Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit PA Endstufen @ Home ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lawyer
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2007
    • 352

    Erfahrung mit PA Endstufen @ Home ?

    Wer von euch hat denn Erfahrung mit PA Endstufen zu Hause im Fullrange Betrieb ?

    Der T-Amp S-150 ist ja schon bekannt und soll sein Geld wert sein.
    Ich habe mich mal bei Thomann umgesehen und bin noch auf ein paar interessante Sachen gestossen.

    Da wären:

    Crown XLS 202 D
    Behringer A-500
    Alesis RA-300 / RA-500

    Die Crown besitzt einen Lüfter. Hier ist die Frage, ob er permanent ein ist oder vielleicht per Thermostat gesteuert.
    Sollte er per Thermostat gesteuert sein, könnte es sein, dass er im Betrieb zu Hause nie anläuft.

    Ansonsten jemand Tipps, Vorschläge, etc. ?

    Gruß Christian
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Hi,

    ich habe an meinem T-Amp die Lüfter dauerhaft ausgeschaltet, er erreicht selten nennenswerte temperaturen, außerdem schaltet er sich ab bei übertemperatur.
    Straight-forward!

    Kommentar

    • Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

      #3
      Ist der T-Amp nicht Konvektionsgekühlt, sprich ohne Lüfter ?

      Gruß Christian

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        T-Serie -> mit Lüfter
        S-Serie -> ohne Lüfter

        es gibt aber auch von anderen Herstellern konvektionsgekühlte Amp's z. B. KME SPA - Serie (welche bei mir gut werkeln)
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          naja, diese teile sind ja keine wirklichen PA-endstufen,
          eher preisgünstige verstärker in einem etwas robusteren gehäuse

          wenn man "richtige" endstufen sucht, dann müsste man sich beim studio-equipment umsehen.
          da sollte es konvektionsgekühlte endstufen, oder zumindest solche mit einer guten lüfter-steuerung geben.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #6
            Ohh, ich meinte ja auch den S-150 ...

            Hatte mich da leider vertan.
            Speziell würden mich Infos zur Crown interessieren.

            Gruß Christian

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Also die Alesis sind sehr sehr gute Dinger und sind vom Innenaufbau vielen angeblichen High-End-Sachen überlegen!!!

              Und nur weil PA draufsteht muss man ja nicht gleich das Olympiastadion damit beheizen können ;-)

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hallo

                ich habe an zwei Stellen die sine PA-460 im Einsatz 1HE und Konvektorkühlung. Für Hörnchen genügt dieAusgangsleistung, das Signal/ Rauschverhältnis ist hervorragend ( braucht man bei Hörnchen ).

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1811

                  #9
                  ich betreibe als subendstufe die kleinere fidek vom großen zeh....

                  die dauernd laufenden lüfter hab ich umgedreht, sodaß sie nach hinten raussaugen. die endstufe steht unter dem schreibtisch auf der frontplatte, sodaß die lüfter die natürliche konvektion jetzt unterstützen. in die zuleitungen zu den lüftern hab ich 65° thermoschalter gehängt. ( die 65° typen waren gerade erhältlich.. ) die endstufe ist bei mir noch nicht einmal handwarm geworden. die lüfter haben sich noch nie eingeschaltet. sollten die 65° zu hoch sein, denk ich auch nicht, daß ich ein ernstes problem haben werde, da die gesamte endstufe eh noch einmal gegen übertemperatur abgesichert ist.

                  für den sub eine billige, kräftige lösung. ( die 2* 470W an 8R erscheinen angesichts der größe des trafos realistisch )

                  P.S. auf die garantie hab ich gepfiffen

                  gruß
                  kboe
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • 18TBX46
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2003
                    • 221

                    #10
                    Der Crown XLS ist der TAmp vorzuziehen.
                    (Crown: schlechtes Kühlkonzept, kleines Netzteil,...)

                    Beim Abklemen der Lüfter sollte man bedenken, dass
                    der Luftsrtom oft auch Bauteile auf der Platine auf
                    unkritischer Temperatur hält.

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Also ich habe mir für mein 3-Wege aktiv Projekt 3 Stück hiervon bestellt:

                      Samson Servo 120a.

