Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDTV-Desaster, oder die Mär von der neuen, schöneren Bilderwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Original geschrieben von Jann
    ...Wir haben mit unserer Sprache die Fähigkeit Abläufe, Vorkomnisse oder sonstiges derart expliziet und genau beschreiben zu können, dass es, wenn es denn richtig angewandt wird, keinerlei Rätsel mehr geben kann, was gemeint ist...
    Ganz genau. Die Präzision und Eindeutigkeit sind herausragende Eigenschaften der Deutschen Sprache. Außerdem noch die Fähigkeit sehr abstrakte Beschreibungen verständlich zu formulieren. Die größten Philosophen der letzten 500 Jahre sprachen Deutsch.

    Englisch ist dagegen unglaublich Kontextbezogen und dadurch schwammig. Mag für die Kabarettisten eine Fundgrube sein, ansonsten... Na ja...

    Nehmen wir als Beispiel das Wort "Software"... Hat sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Toll. "Weiche Ware": entweder weiß man, was damit gemeint ist, oder man ist völlig aufgeschmissen. Schaut doch mal, was im Englischen das Wort "Bay" bedeutet.

    Und genau so ist es mit denjenigen, die versuchen ohne Vorkenntnisse bestimmte englische Texte zu lesen. Sie sind einfach verloren.

    Dafür gibt es im Deutschen z.B. so was wie "Spindelsteigungsfehlerkompensation" ist zwar ein Ungetüm, beschreibt aber exakt das, was es ist.

    P.S.: mit englischen Texten, die aus China kommen, bin ich immer wieder konfrontiert - meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

    P.P.S.: und ich bin sehr wohl FÜR Unicode: wer einmal versucht hat, mehrsprachige Dokumente zu schreiben, zu korrigieren und zu verwalten, wird wissen, was ich meine. Z.B. Kyrillisch neben dem Lateinischen zu schreiben...

    Alle Sprachen außer Englisch abzuschaffen kommt als ernsthafte Alternative hoffentlich nicht in Frage...




    P.P.P.S.: stimmt, wir schweifen definitiv viel zu weit vom Thema ab. Daher eine Frage: glaaubt inzwischen jemand zu ahnen wie der DB-HDDVD Streit ausgehen wird?
    Zuletzt geändert von harry_m; 08.11.2007, 23:57.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      hallo,

      ich würde sagen beide formate werden parallel existieren

      es kann sich keiner der beiden leisten sein format einzustampfen

      toshiba bietet seine player zur zeit sehr günstig an

      es läuft schon seit mehreren monaten eine aktion bei amazon wo man zu seinem player noch 6 hd dvd bekommt
      zum x box hd dvd laufwerk von microsoft bekommt man ebenfalls die hd dvds dazu

      da muss toshiba doch einiges an geld kosten

      bei sony ( blue ray ) siehts ähnlich aus

      aus dem grund habe ich auch hier seit anfang des jahres beide player stehen
      den hd dvd habe ich zuerst gekauft weil ich das für das bessere format halte

      allerdings gibt es auf blue ray auch gute filme
      da habe ich mir den samsung dann gebraucht gekauft

      onkyo bietet noch dieses jahr ebenfalls einen hd dvd player an

      pioneer und panasonic haben blue ray

      samsung kommt mit einem recht interessanten kombi player
      der hat alle dekoder , netzwerkanschluss und den reon hqv chip

      kommt hd dvd mit der planet erde reihe , matrix box und mad max
      kontert blue ray mit stirb langsam reihe, fluch der karibik, star ship troopers

      auf dauer kann das nur kombi player bedeuten oder halt zwei player , es haben beide starke film firmen die hinter ihnen stehen

      gruss
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        Der Test des ersten HD-DVD Brenners in der c´t läßt erkennen, daß gravierende Qualitätsprobleme bei diesem Format existieren. Dies ist primär in der eigentlichen Technik begründet und nur zu gerigem Anteil in Mängeln am getesteten Laufwerk. Davon ausgehend wird sich im Markt der beschreibbaren Medien wohl eher BlueRay durchsetzen, was auch insgesamt die bessere Technologie darstellt.

        Zum OT: Präzision und Eindeutigkeit sind stets in Relation zum Aufwand (benötigter Textumfang) zu sehen. Kyrillisch neben dem Lateinischen schreiben? Wozu? Englisch und basta! Im worst-case soll sich der Importeur drum kümmern!

