Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Forums" Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Im Moment gannix, gehe mit meinem Sat-Empfänger (ADR) direkt rein, die Empfindlichkeit ist hoch genug, habe vorher den 'Pre-out' meines Yammies genommen, aber ich habe keinen Bock (wenn kein DD oder sonstiger Rundumsound) son Haufen Bratemänner anzuhaben.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Yammie wohl einen ganzen Haufen an Energie bei sich behält, denn bei der gleichen Lautstärkeneinstellung der Endstufen und direkt Kontakt bin ich bald vom Hocker gehoppst ob des 'Krachs'.

    PS: Diesen Amp kann ich nur empfehlen...

    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 02. April 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Mad-Onion
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2002
      • 485

      ich hatte mir überlegt, 5 stück von den platinen zu holen und damit nen 5 kanal verstärker zu bauen

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        @ We-Ha:

        Du bist der Wahnsinn!
        Kaum fragt man, was sich mit den Verstärkern geht, sagt We-Ha, dass er ihn morgen fertig hat! So wie es aussieht, hast du ihn tatsächlich heute schon fertig (er funktioniert zumindest schon).
        Ausser dass dieser Verstärker sehr empfehlenswert ist, hast du aber noch nicht viel verlauten lassen und mich somit noch neugieriger gemacht. Gib bitte , sobald du mehr damit gehört hast (vielleicht von CD?), an, wie er ist.
        Es interessiert mich brennend!
        Wo hast du als Lötlaie/-anfänger, genau wie ich (hoffentlich werd ich nicht ver***) (dafür hast du deine enorme Kompetenz in Sachen Holzverarbeitung schon bewiesen), die größten Schwierigkeiten gehabt? Gabs für dich überhaupt welche? Mit welchen Transistoren hast du den Amp aufgebaut? mit den TO3 oder TO3P? Die Beschaffung der Teile ging ja, wie es die Aufbauzeit verrät, schnell vor sich?
        Reichen eigentlich deiner Meinung nach die 2 (einer pro Spannungszweig) Transistoren pro Kanal wegen der Temperatur?
        Fragen über Fragen....; tut mir leid, bin einfach so gespannt.

        Gruß,

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          Also, wie ich sehe, sind da ein paar Postings nicht so richtig gelesen worden:
          Eigenzitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich glaube, ich lasse da eher bauen und mache nur die Optik [/quote]
          Antwort von Brösel: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Dann such schon mal dein Lötzinn. Aber nicht vor Dienstag.[/quote]

          Ist's jetzt klarer ? (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).
          Ich habe also von Brösel die Platinen (habe kein Equipment mehr um selber zu knipsen und ätzen, und auch keinen Bock) fertig bestückt bekommen. Musste mir nur ne Kiste biegen, 'n paar Löcher bohren und Gewinde schneiden und die Teile richtig zusammenschrauben/drahten.
          Outfit ist aber noch nicht fertig.

          Eigenzitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>das der Amp mit den 4 TDA 7294 (je 2 gebrückt) im Allgemeinen und speziell im Bassbereich mehr Druck macht[/quote]

          CDs habe ich nun auch damit gehört, Vox light sind im Moment auch dran. Kann nur sagen, wenn der Surround-Decoder nicht im Yammie wäre, würde ich den jetzt verticken.
          Eventuell (weiss noch nicht genau) kaufe ich mir doch den DD Vorverstärker.

          PS: Ich habe tatsächlich aber vor (mittlerweile) 2,5-3 Jahrzehnten selber geroutet, mit Platinenmaterial mit Photolack beschichtet und geknipst, sowie geätzt und alles was dazu gehört, habe damals Mischpulte für Bühnenbetrieb und auch Interfaces für den legendären C 64'er gekockelt.
          So ein Lötlaie bin ich also nicht, ich habe nur mittlerweile bald mehr vergessen, als ich je wusste.

          Achja, und die Vox 250light drücken jetzt auch ein bisschen mehr.

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 02. April 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

            Isch hätt da mal ne frage:
            wenn ich mir nen 5 kanal verstärker bauen will, mit jeweils 2 gebrückten TDA 7294 pro kanal, also 5 von brösels platinen, was für ein netzteil sollte ich verwenden?
            was für elkos brauch ich noch, was noch an sonstigen teilen ( von ner eigenständigen vorstufe ) abgesehen?!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              Ich weiss nich, ob es so einen riesigen Trafo für verträgliches Geld gibt, du brauchst dann noch Siebelkos, Gleichrichter, Einschaltverzögerung (weil du sonst jedesmal die Sicherung im Keller reindrücken musst, hat Brösel gesagt) und wahrscheinlich einen LS Antiplopp.Kühlkörper, Input-, Output-Buchsen, Netzschalter und Buchsen, Poti mit Knopp, Schrauben, Gehäuse, ach was weiss ich...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mad-Onion
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2002
                • 485

                das mit dem trafo sollte ja nicht das problem sein, man kann ja auch mehrere verwenden, oder nich?
                aber überhaupt, wieviel VA sollte der denn haben?

