Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    ...oder wenn man so viel arbeitet, dass es passiert, ob man nicht den Job wechselt *G*

    Ne, also ich finde, dass selbst der beste Film nicht hilft, wenn man stark ermüdet ist....

    Jann

    Kommentar

    • poor but loud
      Registrierter Benutzer
      • 09.11.2006
      • 532

      Wenn die Kollegen und Vorgesetzten so nett sind, dass man nach getaner Arbeit noch ruhig schlafen kann, ist das doch schön!
      Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        Ne, is mehr so ein Erschöpfungsschlaf *G*

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          hallo

          so ein projektor ist kein ersatz für einen fernseher, bei mir jedenfalls nicht
          für nachrichten, soaps usw habe ich den 42 panasonic plasma

          den projektor nutze ich ausschliesslich für filme oder ab und zu mal ein interessantes fußballspiel oder boxkampf
          bei filmen habe ich es in der hand
          bin ich zu müde schalte ich gar nicht erst ein, dann gehe ich ins bett

          ich hatte zuerst den sanyo z4 , der hatte auch 1280 mal 720 auflösung
          das macht schon ein super bild
          zugespielt habe ich mit blu ray
          allerding hat die volle hd auflösung ( 1920x1080) mehr als das doppelte an bildpunkten als hd ready(1280x720)
          bei fernseher ist es mir egal, bei der leinwand habe ich dann auf full hd aufgerüstet
          die full hd projektoren sind gerade als auslaufmodell auch nicht mehr viel teurer

          einen film gucke ich mir nicht mehr auf dem fernseher an
          da kommt einfach kein feeling auf
          ich finde der sound aus der 5.1 anlage passt nicht so richtig zu dem 42er bild
          da wird das bild vom ton erschlagen

          also um die lampe mache ich mir keinen kopf mehr
          bei meinem ersten lcd projektor habe ich auch gedacht
          ohh, wenn die kaputt geht
          wenn man das gerät nicht immer nur für 20 min einschaltet halten die schon ne ganze weile
          das hängt auch stark mit den nutzungsgewohnheiten zusammen
          ausschalten ohne die nachkühlzeit abzuwarten, ständiges an und aus schalten
          sowas kann die lampe nicht ab
          aber einschalten, zwei stunden oder länger laufen lassen und filme gucken geht
          bei einer raucherpause das gerät lieber laufen lassen anstatt ausschalten
          das beste ist eh man guckt sich die geräte vorher unter optimalen bedingungen an
          bei media markt bringt das meistens nichts, da ist es viel zu hell
          zu den kabeln
          ich habe alles komplett mit slac hdmi 1.3b kabel von al-kabelshop verkabelt
          die sind sehr gut verarbeitet und um einiges billiger als oelbach und co wo man den namen mitbezahlt
          nur den splitter habe ich von spatz, da gab es mit billigeren ausfälle
          der funktioniert auch gleich als verstärker so das kabelwege bis zu 30m kein problem sind
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            Projektor war gestern das erste mal in Betrieb und es war trotz schlechter Bedingungen eine wahre Freude. Mir fehlt halt für die Ansteuerung noch ein DVID-HDMI Kabel, damit ich auch die volle Auflösung nutzen kann.
            Aber da gibt es ja wieder Preise....
            Stimmen der Vernunft zB im HiFi-Forum reihen fast alle Anbieter gleich ein, so lange nicht 5 Meter überschritten werden!
            Auch habe ich über ein Helligkeitsproblem der DVI-Video und DVI-PC Anschlüsse gelesen...die Probleme nehmen kein Ende.

            Grüße
            Zuletzt geändert von doctrin; 01.10.2008, 16:09.
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • Kitesailer
              Registrierter Benutzer
              • 26.11.2005
              • 146

              Moin moin,

              es kann sein, dass ich noch ein 5m Kabel hier herum liegen habe, brauchst Du es?