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          Der wird dann wohl im Zweifelsfall entweder das Konkurrenzprodukt mit der entsprechenden (wie auch immer gearteten) Übersetzung nehmen oder sich garnicht um eine passende Interpretation kümmern. Kost schließlich alles Geld.

          Wenn du des englischen so mächtig bist, es ohne Probleme zu übersetzen ist es für dich ja schön, was aber ist mit denen, die es nicht können ? Schon mal daran gedacht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            hallo

            wie gesagt, ich betreibe seit einem jahr hd dvd player

            zuerts das x box laufwerk , als dann die player rauskamen habe ich das laufwerk verkauft und den hd e1 gekauft

            bisher hatte ich werder mit dem x box laufwerk noch mit dem player irgendwelche probleme

            der support von toshiba bezüglich update ist hervorragend
            entweder man lässt sich das update per cd kostenlos nach hause schicken oder man schliesst den player an eine netzwerkdose an und zieht das update zuhause selber
            den netzwerkanschluss hatten die hd dvd player schon vor einem jahr

            der toshiba hd xe1 hat bisher in allen tests bildmässig so ziemlich alles in den schatten gestellt

            sony hat es bis heute nicht fertig gebracht einen player mit netzwerkanschluss auf den markt zu bringen
            der player muss zum update eingeschickt werden

            die hd dvd kann auf den anlagen der dvd hergestellt werden

            der einzige vorteil war vielleicht zu anfang die höhere speicherkapazität der blue ray
            da hat man aber nicht für bessere film qualität ausgenutzt
            im gegenteil
            die ersten blue ray hatten eine schlechtere bildqualität als hd dvd

            hd dvd hat mit dem speicherplatz nachgezogen, ich glaube toshiba hat jetzt 51 gb

            ich habe den blue ray player nur gekauft weil es auf dem format halt auch viele filme gibt die ich gucken möchte und es nicht absehbar ist das sich ein format durchsetzt

            paramount hat sich dafür entschieden exclusiv nur auf hd dvd zu veröffentlichen

            aber wie gesagt, ich denke nicht das da einer sein format aufgibt

            gruss

            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Nasenmann
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2007
              • 93

              Original geschrieben von gargamel
              der toshiba hd xe1 hat bisher in allen tests bildmässig so ziemlich alles in den schatten gestellt
              was ich nur unterstreichen kann, nach gut 1/2 jahr mit dem teil

              Der XE1 ist im Moment der beste HD-DVD und ! DVD-Player,
              ja richtig DVD-Player, den es gibt.

              MfG Nasenmann

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                hallo,

                selbst der kleinere hd e1 gibt dvd erstklassig wieder

                wer sich da noch zb einen denon dvd 3930 für über 1000 euro kauft sollte lieber den xe1 nehmen

                selbst wenn man keine hd dvd gucken will hat man einen erstklassig verarbeiteten dvd player

                die fernbedienung ist aus aluminium ( beleuchtet, wie es sich für heimkino geräte gehört), das gerät selber ist ebenfalls
                komplett aus aluminium
                und dank update fähigkeit jetzt auch 24 p ausgabe fähig, für wen das wichtig ist

                der player war mir leider damals etwas zu teuer , sonst hätte ich den auch
                das geld ist er allemal wert

                gruss
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  Original geschrieben von Frank S
                  Der Test des ersten HD-DVD Brenners in der c´t läßt erkennen, daß gravierende Qualitätsprobleme bei diesem Format existieren. Dies ist primär in der eigentlichen Technik begründet und nur zu gerigem Anteil in Mängeln am getesteten Laufwerk. Davon ausgehend wird sich im Markt der beschreibbaren Medien wohl eher BlueRay durchsetzen, was auch insgesamt die bessere Technologie darstellt.
                  Stimmt Frank,
                  Diesen Artikel habe ich auch gelesen, und war über die Aussagen schlichtweg entsetzt. Alles, was ich zuvor in den Medien darüber las lieferte genau gegensätzliche Aussagen. "Einfacher, billiger, zuverlässiger, robuster" usw...

                  Die Frage des Preises hat sich erledigt: denn HDDVD sind keineswegs billiger, als die BlueRays...

                  Technisch scheint Toshiba auch nicht unbedingt der Herausforderung gewachsen: die 24p Unterstützung kam sehr spät, und nur halbherzig implementiert.

                  Technisch scheint BlueRay somit doch das überlegende System zu sein. Aber wir dürften inzwischen alle wissen, dass es keineswegs eine Garantie für den Markterfolg ist. (ich sage nur VHS...)

