Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzender Bass TIW 250 + Detonation 105

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fro
    Fro
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 44

Kratzender Bass TIW 250 + Detonation 105

Hallölle,

wie einige vielleicht mitgekriegt haben, ich wastel mir zur Zeit nen Bass zusammen, genauer gesagt einen T25.50. Ich möchte dazu das Detonation Modul benutzen.

Der Rohbau der Kiste ist nun fertig, ich flugs Lautsprecher und Modul eingebaut und siehe da: Kratzender Bass - oder wie soll ich es am besten beschreiben, ein Bass"schlag" ist nicht sauber sondern hört sich an als ob es ein wenig "kratzt" - nicht mechanisch sondern anders...

I

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und aufgeschmissen. Habe am Verstärker den Pegel für den Sub überprüft, den Pegel am Modul runtergedreht und es hilft alles nix. Der TIW sieht i.O. aus - also Sicke und Konus.

Kann jemand aus meiner eher dürftigen Beschreibung Rückschlüsse ziehen?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

nimm mal nen anderen verstärker und klemm da den TIW dran

evtl. am PC mit nem sinus-generator einen tiefen ton erzeugen
    oder alternativ irgendwelche bass-lastige musik laufen lassen,
    dann wirst du schon sehen, ob der TIW in ordnung ist.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Fro
      Fro
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2004
      • 44

Auf den Versuch mit nem anderen Verstärker hätte ich auch mal kommen können....anderer Verstärker läuft einwandfrei, wird also wohl am Modul liegen...

P.S.: wenn jemand es sich nicht vorstellen kann, was ich meine, ich habe es aufgenommen und bei Meldung schick ichs zu...
      Zuletzt geändert von Fro; 28.07.2007, 16:25.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Hi,

ich kenne das modul nicht, keine Ahnung ob es ein Linear- oder Schaltnetzteil als Spannungsversorgung hat, wenn es ein Linearnetzteil hat würde ich mal die Netzkondensatoren überprüfen.

Wenn sie platt sind, also ausgetrocknet und kapazitätsarm (oder kalte Lötstellen an den Elkos) , können sie die pulsierende Gleichspannung vom Gleichrichter nicht mehr glätten, das heist das das kommende NF-Signal entsprechend der Versorgungsspannung verzerrt wird.

Das äussert sich genau in der Fehlerbeschreibung mit dem kratzendem Klang.

Entweder Mit dem Oszi mal die Spannung ansehen oder Elkos rauslöten, Kapazitätsmessgerät ranhängen und mit Kältespray eineisen. Die Kapazität darf nur geringfügig runtergehen.

Ansonsten müsste man sich mal mit dem Signalverfolger mal durchmessen.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Liegt sicher am Modul, mein TIW 360 hat im Tiefstton auch so schnurrende Geräusche.

Ist von Infinity, BUS 1, 70 Watt
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
          X