Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback-Killer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microman
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2002
    • 8

    Feedback-Killer

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Tontechniker, bzw. Studio- und PA-Erfahrenen.
    Und zwar interesiert mich alles was mit der unterdrückung von Rückkopplungen zu tun hatt(Feedback-killern).
    Besonderes interesiern mich dabei die zur Zeit aktuellen Geräte die zu diesem Zweck eingesetzt werden(oder wird die Rückkoplungsfrequenz einfach mit einem Equalizer unterdrückt???).

    Sollte jemand vieleicht sogar Detais zur Technik, die diese Geräte verwenden haben, so würde ich mich über deren Antwort freuen.

    Gruss
    Stefan
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Feedback - Killer sind steilflankige Notchfilter. Geht mit einem normalen EQ nur bedingt. Angesagt sind die Teile von Behringer, weil billig. Es gibt einen Haufen Geräte von denen, in dem der Killer als "Zugabe" mit drinn ist, aber auch spezielle und nur für diesen Zweck gebaute Teile. Die suchen sich das Feedback von alleine.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Die Behringers arbeiten erfahrungsgemäß nicht schnell genug und beschneiden das Signal hörbar. Ein Behringer filtert dir wenns dumm läuft auch mal ne Querflöte weg, das macht keinen Spaß. Ausserdem verzögert er das signal nicht solange, dass der Filter unhörbar arbeitet. -> Erst kurzes aufpfeiffen der Frequenz.

      Die Geräte vergleichen einfach die letzten paar millisekunden und wenn irgendwo wieder genau das gleiche Signal kurz hintereinander auf der gleichen Frequenz andauernd auftaucht, dann filtern sie das weg. Sowas kommt bei Musik auch recht selten vor. (Behringer ist da zu großzügig!)

      Zuverlässig arbeiten anscheinend die Geräte von SABINE. Ich hab leider noch nie eins in den Fingern gehabt, die sind recht teuer.

      Wenn du mehr wissen willst, frag doch mal unter www.pa-forum.de (besser erst Suchfunktion benutzen!)

      MfG, farad

      Kommentar

      Lädt...
      X