                  Toshiba und Microsoft haben Paramount mit 150Mio$ bestochen und damit erreicht, dass dieses Studio die Filme 18 Monate lang nur auf HDDVD herausbringt. Das sagt mir persönlich aber überhaupt nichts: denn das tatsächliche "Kräfteverhältnis" ist immer noch unklar.

                  Und sieht man in die Regale, so scheint das BD-Angebot doch etwas besser zu sein, als das von HDDVD.

                  Ein Teufelskreis...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    hallo,

                    wie gesagt, ich nutze hd dvd seit einem jahr und habe nicht einmal probleme gehabt

                    wer sagt mir denn das der tester nicht von blue ray bestochen wurde

                    die preise der medien nehmen sich nicht, das stimmt

                    ich kaufe aber nicht im blödmarkt sondern das meiste bei anixe hd
                    die sind teilweise viel billiger als amazon
                    selbst bei uns im supermarkt kann man die hd dvd billiger als bei amazon kaufen
                    smoking aces bei amazon 33 euro
                    im e neukauf supermarkt 26 euro
                    und die preise bei media oder saturn sind auch jenseits von gut und böse

                    wer da seine scheiben kauft ist selber schuld

                    man kann sich das immer so raussuchen wie man es will

                    ich habe geschríeben sony hat es nach einem jahr nicht geschafft auch nur einen player mit netzwerkanschluss auf den markt zu bringen
                    selbst die neuen player s 300 und der noch nicht erschienene s 500 haben ihn nicht

                    das 24 p update von toshiba für den hd xe1 ist da
                    der player läuft einwandfrei mit 24p

                    immerhin kümmert sich toshiba um updates und reagiert
                    und ich brauche meinen player für ein update nicht einzuschicken
                    ich kann es bequem von zu hause machen

                    es ist aber egal
                    wer gucken will braucht sich keinen kopf um das bessere format zu machen sondern ob er einen kombiplayer oder zwei einzelne geräte kauft

                    ich halte es so
                    filme die auf beiden formaten rauskommen kaufe ich auf hd dvd
                    die es nur auf blue ray gibt halt notgedrungen auf blue ray

                    gruss

                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      Das Playback von Kaufmedien ist langweilig und trivial. Probiere es mal mit selbst aufgenommenen Medien!

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        hallo,

                        geht leider nicht , ich habe keine hd kamera

                        gruss

                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Das macht doch nichts, denn die Disc kennt die Camera ja nicht persönlich. Ein Speichermedium ist ja hinreichend flexibel. Eine CD speichert ja auch Musik, Windows XP, Datenbanken,... Reizend auch die Vorstellung, stinknormales PAL stundenlang auf einem rewritable BlueRay speichern zu können. Und als Backupmedium am PC.

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            hallo,

                            du verbeisst dich auf blue ray

                            was sind deiner meinung nach die vorteile der blue ray gegenüber hd dvd

                            beim speicherplatz liegen beide gleich auf

                            zum speichern bräuchte ich auch noch das entsprechende laufwerk , das ist auch nicht vorhanden

                            gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              Der Laser paßt zu der Feinheit der Strukturen und der geringe Abstand zwischen Oberfläche und Datenschicht ist weitaus geringer. Und die Oberfläche ist kratzunempfindlicher. Insgesamt deutlich besseres Nutzsignal im Analogbereich, so daß die Fehlerraten weitab geringer sind. Und es ist kein Pfusch nötig wie z.B. Spuren in normaler DVD Breite zum Focussieren. Bei HD DVD hat man echt eine ungeeignete Technik auf grenzwertige Speicherdichten überzüchtet.

                              Kommentar

                              • poor but loud
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.11.2006
                                • 532

                                Original geschrieben von harry_m
                                Technisch scheint BlueRay somit doch das überlegende System zu sein. Aber wir dürften inzwischen alle wissen, dass es keineswegs eine Garantie für den Markterfolg ist. (ich sage nur VHS...)
                                Richtig. Video 2000 konnte sich nicht durchsetzen, weil das schlechtere VHS schon viel früher am Markt war. Also gab es die meisten Leih- und Kaufvideos auf VHS, so dass die Käufer erst recht VHS-Recorder bevorzugten, und so weiter.