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  Grrrrrrrrrr....
                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>'n runden
                  da brauch man nicht so genau ausrichten...
                  einen Ringkern, 450 VA, 2 x 24 Volt (oder meinste gezz die Marke/den Hersteller ?)[/quote]und damit du nicht fragst, für wieviel Amps...dieses ist die Bestückung für den von mir oben beschriebenen Amp mit je 2mal TDA Dingsbumms....trallala...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

                    danke lieber we-ha...da brauchst du auch garnicht zu grummeln

                    Kommentar

                    • Nuggets
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2001
                      • 571

                      jetzt kapier ich die Geschichte!
                      We-Ha, du hast ja gar keinen Leach-Amp, sondern irgend ein TDA-Zeugs (nicht böse sein).
                      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        droht bissle konfus zu werden, dieser thread. man könnte vielleicht mal einen neuen zum thema aufmachen.

                        gruß
                        gork

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          Kann man die Rotel so bauen, dass man zwischen 2x400W und 4x200W hin- und herschalten kann? Hat ja schon mal jemand vorgeschlagen, für Bi-Wiring.

                          Kommentar

                          • Torsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2002
                            • 702

                            @Weha: Ich weiss ja nicht welchen Yamha du hast, und ich kenne den wahrscheinlich auch nicht wenn du mir die Typenbezeichnung sagst, aber das wundert mich schon ein wenig. Ich habe die Teile ja auch hier, aber gegen den AX1070 würde ich die nicht tauschen.
                            Edit: Es könnte sein das du diesen Eindruck des "mehr Druck" deshalb hast weil der Verstärkungsfaktor beim TDA höher ist. D.h. er ist lauter bei niedriger eingestelltem Vorverstärker. Das bewirkt praktisch eine "stärkere" Loudnessfunktion wenn du Loudness einschaltest und bekanntermassen hört sich ja laut immer besser an. Du müsstest für eine "gültigen" Vergleich die Potis an den TDA-Endstufen so weit runterdrehen bis du beim Yamaha und beim TDA die gleich Lautstärke erhälst. Nur so ist ein Vergleich möglich. Kann natürlich auch sein das die wirklich "voller" klingen. Bei höheren Lautstärken macht sich dann auch der grosse Trafo bemerkbar...


                            Was mir noch nicht ganz klar ist:

                            Die 2 X 24 Volt sind wohl effektiv. D.h. du hast als Gleichspannung irgendwas von 32-35 Volt. Das ist laut Datenblatt für 4 Ohm eingentlich schon zuviel. Demnach ist die Spannung in Brückenschaltung auch für 8 Ohm schon zuviel. Habe ich dich falsch verstanden oder ist deine Endstufe kurz vorm abrauchen???

                            Das ist übrigens IMO der grosse Nachteil von den Teilen. IMO muss ein Verstärker auch an 4 Ohm stabil laufen. Mindestens! D.h. 27 Volt ist das Limit bei diesem TDA. Wenn man nun aber doch mal 8 Ohm anschliesst kommt da nicht mehr viel rüber an Leistung. Naja, für PC und Aktivboxen (bei denen die LS ja normalerweise nicht getauscht werden) ist das ok, aber als reine Leistungsendstufe finde ich das doof

                            Torsten

                            PS: Nochmal vielen Dank an Brösel der mir das Layout geschickt hat!

                            [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 03. April 2003 editiert.]

                            [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 03. April 2003 editiert.]

                            Kommentar

                            • thomas_ch
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.07.2002
                              • 213

                              Hallo
                              @broesel
                              Kannst Du mir die Layouts nächste Woche zusenden. In KW 16 kann ich die Platinen machen lassen.

                              Allgemein. Gibt es eine Faustformel vom Verhältnis Trafoleistung - Sinusleistung?

                              Gruß Thomas

                              Kommentar

                              • Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

                                http://www.parasound.com/halonew/JC1front.asp

                                Leistungsdaten passen gut zur Monitor...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X