Diese Consumergeräte sind alle mehr oder minder Schrott. Und die wenigen seriösen Firmen sind großteils auch in der Qualität abgefallen. T+A ist hierfür ein gutes Beispiel. Die anfangs noch als Prototypen aussehenden Geräte gewannen durch Modellpflege ein durchaus sehr hohes Niveau bis hin zur A1500 oder gar der A3000. Diese Geräte sind vollastfest. Großer Vorteil: die außenliegenden Kühlkörper. Und jetzt liewgt ein Kühlkörper im Innern, was natürlich die Kosten der Gehäuse dramatisch senken dürfte. Was macht das Marketing draus? Ah! hervorregende Abschirmung des leistungsteils vom Signalteil durch den zwischenliegenden Kühlkörper. Ah-Ha! So gab es viele Firmen.
Letztlich würde ich bei Neuanschaffungen zumindest in kritischen Bereichen gezielt auf Studiogeräte setzen.
Die Ablehnung der Internethändler ist auch ganz klar keine Sache der Qualität. Ein Gerät wird ja nicht besser oder schlechter, weil es im Laden mit 60% Gewinn oder im Intetnet mit 15% Gewinn verkauft wird. Beratung ist auch kein thema bei fachkundigen Käufern. Es geht einzig und alleine darum, das Prinzip "eine Hand wäscht die Andere" aufrechtzuhalten. Beispiel Denon. Fast unbekannte Marke mit im Vergleich zu Sony, Kenwood, Technics verschwindendem Marktanteil. Plötzlich alle Regale beim Mediamarkt voll von Denon! Die Firmen wissen, daß Präsenz am Markt nur über den Handel geht. Und den will man sich nicht vergraulen.
Hab das mehrfach mitgemacht, zum letzten mal beim kauf der RB990BX. Das war irgendwann um 1997. Bin zum MediaMarkt gegangen und habe mir das Teil für 1999DEM gekauft. Webnige Wochen später gab es das Teil im internet neu für 1249DEM +Porto. Konkret hat der Verkäufer über 700 DEM dafür bekommen, daß er seinen Hintern zum Telefon bewegt, die Kiste bestellt, und sie mir dann nach 1 Woche noch aus dem Lager geholt hat. Das war jedenfalls mein letzter Kauf zum Listenpreis und auch mein letzter Kauf in diesem Laden. Bei der RB981 waren wir nicht mehr so blöd. Die kam direkt zusammen mit dem RC972 aus dem Internet - für knapp 65% vom Listenpreis.
Wie ist es heute? Man muß lange suchen, um Rotel Geräte im Internet noch zu vertretbaren Preisen zu kriegen. Und dann kommt man z.B. für die 1090er auf den Level einer LAB. No way!
Letztlich würde ich bei Neuanschaffungen zumindest in kritischen Bereichen gezielt auf Studiogeräte setzen.
Die Ablehnung der Internethändler ist auch ganz klar keine Sache der Qualität. Ein Gerät wird ja nicht besser oder schlechter, weil es im Laden mit 60% Gewinn oder im Intetnet mit 15% Gewinn verkauft wird. Beratung ist auch kein thema bei fachkundigen Käufern. Es geht einzig und alleine darum, das Prinzip "eine Hand wäscht die Andere" aufrechtzuhalten. Beispiel Denon. Fast unbekannte Marke mit im Vergleich zu Sony, Kenwood, Technics verschwindendem Marktanteil. Plötzlich alle Regale beim Mediamarkt voll von Denon! Die Firmen wissen, daß Präsenz am Markt nur über den Handel geht. Und den will man sich nicht vergraulen.
Hab das mehrfach mitgemacht, zum letzten mal beim kauf der RB990BX. Das war irgendwann um 1997. Bin zum MediaMarkt gegangen und habe mir das Teil für 1999DEM gekauft. Webnige Wochen später gab es das Teil im internet neu für 1249DEM +Porto. Konkret hat der Verkäufer über 700 DEM dafür bekommen, daß er seinen Hintern zum Telefon bewegt, die Kiste bestellt, und sie mir dann nach 1 Woche noch aus dem Lager geholt hat. Das war jedenfalls mein letzter Kauf zum Listenpreis und auch mein letzter Kauf in diesem Laden. Bei der RB981 waren wir nicht mehr so blöd. Die kam direkt zusammen mit dem RC972 aus dem Internet - für knapp 65% vom Listenpreis.
Wie ist es heute? Man muß lange suchen, um Rotel Geräte im Internet noch zu vertretbaren Preisen zu kriegen. Und dann kommt man z.B. für die 1090er auf den Level einer LAB. No way!
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