                                Mit PC-Hardware genau dasselbe: Was am einfachsten zu vermarkten ist, setzt sich durch. Der VESA Local Bus setzte direkt auf dem Prozessorbus des 486ers auf, was dazu führte, dass er gerade in dieser Prozessorklasse das mit Abstand billigste Buskonzept darstellte und entsprechend ausgestattete PCs wie Pilze aus dem Boden schossen. Und der externe Prozessortakt von bis zu 50 MHz wurde im Gegensatz zum wenig jüngeren PCI oder auch zu EISA bis zu den Steckkarten "durchgezogen", so dass nicht einmal die letzte Revision für den gleichzeitigen Betrieb zweier Steckkarten mit maximalem Bustakt spezifiziert war. Aber es war halt der erste für die Massen erschwingliche 32-Bit-Bus. Erst nachdem man den PCI-Bus von seinen Kinderkrankheiten befreit hatte, war der Markterfolg des VESA Local Bus vorüber.

                                Bei den Festplatten genau dasselbe: Als es noch kein Autodetect gab, wetteiferten auf dem Profisektor SCSI und ESDI um die Gunst des Käufers. Ersteres war ein wenig schneller und teurer und sehr viel flexibler als IDE, letzteres war deutlich schneller und teurer und nicht ganz so flexibel wie ESDI. Dann wurde die Weiterentwicklung von ESDI eingestellt, weil jeder SCSI oder IDE wollte. Wer nicht gerade auf SCSI angewiesen war, tendierte zu IDE, obwohl der Preisvorteil damals nur gering war. Inzwischen ist auch SCSI auf dem Rückzug. Was allerdings auch daran liegt, dass bei solchen Onboard-Lösungen inzwischen Fortschritte gemacht wurden, die bis vor ein paar Jahren kennzeichnend für High-End-SCSI-Systeme waren.

                                Zu Blue Ray und HD-DVD: Ich rechne nicht mit einer viele Jahre andauernden Parallelproduktion, wie wir sie bei Betamax und VHS hatten. Oder bei Spulentonband und Kompaktkassette, die ja bezüglich der Eckdaten sehr gegensätzlich waren. Dazwischen war aber offenbar kein Platz mehr für ein drittes Analogbandformat, das in puncto Abspielgeschwindigkeit, Mediumsgröße und Portabilität die goldene Mitte darstellen würde. Vor rund 30 Jahren wurden in dieser Richtung mehrere konkurrierende Systeme entwickelt. Es handelte sich um Kassetten etwa von der Größe einer Videokassette. Die Abspielgeschwindigkeit lag häufig bei 9,525 cm/s, die Breite des Bandes bei 6,35 mm. Und die Stereokanäle wurden m. W. wie bei der Kompaktkassette nebeneinander aufgezeichnet, nicht alternierend wie bei Vierspur-Bandmaschinen (die in dieser Beziehung ein Stück von ihrem Vorsprung verschenken). Doch die wenigen Leute, denen die Kompaktkassette nicht genügte, griffen meist gleich zur Bandmaschine, so dass Elcaset, Unisette & Co. kein langes Leben beschieden war.

                                DCC verschwand dann ja auch in Windeseile vom Markt, und DAT ist seit der beschreibbaren CD als Datensicherungsmedium bekannt, von dem man gar nicht mehr so recht wahrnimmt, dass es ja mal als Tonaufzeichnungsmedium gedacht war. Die Welt ist eben schnelllebiger geworden.

                                Das zeigt sich ja auch beim Kampf zwischen DVD-Audio und SACD. Seit einiger Zeit wird LPCM 24/96 auch auf der DVD-Video genutzt, wenn auch nur bei vorbespielten Medien. Auf diese Weise verabschieden sich die Tonträgerhersteller allmählich von der DVD-Audio. (Im Heimbereich liegt die Schallmauer nach wie vor bei analog eingespeistem Signal und Aufzeichnung in LPCM 16/48; lediglich von nicht kopiergeschützten CDs lassen sich mit geeignetem Gerät Digitalkopien in LPCM 16/44,1 ziehen. Bei DVDs und Videobändern vereitelt der Kopierschutz selbst analoge Kopien, und die Recorder haben weder Digitaleingänge, noch erlauben sie das Brennen im CD-Format oder das Brennen von 2-Stunden-DVDs mit guter Bildqualität und LPCM-Ton. Das analoge Zusammenschneiden von Video-Eigenaufnahme und CD auf eine DVD ist aber möglich, und bessere Recorder haben sogar einen Audio-only-Modus.)
                                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X