Original geschrieben von Jann
...Wir haben mit unserer Sprache die Fähigkeit Abläufe, Vorkomnisse oder sonstiges derart expliziet und genau beschreiben zu können, dass es, wenn es denn richtig angewandt wird, keinerlei Rätsel mehr geben kann, was gemeint ist...
...Wir haben mit unserer Sprache die Fähigkeit Abläufe, Vorkomnisse oder sonstiges derart expliziet und genau beschreiben zu können, dass es, wenn es denn richtig angewandt wird, keinerlei Rätsel mehr geben kann, was gemeint ist...
Englisch ist dagegen unglaublich Kontextbezogen und dadurch schwammig. Mag für die Kabarettisten eine Fundgrube sein, ansonsten... Na ja...
Nehmen wir als Beispiel das Wort "Software"... Hat sich auf der ganzen Welt durchgesetzt. Toll. "Weiche Ware": entweder weiß man, was damit gemeint ist, oder man ist völlig aufgeschmissen. Schaut doch mal, was im Englischen das Wort "Bay" bedeutet.
Und genau so ist es mit denjenigen, die versuchen ohne Vorkenntnisse bestimmte englische Texte zu lesen. Sie sind einfach verloren.
Dafür gibt es im Deutschen z.B. so was wie "Spindelsteigungsfehlerkompensation" ist zwar ein Ungetüm, beschreibt aber exakt das, was es ist.
P.S.: mit englischen Texten, die aus China kommen, bin ich immer wieder konfrontiert - meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
P.P.S.: und ich bin sehr wohl FÜR Unicode: wer einmal versucht hat, mehrsprachige Dokumente zu schreiben, zu korrigieren und zu verwalten, wird wissen, was ich meine. Z.B. Kyrillisch neben dem Lateinischen zu schreiben...
Alle Sprachen außer Englisch abzuschaffen kommt als ernsthafte Alternative hoffentlich nicht in Frage...
P.P.P.S.: stimmt, wir schweifen definitiv viel zu weit vom Thema ab. Daher eine Frage: glaaubt inzwischen jemand zu ahnen wie der DB-HDDVD Streit ausgehen wird?
Kommentar