich das verstanden habe, besagt das eben, dass der maximale ausgangspegel so und so hoch ist.

ich habe z.b. eine endstufe die am eingang +4dBu für vollaussteuerung benötigt.
      mein vorverstärker bringt aber nur +0dBu und somit kann ich die endstufe leider nie ganz ausfahren
      (bei 240 watt pro kanal ist das aber zu verschmerzen. vorher gehen meine ohren drauf )
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mwf
        Mwf
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 53

Pegel symm.-unsymm, 0 dBu max. ??

Hallo Raphael,

Balanced = symmetrisch = es gibt 2 "heiße" Ausgänge ("+" und "-"),
        die Spannung wird dazwischen gemessen.

http://www.sengpielaudio.com/Geraeteverbindungen.pdf

Die klassische teure Methode arbeitet mit Übertragern = symmetrisch, erdfrei.
        Für einen unsymmetrischen Anschluß/Messung muß einer der Anschlüsse auf "0" ("Masse") gelegt werden, der Pegel bleibt dabei unverändert. Wird "-" auf "Masse" gelegt, ist die resultierende Polarität normal ("+"), sonst umgekehrt.

Heute wird meist "nur" elektronisch symmetriert = erd-symmetrisch, aber nicht erdfrei.
        Hier liegen zwei getrennte Signale an: einmal normal ("+") und einer invertiert/gegenphasig (180° = "-").
        Für einen unsymmetrischen Anschluß/Messung genügt es, nur eines dieser Signale (gegen "Masse") abzugreifen.
        Der Pegel ist halb so groß (-6 dB bzw. in Deinem Beispiel -2 dBu) wie das komplette balanced-Signal.
        Wichtig:
        Hierbei darf der 2. Ausgang nicht auf "Masse" gelegt werden
        -- Gefahr von Kurzschluß/Überlastung/Verzerrung des Signals selbst wenn nur der andere Zweig genutzt wird!!

--------------
        @ Sven T

Nur im Fall von Leistungs-Endstufen sind angegebene Pegel i.d.R. Maximal-Werte.

Bei Vorverstärkern /Mischpulten etc. kann es sich nur um "irgendwelche" Orientierungswerte (Bezugspunkte, Nennwerte) handeln, denn die Verstärkung ist ja (beliebig) einstellbar,
        d.h. Ausgangspegel = Eingangspegel x Verstärkung bzw. Abschwächung.
        Einen Vorverstärker der nur 0 dBu bringt kann ich mir kaum vorstellen, wo doch übliche Quellen (DA-Wandlerausgang) bei Vollaussteuerung (FS) schon 2 V~ = +8.2 dBu bringen, die Vorstufe also abschwächen müsste!

Maximalpegel bei Vorstufen/Pulten werden als Übersteuerungsgrenze (Clipping, Overload) bezeichnet und extra ausgewiesen, typisch z.B. +20 oder +26 dBu.
        Nur bei hochempfindlichen Mikrophon-Eingängen deutlich weniger.

0 dBu dürfte etwa der Maximalpegel eines Batteriebetriebenen MP3-sticks sein .

Wenn Du deine Endstufe nicht voll aussteuern kannst, fehlt es deiner Kette irgendwo an Verstärkung, nicht an Maximalpegel.
        Dreh doch mal auf!
        Bzw.
        Warum ist Dein Eingangssignal so schwach ?

Gruss,
        Michael

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

Re: Pegel symm.-unsymm, 0 dBu max. ??

Original geschrieben von Mwf
          Heute wird meist "nur" elektronisch symmetriert = erd-symmetrisch, aber nicht erdfrei.
          halt halt halt,
          da möchte ich doch nochmal einhaken.

natürlich kann man erdfrei symmetrieren, sonst würde die ganze sache ja keinen sinn machen, wenn dann doch wieder ein bezug zur masse da wäre....

mit einen ganz normalen standard-operationsverstärker geht das ohne probleme.
          der hat ja einen nicht invertierenden und einen invertierenden eingang.
          da kann man zwei signale drauf legen, die dann beide unabhängig von masse sind,
          da nur die pegel-UNTERSCHIEDE zwischen diesen beiden signalen verstärkt werden (und das mit einer verstärkung von über 100.000, natürlich mit gegenkopplung entsprechend weniger)
          die gleichtakt-verstärkung (also das was verstärkt wird, wenn beide signale ihren bezug zur masse ändern, da z.b. beide signale zugleich um XX volt ansteigen) ist bei modernen operationsverstärkern sehr gering.
          man spricht hier von gleichtaktunterdrückung, und die liegt meines wissens auch irgendwo bei mehreren tausend...
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
          X