              @ Jann

              sorry, ich finde es weniger korrekt eine graue Leinwand zu empfehlen. Das mit dem Kontrastgewinn mag ja stimmen, leider werden auch alle Farben beinflußt

              Gute N8
              windige Grüße vom

              Kitesailer

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                Also ich fand das gar nicht schlimm, als ich eine graue Leinwand betrachten durfte!

                Klar, es birgt immer Nachteile in sich, ich persönlich finde aber, dass die Vorteile dabei überwiegen und man somit durchaus solch ein Tuch in Erwägung ziehen sollte?!

                @doctrin
                Ich hab ein No-Name-Billig-Kabel von EBay in 10m Länge bei mir verbaut. Hab vielleicht 25€ bezahlt! Wenn ein Signal ankommt, kommt ein Signal an, da gibts nix schlechtes oder gutes, daher ruhig ausprobieren!!!

                Jann

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  Das glaube ich dir dass da was ankommt. Schon alleine weil man bei diesem Standard merkt, wenn etwas nicht stimmen sollte (Pixelblitzen)!
                  Trotzdem bei verwendung von hohen Datenraten wie bei FullHD sollte das Kabel nicht unterschätzt werden...also bei DualLINK. Da werden nämlich selbst die günstigen teurer!

                  Grüße
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    Hmm, wenn das Grau der Leinwand neutral ist (also auf alle 3 Lichtfarben die gleichen reflexionseigenschaften aufweist), dürfte das auf die Farben doch keine allzugroßen Auswirkungen haben, oder?
                    Ob ein Grauton neutral ist, hängt natürlich vom Umgebungslicht ab, aber beim Filmeschauen über Leinwand wird doch abgedunkelt, so daß praktisch der Projektor alleine für den "Weissabgleich" verantwortlich ist.
                    Das mit der Lichttemperatur wird meines Erachtens auch ein wenig überbewertet (ausser natürlich die Werte liegen extrem daneben!).
                    Testen kann man das indem man von einem Tageslichtbeleuchteten Raum in einen Raum mit Glühlampenlicht schaut, da wirken die weissen Wände eher gelblich- orange.
                    Wenn man sich dagegen in einem Glühlampenlicht beleuchteten Raum die Wand anschaut, ohne ein "Tageslichtvergleichsnormal", ist von diesem Effekt nichts mehr zu bemerken und man erkennt sie als reinweiss (vorausgesetzt natürlich, daß die Wand weiss gestrichen ist) da die Wahrnehmung sich automatisch darauf anpasst!
                    Der Versuch funktioniert übrigens mit allen sich unterscheidenden Lichtquellen (LED, Glühlampen, Neonröhren, Xenon, Halogen,...)
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      Zitat von doctrin Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich dir dass da was ankommt. Schon alleine weil man bei diesem Standard merkt, wenn etwas nicht stimmen sollte (Pixelblitzen)!
                      Trotzdem bei verwendung von hohen Datenraten wie bei FullHD sollte das Kabel nicht unterschätzt werden...also bei DualLINK. Da werden nämlich selbst die günstigen teurer!

                      Grüße
                      Ja, aber bei HDMI/DVI ist es so, dass entweder eine Verbindung besteht oder nicht. Es gibt nur Bild vorhanden oder Bild nicht vorhanden. Ein großer Vorteil bei digitaler Übertragung *G*

                      Jann

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        Bist du dir da sicher Jann? Ein Bild entsteht schon, nur kann ein Aufblitzen von einzelnen Bildpunkten entstehen. Es steht sogar in Wiki (wer hätte es gedacht ) HIER BITTE .

