Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videobeamer selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eizark
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2003
    • 1

    #76
    Hallo,

    Ich habe jetzt auch vor mir einen Beamer zu bauen und brauch dazu ja ein LCD-Panel und da hab ich mal bei ebay.de geguckt aber nichts gefunden, weil die meisten zu schlecht sind oder nur diese LCD Monitore. Da hab ich gelesen das in den USA die Teile schon ausgereifter sind und auch billiger. Ich bin dann nach ebay.com gegangen und hab auch ziemlich viele gefunden, die gut und billig sind. Leider wollte keiner der Verkäufer mir das Teil nach Deutschland schicken. Deswegen wollte ich wissen ob noch jemand von euch weiß, wo man ein gutes und günstiges LCD-Panel her bekommt. Vielleicht kennt ja jemand ne Firma die die Teile verkaufen oder vielleicht will von euch ja jemand eins loswerden.

    Danke im voraus


    Eizark

    Kommentar

    • Dexter2k2
      Registrierter Benutzer
      • 09.06.2003
      • 5

      #77
      Hi habe auch nen paar fragen zum Beamer bau .
      Ich wollte mir, wie in der PC intern 3/03 beschrieben diesen DIA
      Projektor bauen. Den Projektor habe ich schon mechanisch modifiziert, so das der DIA-Film Motor außer Kraft gesetzt wurde. Jetzt wollte ich anstatt des Dia Lüfters (sehr laut) einen Lüfter 12 V vom PC (sehr leise) für den Linsenraum und einen kleinen fuer die TFT/LCD kühlung einbauen.
      1. Ist das zu empfehlen oder lüftet der DIA Lüfter mehr ?
      Als LCD wollte ich das 1,6 " Auflösung 480x234 verwenden. Also VCD ist meiner Meinung nach 352x288 und VHS 383x234 . Also wenn das Bild an VCD oder VHS rankommt dann wuerde mir das voll ausreichen.
      Habe in der PC intern 03/03 das Bild von 240x234 vom Matrix Trailer gesehen . Weiterhin schreiben Sie das es etwas pixlig aussieht was man auch auf dem Bild sehen kann. Jedoch wird auch gesagt das das mit 480x234 behoben sein sollte .
      2. Wuede das ausreichen 480234 ??
      3. kann ich normale DVD dann in VCD Quali anschauen oder schaltet das LCD bei 576x720 dann ab.???
      4. wie schließe ich die TFT Unit an eine SCART-BUCHSE die ich in den Projektor einbauen will -- kommt VIDEO (+) aus TFT dann an PIN 20( Eingang Composite VIDEO 75 Ohm) der SCART BUCHSE und VIDEO (-) an PIN 17 (Masse Composite Vídeo) der BUCHSE ??
      5. Was fuer ein Netzteil koennte ich mir kaufen, damit ich TFT und die Lüfter drüber laufen lassen koennte. In der PC intern 3/03 steh muss mit Festspannungsregler sein !
      Sorry bin kein Elektriker sondern eher Mechaniker


      Naja wuerde mich freuen wenn Ihr Comments postet
      bis denne

      Kommentar

      • Andi
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2001
        • 118

        #78
        Ich hab mir ein LCD (Auflösung 960 x 234 Pixel) von Conrad mal angeschaut.
        Das LCD ist meiner Meinung nach nicht brauchbar. Die Vertikale Auflösung ist zu gering. und der Kontrast zwischen Schwarz und Weiss ist zu klein.
        Vor allem bei horizontal verlaufenden Linien (z.b. Horizont bei Sonnenuntergang) sind deutliche Pixel-Stufen zu sehen.
        Bei 16:9 sind nur noch geschätzte 170 - 180 Pixel vertikal zur Verfügung - dass ist dann eindeutig zu wenig.

        Wenn man schon das Geld für Linsen, Licht, LCD, usw. ausgibt,
        und sich dann noch die Arbeit antut, daraus was zu bauen, dann
        sollte das Ergebnis doch eine einigermassen brauchbar sein.

        Also: LCD 800 x 600 mit einem halbwegs guten Kontrast-Wert und möglichst schnell!

        Kommentar

        • Dexter2k2
          Registrierter Benutzer
          • 09.06.2003
          • 5

          #79
          Dia Projektor

          Ich weiß nich aber hast du Dir mal das Bild in der PC Intern 3/03 angeschaut. Mit der 240*234 Linse 1,5" LCD sieht das Matrix Trailer Bild schon gut aus nur etwas pixlig. Ich weiß ehrlich nicht was Du mit dem Sonnenuntergang hast . Für mich sieht das Verhältnis ok aus.

