Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    hallo

    ich habe den panasonic th 42px80e plasma fürs normale fernseh gucken
    der macht fürs geld ein top bild
    full hd bei 42 cm mäusekino ist nicht nötig

    mal ehrlich
    wer sitzt den 2m vor so einer grossen glotze?

    ich sitze 3m vom bild schirm entfernt
    da reicht die auflösung

    und soo warm wird der nun auch wieder nicht

    ich kann übriegens einen röhrenfernseher durch handauflegen erkennen
    wir sollten uns bei ,,wetten das..."" melden

    beim heimkino mit grossen leinwänden ist das was ganz anderes
    da macht sich erst der grosse vorteil von high definition sofort bemerkbar und da möchte ich es auch nicht mehr missen

    gruß

    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
      ...

      Disclaimer:
      Diesen Post nicht allzu ernst nehmen!
      Hat dieses schon jemals jemand getan ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        hallo

        das hat mich nun doch interessiert

        der panasonic th 42 px 80e läuft jetzt schon zwei stunden

        das gehäuse ist noch nicht mal handwarm

        zum vergleich habe ich auch mal den röhrenfernseher im schlafzimmer auch angemacht

        der wird mindestens genauso warm wie der plasma
        der plasma hat aber ein doppelt so grosses bild


        harry m, gehst du da mit einem digitaltermometer lang?

        gruß

        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • MFB
          MFB
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2005
          • 520

          hatten wir dies schon?
          http://www.hardware-praxis.de/news/a...dem-markt.html
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            hallo,

            na ich denke das format wird es schon länger geben

            die dvd hat es ja auch etliche jahre gegeben und gibt es auch sicherlich auch noch ein paar jahre
            das der formatstreit beendet ist , ist ja schon mal gut
            zur ifa haben so ziemlich alle hersteller blu ray player am start
            die player werden immer billiger
            die filme auch
            das angebot wird auch immer umpfangreicher
            die videotheken haben blu ray auch schon im programm

            was für den grossen durchbruch vieleicht hinderlich ist ist sicher zum einen der noch hohe preis der medien und das man auf einen 37 zöller fernseher den qualitätsvorteil gegenüber der dvd nicht so krass sieht
            das bild ist zwar auch hier detailreicher und ruhiger, aber so richtig sieht man es wirklich erst bei projektor und grossen leinwänden
            die sind natürlich nicht sehr verbreitet
            und der normale fernsehnutzer sagt sich wozu soll ich so viel geld ausgeben
            ich bleib bei der dvd

            man liest ja auch schon über formate die eine noch viel höhere auflösung haben sollen
            allerdings gibt es da wohl keine disc die das speichern kann

            ich seh da nicht so schwarz
            hätte man das bei der dvd auch gedacht würfen wir heute immer vhs geflimmer gucken

            gruß
            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              Bluray tot nach fünf Jaren?!

              Glaube ich nicht. Dieser Artikel ist ziemlich hohl: einfach eine Aussage in den Raum stellen, ohne eine plausible Begründung zu nennen.

              Dabei gibt es schon jetzt potentielle Nachfolger: Teradisk, diverse Holografische Aufzeichnungsverfahren usw...

              Nur muss man sich aber auch fragen lassen, was die neue Medien können sollen, was die BD nicht kann: die Datenmenge für HDTV reicht vollkommen, und oberhalb von 1920x1080p24 wird es in absehbarer Zeit kein anderes Format geben.

              Und wenn, dann ist die BD schon darauf vorbereitet: es gab Berichte über 3- und 4-Schichtige BD's.

              HDTV ohne HD-Träger war ein Unsinn, daher kamen BD und HDDVD. Mir ist überhaupt nich klar, warum die BD in fünf Jahren obsolet werden soll.

              Falls die Industrie diesen Schwachsinn doch wagen soll, so bekommen sie auch die Quittung: Kunden werden dann gar nichts mehr kaufen. Bis dahin haben sie vielleicht erst die Umstellung von DVD auf BD verdaut. Wenn dann der Nachfolger kommt, wird es unweigerlich zum richtigen Boykott der neuen Technologie führen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                Man geht ja davon aus, daß neue Inhalte in Zukunft vorzugsweise online angeboten werden und permanente Datenträger ein Auslaufmodell sind.
                Hat man ja beim Sterben der CD gesehen. Qualität zählt nicht mehr, Bequemlichkeit regiert!
                Zusäzlich wird der Kunde durch ständige neue Formate verwirrt.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Man geht ja davon aus, daß neue Inhalte in Zukunft vorzugsweise online angeboten werden und permanente Datenträger ein Auslaufmodell sind...
                  Kann sein, kann sein. Aber in fünf Jahren wird es mit Sicherheit noch nicht möglich sein, HDTV via Internet flächendeckend zu vertreiben. Denkt mal ein Wenig abseits der Großstädte: es gibt noch eine Menge kleiner Gemeinden, die nicht mal DSL haben.