                        Grüße
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          Klar, das mit dem AUfblitzen stimmt, aber du kannst auch "Glück" haben! Ich habe keinerlei Aufblitzen oder Aussetzer oder sonstiges mit meinem Kabel und wir haben schon alles an dem Kabel gehabt! Spielen desöfteren mit ner PS3 hier, zwar auf 720p scaliert, aber trotzdem ist die Bitrate ja höher, als bei SD_Material.
                          Übrigens, Full-HD inkl. 24Hz Zuspielung hat nicht so eine hohe Datenrate, wie 1080p mit 50Hz!!!, daher ist die Aussage, dass es bei FUll-HD zu mehr Problemen kommen kann, sowieso sehr kritisch zu betrachten!

                          Ausschlaggebend ist vor allem die Signalstärke. Wenn du ein Ausgabegerät hast, dass nur schwache Signale ausgibt, hast du natürlich ein Problem ab Länge x! Ich kenne aber auch viele Leute, die mit Kabeln namhafter Hersteller und Preisen über 100€ Signalprobleme hatten!

                          Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn ein Kabel funktioniert, dann funktionierts, es gibt kein schlechter oder besser, wenn erstmal eine ordentliche Verbindung vorhanden ist und diese kann auch durch ein Billigkabel zustande kommen!

                          Jann

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            Auch mein Händler vor Ort wies mich auf die erforderliche Kabelqualität hin. Ahnung hat er schon (er weiß, dass Bxse Schrott ist und meine alten Revox Symbol in vielen Studios standen), sicher will er auch teure Kabel verkaufen.

                            Totzdem könnte was dran sein. Wenn aber keine Macken auffallen, reicht billig. Zur Not kauft man 2 mal.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              Wie gesagt, schaut euch zum Beispiel dahingehend im beisammen.de-Forum um. Viele habens getestet und viele haben gute Erfahrungen auch mit günstigen Kabeln gemacht...

                              Man kann den Kram kaufen, testen und wenns bäääää ist, wieder zurückschicken. Nur bin ich persönlich froh, dass ich nicht das 5fache dessen ausgegeben habe, was "teure" Kabel kosten....

                              Aber es ist wie so oft: Kabeldiskussion......das man aber selbst bei digitaler Übertragung auch dort immer wieder in Diskussion verfällt wundert mich tatsächlich!
                              Zudem sollte man mit Wiki-Berichten sehr sehr vorsichtig sein! Auch wenn es dort geschrieben steht, bedarf es nicht unbedingt der Wahrheit!

                              Jann

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                Joa mei,
                                ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass man auch bedenken muss, dass 1080@xHz irgendwann auchmal kommt und da die günstigeren Kabel eher Probleme machen werden.
                                Mit 50Hz habe ich so oder so gerechnet...wüsste nicht dass ich bei 24Hz arbeiten will . Bis 5Meter ist die Bildqualität eh bei fast allen Kabeln gleich...

                                Das die Leute nicht gleich LWL benutzen...eschal.

                                Erstmal anderes "Problemchen":

                                Es gibt anscheinend für den HTPC nicht ein einziges Mediacenter was wirklich schon Reclock-fähig ist. Ich bin großer Fan vom XBMC, es ist Freeware und vielleicht das beste Mediacenter. Aber es kann keinen Reclock durchführen, wenn man denn den Juder beseitigt hat, kommen einem natürlich die Syncruckler noch unangenehmer vor. Mit Reclock ist das kein Problem, aber die ganzen Mediacenters können das nicht. Und ich kenne auch kein Mediacenter in dem man andere Renderer verwenden kann bzw. sich der Reclock automatisch mit ranhängt.
                                Das ist echt schade, zumal schon vor 4 Jahren darum gebettelt worden ist. Bei Plex und XBMC sollen zumindest irgendwann automatisch Vertikalfrequenzen gewählt werden.

                                Grüße


                                P.S.: Wiki hin oder her, ich hatte es auch bei bekannteren und zuverlässigeren Hifi-forum-Usern gelesen, die ganz bestimmt keine Kabelfanatiker sind.
                                P.P.S.: HDMI ist eine Hochfrequenztechnologie, Tiefpässe sollten somit vermieden werden
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X