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #80
            hallo dexter2k2,

            nur etwas pixlig. Ich weiß ehrlich nicht was Du mit dem Sonnenuntergang hast .
            genau das meint andi ja: das pixelige.

            gruß
            gork

            Kommentar

            • Dexter2k2
              Registrierter Benutzer
              • 09.06.2003
              • 5

              #81
              DIA PROJECTOR

              und wie siehts mit 640x480 aus
              schaut mal hier 4" LCD
              http://www.glyn.de/New_home/Produkte...LTM04C380K.htm

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #82
                Beamer kann man NICHT selbstbauen!

                Das kann und wird nicht zufriedenstellend funktionieren!

                Der Lichtstrom ist so hoch daß die LCDs zerstört werden. Rediziert man den Lichtstrom so nimmt auch der Kontrast ab. Die Farben stimmen ebenfalls nicht.

                Fazit: gebrauchten Beamer kaufen oder Finger davon weglassen.

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #83
                  ...und sich eine menge arbeit und frust und rausgeworfenes geld sparen.

                  Kommentar

                  • Andi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2001
                    • 118

                    #84
                    @ dexter2k2

                    640 x 480 könnte ev. schon gehen. Der Kontrast ist auch ein wenig besser (250:1) als beim LCD, welches ich von Conrad getestet hatte (150:1).
                    Was kostet das LCD?
                    Wie kann man es ansteuern?
                    (Was kostet ein ev. notwendiger Konverter?)

                    Allerdings ist ein Kontrast von 250:1 immer noch schlecht, d.h. schwarz wird nie schwarz, sondern nur dunkelgrau.
                    Bei Filmen, die hauptsächlich in der Nacht spielen, wirst Du nicht besonders viel erkennen; Da ist das ganze Bild dann irgendwie
                    Grau in Grau, nur helle Dinge wie Stassenlaterne, Taschenlampe, usw. sind dann gut zu erkennen. Der Rest geht irgendwie unter.

                    @ FrankS
                    Beamer kann man NICHT selbstbauen!
                    Das würde ich so nicht sagen. Es kommt darauf an, welches Ergebnis man sich erwartet.
                    Problematisch sehe ich vor allem ein passendes LCD zu einem
                    vernünftigen Preis zu bekommen.

                    Vorteil ist auf jeden Fall dass man bei einem Defekt alles selbst reparieren kann.

                    Die Lampenkosten reduzieren sich ebenfalls bei etwa gleicher Qualität von 500 auf 50 EUR bei z.T. höherer Lebensdauer (z.B. HQI).

                    Die Qualität lässt sich natürlich nie mit der eines neuen Beamers vergleichen.
                    Wobei die zu einem vernünftigen Preis angebotenen gebrauchten LCD-Beamer meist älter sind und deshalb nur sehr schwache Kontrast-Werte haben.
                    Der Kontrast ist jedoch wichtiger als die Lichtstärke (Ansi-Lumen).
                    Lichtstärken ab 800 Ansi-Lumen sind ausreichend. Für ein perfektes Bild muss der Raum sowieso abgedunkelt werden.
                    Der Kontrast ist bei den neuen DLP-Beamern deutlich besser als bei LCD.
                    Insofern würde ich für Heimkinoanwendungen eher einen DLP-Beamer kaufen. Diese gibt es aber noch kaum gebraucht, und schon gar nicht zu günstigen Preisen.

                    Der Lichtstrom ist so hoch daß die LCDs zerstört werden.
                    Das kann ich nicht bestätigen. Warum sollte das LCD zerstört werden?

                    Rediziert man den Lichtstrom so nimmt auch der Kontrast ab.
                    Bist Du dir da ganz sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, warum der Kontrastwert von der Lichtmenge abhängig sein sollte?


                    Gruß

                    Andi

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #85
                      Die im LCD absorbierte Energie des Lichts geht direkt in Wärme. das sowohl am Polarisationsfilter als auch am Flüssigkristall.

                      Diese Wärme muß speziell abgeführt werden was mit einem primitiven Lüfter alleine nicht gelingt. Die normalen LCDs sind nicht für diese Belastung ausgelegt. Im Profibereich werden die Displays mit Flüssigkeit gekühlt.

                      Kontrast ist ein Verhältnis von maximalem Weißwert gegenüber der Schwarzschwelle. Rediziert man den Weißwert, so nimmt zwangsläufig auch der Kontrast ab.

                      Nichts anderes macht auch der TV beim Kontrastregler: er reduziert den maximalen Strahlstrom.

                      Ein 95er TV ist gebraucht für 200$ erhältlich (Grundig Monolith) und hier hat man gutes Bild und keinen Ärger.

                      Gewisse Karlsruher Studenten wollten sich auch immer zu Tode sparen. Da kamen die tollsten Ideen von PA Endstufe in Brückenschaltung OHNE den teuren Netztrafo, Beamer per Overhead Projektor usw. Von [nichts] kommt [nichts].

