Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linkwitz Filter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microman
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 8

Linkwitz Filter

Hallo,

auf der Seite von Linkwitz: http://www.linkwitzlab.com/filters.htm
    werden ja verschieden Filtertypen beschrieben.
    Ich habe nun vor ein zwei Wege System aktiv mit einem TP und einem HP Linkwitz Filter 4Ordnung zu trennen.
    Die Filter habe ich also für meine Trennfrequenz von 3.5kHz berechnet und mit Pspice simmuliert.
    Mit dem Simmulationsergebniss war ich auch sehr zufrieden, mich hatt aber eine Sache irritiert, und zwar:
    Auf der Homepage von Linkwitz steht unter Punkt 4 - Delay correction:

".. Active crossover circuits that do not include phase correction circuitry are only marginally useable.."

Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum ich noch einmal die Phase verschieben soll.
    Bei meinen berechneten Filtern 4Ordnung habe ich doch schon die schöne Ausgangslage das bei allen Frequenzen eine Phasenverschiebung von 360° zwischen TP und HP existiert.

Warum sollte ich dann noch einmal die Phasenlage verschieben?

• Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

was ist denn "Pspice" nun schon wieder?

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo Microman,

".. Active crossover circuits that do not include phase correction circuitry are only marginally useable.."

diesen Satz verstehe ich als eine allgemeine Bemerkung, die sich nicht spziell auf das LR-Filter bezieht, sondern in einer Weiche müssen auch die Phasengänge der Chassis zueinandern berücksichtigt werden; dabei kann es notwendig werden, Laufzeit-Verzögerungen (Delay-Correction) in die Weiche zu integrieren und dafür sind Allpaßfilter geeignet.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Microman
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2002
        • 8

@Bernhard
        Danke für deine Antwort.
        Das habe ich mir auch schon gedacht. Mich wunderte aber, dass er das Problem der unterschidlichen Gruppenlaufzeiten der Chassis im Bereich der Übernahmefrequenz jetzt nur auf "Active crossover circuits" bezieht. Die Gruppenlaufzeiten muss ich doch auch bei jeder Passivweiche berücksichtigen.

Woher bekomme ich eigentlich die Phasengänge der Visaton Chassis(speziell W130SC und G20SC)

@Battle
        PSpice ist ein Simulationskern für (Elektrische) Netzwerke und Schaltungen.
        Ich personlich benutze OrCad, aber fast alle anderen Simulationstools bauen auch auf PSpice auf.

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Hallo Microman,

für Pasivweichen gilt das gleiche, aber dort muß man sich irgendwie anders behelfen, ein passives Allpaßfilter in einer F-Weiche habe ich bislang noch nicht gesehen.

Die Phasengänge der Chassis sind abhängig vom vorgeschalteten Netzwerk und verhalten sich normalerweise näherungsweise wie ein Minimumphasensystem, d.h. die Phasenverschiebung zur angelegten Spannung ist 0 bzw. 180 Grad, so lange der Amplitudengang gerade ist.

@Battle

Zu PSpice wäre noch anzumerken, daß es sich dabei um die auf den PC portierte Version des legendären SPICE Schaltungssimulations-Programms handelt, das vor sehr vielen Jahren an der Universität von Californien (Berkely) zunächst für Großrechner/mit Lochkarteneingabe entwickelt wurde.

Grüße

Bernhard

[Dieser Beitrag wurde von BN am 26. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Target ist besser als Spice!

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Dafür ist SPICE Freeware!

Kommentar

• Mad-Onion
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2002
                • 485

die spicegirls findet ihr bei google.de

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Spice kostet RICHTIG Geld. Die kostenblose Version ist dermaßen beschränkt daß man kaum was mit anfangen kann.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hi Micro, ich kann mich jetzt irren, und habe im Moment keinen Bock auf Simu, aber ist die Phase nicht sowieso abhängig von der Frequenz? Wenn du einen Zweistrahler zur Verfügung hast, kuk dir das mal an. Ein Kanal mit, der andere Kanal ohne Filter. Wenn du die Frequenz durchkurbelst, wirst du wahrscheinlich sehen, das die Phase im Filterkanal mitwandert.

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Hallo Frank,

>>> Die kostenblose Version ist dermaßen beschränkt daß man kaum was mit anfangen kann. <<<

Meinst Du die Demo-Version von Pspice? Mit der kann man wirklich nichts anfangen.

Ich habe mal mit SPICECAD (http://home.t-online.de/home/martin.maschmann/) Schaltungen simuliert; das ist ein Linux-Programm, das den Spice-Code (Spice3) + ein Frontend zur graphischen Schaltungseingabe und Darstellung der Simulationsergebnisse beinhaltet und auf der SUSE Distribution enthalten ist/war. Das war unbeschränkt, damit konnte man Schaltungen simulieren bis der Rechner platzt; natürlich stand "nur" der Original-Spice Funktionsumfang zur Verfügung; aber zur Simulation von Analogschaltungen fand ich das Gebotene schon nicht schlecht und sehr hilfreich. Voraussichtlich gibt es mittlerweile bessere Simulationstools, aber halt nicht umsonst.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

hm,

ich kann mit Spice also aktive Filter simulieren? Dann ist das vielleicht das, was ich brauche.

Habe vor, die "shelving filter" von der Linkwitz'schen Seite zum Entzerren von 30cm TT in geschlossenen Gehäusen zu verwenden.

THX,
                        Frank

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

Hallo Frank,

klar, mit Spice kann man auch aktive Filter siumlieren, aber dafür ist es eigentlich nicht gedacht; das ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich glaube was Du brauchst, ist ein Mathematikprogramm, wie z.B. MatLab, Mathematika, MuPad oder ähnliches; dort gibt man die komplexe Übetragungsfunktion des Filters ein und läßt sich dann Frequenzgang usw. berechnen und graphisch darstellen; ich glaube, daß das Deinen Vorstellungen eher entspricht.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

ah, sowas wie mathcad? das hab ich mal im studium verwendet. allerdings konnte dies sowas nicht. ich werd mich mal umsehn...

Kommentar

• Microman
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2002
                              • 8

Hallo Broesel,
                              leider verstehe ich deinen Texte nicht so ganz, was genau meinst du mit einem Zweistrahler.
                              Auch die Bedeutung des Satze mit der mitwandernden Phase wird mir nicht ganz klar, meinst du damit, dass die Phase sich mit der Frequnz ändert?

Meine Simmulationsergebnisse zeigen bis jezt jedenfalls, dass es nicht funktioniert einfach mit einem HP und einem TP nach Linkwitz 4Ordnung zu trennen. Ohne Chassis ergibt sich zwar eine flacher Amplitudengang und die Gruppenlaufzeit ist auch ok(ist beim HP und beim TP bei gleichen Frequenzen gleich).
                              Simmuliert man jedoch die Chassis mit(W130SC und G20SC), ergibt sich ein ganz anderer Amplitudengang(-4dB im Übernahmebereich), die nur durch die Phasenverschiebung der beiden Chassis hervorgerufen wird.

Kommentar

Lädt...
                              X