                      1 HE pro Stück, also superflach
                      Konvektionsgekühlt, also lüfterlos

                      Anfassqualität und Optik echt besser als bei den meisten PA Endstufen. Für 2x 60 W an 4 Ohm mit einem Gewicht von 7 kg pro Stück denke ist der Trafo gut dimensioniert (Ringkerntrafo unter der Ausbuchtung im Deckel). Der Postbote hatte jedenfalls einen ziemlich gequälten Gesichtausdruck, als er mit dem 3er Paket bei mir vor der Tür stand

                      Grüße,
                      Fosti
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        was ist denn von dieser endstufe zu halten? einsatz wäre als subverstärker und als verstärker bei homepartys oder so. lüfterkühlung spielt also keine rolle.

                        STA-500

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #13
                          also ich hab nun schon mehrere varianten an meinen Whys hängen gehabt.

                          erst der ta600 > ausgezeichnet für mich wenn die lüfter net wären

                          dann mit broeselweiche und s75 die why aktiviert. wobei die s75 der limitierende faktor blieb, da sie sehr bald ins clippen kam.
                          auch der ta600 wurde einfach beim laut hören mehr als nur warm bei abgeklemmten lüftern.

                          deshalb werkelt nun der behringer a500 an den whys (wieder in fullrange)
                          nun gehts auch lauter, da der bei weitem nicht ins clipping kommt (lautstärke regler 12uhr)

                          die große alesis (ra500) liefert ja laut datenblatt fast gleiche leistung. allerdings bringt die alesis mehr aufd waage dank des größeren kühlkörpers (3HE vs 2HE)
                          der behringer a500 wird beim lauthören auch angenehm heiß aber da mach ich mir weit weniger sorgen als beim ta600 (dessen kühlkörper ja in nem gehäuse sind und net frei ihre wärme anbgeben können)
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            was heißt denn heiß...
                            solange man die kühlkörper noch anlangen kann, ohne dass man den finger sofort wieder vor schmerz zurückzieht, ist alles noch im grünen bereich

                            Außerdem werden endstufen nur wirklich heiß, wenn sie in teillast laufen

                            hab das neulich mal mit nem sinus-signal getestet, an ner passiv gekühlten PA-endstufe, die (gebrückt) 700 watt leistet:

                            bei ca. 300 watt leistungsabgabe wurde sie am heißesten,
                            bei gemessenen ca. 900 bis 1000 watt abgabe (bei dauernd leuchtenden clipping-LEDs) wurde nur der trafo deutlich heiß, die kühlkörper mit den endstufen-transistoren blieben fast kalt.
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              @SvenT:
                              Der Test geht an der Realität leider völlig vorbei. Wenn die Endstufe vollkommen clippt, kippt sie nur noch zwischen maximum positiv und maximum negativ hin und her. Dabei ist immer ein Transistor voll offen (fast keine Spannung) und einer voll gesperrt (kein Strom). Da Leistung Spannung mal Strom ist, ist die Verlustleistung immer gering. Deshalb sind Class-D-Verstärker auch so effizient, die auch nur die Endstufe zwischen beiden Extremem pendeln lassen (allerdings etwas schneller...)
                              Kein Mensch wird eine Endstufe bis ins Clipping laufen lassen. Und wenn die Spitzen die Clippinggrenze nicht erreichen, ist im Durchschnitt die Leistung viel geringer (Crestfaktor!). Nur bei hartem Techno könnte man versuchen, bis kurz vor die Clipgrenze auszusteuern (da würde ich auch etwas Clipping verzeihen).
                              Außerdem ist (theoretisch) die Verlustleistung bei 1/2 Maximalleistung maximal und das ist nur 3dB unter dem Maximum.
                              Deshalb kann man schon annehmen, dass die Endstufe beim Lauterdrehen stärker belastet wird.
                              PS:
                              Eine andere Regelkennlinie (später einsetzen und steiler ansteigen lassen) könnte den Lüfter-Lärm erheblich reduzieren, da zumindest beim Leisehören die Lüfter einfach aus bleiben.
                              PPS:
                              Wie sieht es eigentlich mit Kreuzungsverzerrungen/TIM-Verzerrungen aus? Alle PA-Endstufen, die ich in den Fingern hatte, liefen bei (für meine Maßstäbe) geringem Ruhestrom. Naja, vielleicht übertreibe ich auch, weil ich ungerne unter 0,5A gehe...
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X