                      Kommentar

                      • Andi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2001
                        • 118

                        #86
                        Kontrast ist ein Verhältnis von maximalem Weißwert gegenüber der Schwarzschwelle.
                        Soweit kann ich folgen.....
                        Rediziert man den Weißwert, so nimmt zwangsläufig auch der Kontrast ab.
                        Das verstehe ich nicht. Ich denke: Reduziert man die lichtmenge und somit den weisswert, dann reduziert sich auch der "Schwarzwert", nicht aber der kontrast.
                        In anderen worten: Bei weniger Licht ist dass Weiss nicht mehr so weiss, dafür aber das Schwarz schwärzer. Wenn das LCD von mehr Licht angestrahlt wird, dann wird das Weiss noch wiesser, aber Schwarz ist dann nicht mehr so schwarz.
                        Der max. Kontrast bleibt immer gleich und hängt davon ab, wieviel % des Lichts bei "weiss" dass LCD passieren können (z. B. 90 %) und wieviel bei Schwarz (z.b. nur noch 0,9 %). Das ergibt dann einen max. Kontrast von 100:1.

                        Sollte ich mich diesbezüglich irren, bitte ich um richtigstellung mit hinweis auf entsprechnde literatur/internetadresse.

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #87
                          Der Schwarzpegel bleibt konstant, ähnlich dem Rauschen der Endstufe. Reduziert man hier die obere Aussteuergrenze, so wird das Signal/Rauschverhältnis auch geringer.

                          Grenzfall: man reduziert die Strahlstromstärke auf beinahe Null. Jetzt ist der Kontrast auch fast Null.

                          In Tests gewinnen immer Monitore mit dem höchsten Kontrast. Erreicht wird dies durch eine Einstellung der Spitzenstrahlstrombegrenzung auf einen sehr hohen Wert. Dadurch wird der erzielbare "Hub" an Helligkeit viel größer was *natürlich* zu Lasten der Röhrenbrauchbarkeitsdauer führt.

                          Kommentar

                          • Dexter2k2
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2003
                            • 5

                            #88
                            DIAPROJEKTOR

                            was ist den mit dem Display ist das zu gebrauchen und ist da ne Steuereinheit bei in die ich nen Videosignal speisen kann???

                            http://www.glyn.de/New_home/Produkt.../LTM04C380K.htm

                            Kommentar

                            • Andi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2001
                              • 118

                              #89
                              Hallo Dexter!

                              was ist den mit dem Display ist das zu gebrauchen
                              Da ich weder das LCD noch deine Vorstellungen von der Qualität eines selbstgebauten Beamers kenne, kann diese Frage wohl nicht ziehlführend beantwortet werden.
                              Für den Bau eines Beamers muss das LCD zerlegt werden. Die Hintergrundbeleuchtung muss entfernt werden (ob das wohl geht? - keine Ahnung)
                              Wenn sich das LCD ohne kaputt zu werden zerlegen lässt, ist immer noch die Frage offen, ob Du mit einem Bild zufrieden bist, dass d e u t l i c h schlecher (aber dafür deutlich grösser) ist, als das Bild eines Billig-Fernsehers?
                              Wenn ja, dann ist das LCD FÜR DICH möglicherweise zu gebrauchen.
                              ist da ne Steuereinheit bei in die ich nen Videosignal speisen kann
                              Definitiv Nein. Als Zubehör gibts sowas möglicherweise zu kaufen....

                              Die Bauanleitung aus PC-Intern kenne ich leider nicht.
                              Kann mir aber nicht vorstellen, ein TFT in einen Diaprojektor einzubauen. Das muss ja ein mini-TFT sein. Fraglich ob´s sowas mit einer brauchbaren Auflössung gibt?

                              Meiner Meinung nach brauchst Du:
                              - Lichtquelle (aber keine Halogen, sondern eine Gasentladungslampe (HQI, ......=)
                              - passende Linsen mit passender Brennweite (ev. von einem alten Overhead)
                              - LCD (Die Qualität des Beamers hängt in erster Linie vom verwendeten LCD ab. Hier würde ich also nicht sparen!!!)
                              - Lüfter, Netzteil, ..... und V I E L Zeit und Gedult zum Basteln


                              Andi

                              PS:
                              Die Bildqualität von LCD-Beamern ist IMMER um einiges schlecher als die Bildqualität eines Billig-Fernsehers.
                              Zuletzt geändert von Andi; 11.06.2003, 17:16.

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                #90
                                Da kauft man den Overhead Aufsatz von der Fa. Lisegang welcher einen Overhead-Projektor in einen Beamer umwandelt.

                                Das Bild ist sicher besser als der Selbstbau, taugt aber nur für Präsentationen und keinesfalls fürs Fernsehen. Flaue Farbem, mieser Kontrast, träge Darstellung.

                                Nochmals die Erinnerung an den 95er Grundig Monolith.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X