                  Auch der Vergleich CD/MP3 und BD/IPTV hinkt: der Qualitätsunterschied zwischen CD und MP3 ist um Welten geringer, als zwischen SD und HDTV.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Man geht ja davon aus, daß neue Inhalte in Zukunft vorzugsweise online angeboten werden und permanente Datenträger ein Auslaufmodell sind.
                    Hat man ja beim Sterben der CD gesehen. Qualität zählt nicht mehr, Bequemlichkeit regiert!
                    Zusäzlich wird der Kunde durch ständige neue Formate verwirrt.
                    hallo

                    wie, die cd ist tot?

                    wusste ich noch gar nicht

                    die neue metallica cd habe ich jedenfalls am 12.09 noch brandneu kaufen können

                    muss also gestern gestorben sein
                    so schnell geht das

                    besser ich verkaufe meine blu ray auch schnell wieder
                    wer weiss wann die stirbt

                    im ernst

                    bis man sich filme in der vollen hd qualität aus dem netz holen kann dauert es wohl noch einige zeit
                    da ist die infrastruktur noch gar nicht gegeben

                    und es gibt genug sammler die auch für ihr geld was in der hand haben wollen

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • MFB
                      MFB
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2005
                      • 520

                      ja vielleicht, aber die Masse der Konsumenten downloaded nur noch. Qualität spielt dabei nur zweite Geige. Hauptsache bequem und billig. Man darf nicht vergessen, daß die Umstellung von Schallplatte/VHS auf CD/DVD echte, für die Masse leicht erkennbare, Qualitätsspünge gebracht hat.
                      Bei den neuen Formaten wie Blueray, SACD, DVD-Audio und was da noch kommen mag sehe ich das nicht.
                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        hallo

                        das ist ja mein reden die ganze zeit

                        auf normalen fernseher ist der qualitätssprung nicht soo deutlich
                        auf leinwänden aber enorm

                        high denfinition ist das format für den heimkinofreund schlechthin
                        da ist pal bzw dvd schnell am ende
                        kompressionsartefakte,mangelnde auflösung

                        das alles gibt es seit hd nicht mehr
                        die projektoren werden allerdings auch immer günstiger,bei guter bildqualität
                        einen projektor ,eine leinwand und einen blu ray player komplett gibt es ab ca 1200 euro
                        epson tw 700, samsung bd 1400 und eine framestar rahmenleinwand in 2m bildbreite
                        damit hat man schon ein top bild welches vor ein paar jahren so noch nicht möglich war(vor allem zu dem preis)
                        ich denke das jetzt mehr leute in das hobby heimkino einsteigen und blu ray dadurch auch noch einen schub bekommt

                        natürlich gibt es immer die download fraktion
                        allerdings glaube ich nicht das sich die industrie die einnahmen durch filme und musik verkauf nehmen lassen und irgendwann komplett auf download setzen

                        ich habe hier 350 cds und 80 blu rays
                        das ist bestimmt noch eine kleine sammlung
                        da ist schon ein grosser markt vorhanden

                        gruß

                        guido
                        gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          ...auf normalen fernseher ist der qualitätssprung nicht soo deutlich
                          auf leinwänden aber enorm

                          high denfinition ist das format für den heimkinofreund schlechthin
                          da ist pal bzw dvd schnell am ende
                          kompressionsartefakte,mangelnde auflösung...
                          Genau das Problem der Auflösung ist das was mich interessiert. Ich meine bei einem 52" LCD, wie der von harry, ist eine höhere Auflösung auf jeden Fall von Vorteil.
                          Aber auch nur bei geringen Betrachtungsabständen, denn bei Zuspielung per HTPC an einen 720p dürfte das Bild hochwertig aussehen. Denn selbst 720p beinhaltet die 2,2fache Auflösung vom alten PAL-Bild und wie viele haben sich riesige PAL-Glotzen angeschafft...das sah wirklich unter aller Kanone aus. Mit einem 42"-720p-LCD hätte ich die 2.2-fache Bildfläche meiner jetzigen Röhre inkl. 2.2facher Auflösung.
                          Ich muss das unbedingt mal im MM testen, nur eins ist für mich Fakt: ein HTPC der das Bild ordentlich synchronisieren und skalieren kann ist der beste Weg zum sauberen Bild. Das leidige 24p-Problem lässt sich damit auch leicht bewältigen. So was darf man bei MM natürlich nicht erwarten und muss höllisch aufpassen.
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            hallo

                            na, ob man um mit den fernsehern vernünftig gucken zu können unbedingt einen htpc braucht?

                            mein panasonic th42px80e kann zb 24p
                            und der technisat hds2 macht auch ein gutes bild
                            der blu ray player kann auch 24p und die auflösung lässt sich wie beim technisat hd s2 einstellen
                            das bild ist schon gut

                            der limitierende faktor bei tv ist zur zeit die ausstrahlung in pal
                            die technik der fernseher /receiver ist viel moderner als das signal was sie von der sat schüssel bekommen
                            ab 2010 wirds besser, da wollen ard und zdf in hd ausstrahlen

                            gruß
                            guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              Also mich kratzt das TV-Signal nicht so, da ich nur selten Fern schaue...und die geläufigen Privaten gebe ich mir da eher selten.
                              24p-Fähigkeiten sind ja ganz schön, aber es gibt da dann doch noch andere Probleme...von den Herstellern selbst verursacht.
                              Siehe hier
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              • Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 979

                                Ist das Ruckeln so störend ?

                                Eigentlich müssten 1920x1080 Pixel doch reichen, so nah geht doch keiner vor einen großen TV oder ne Leinwand

                                @gargamel genau den projektor will ich mir holen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X