Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbauteile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • omega
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2003
    • 7

Weichenbauteile

Hallo Leute,

Ich wollte für die VOX 252 Weichen die benötigten Bauteile von Intertechnik bestellen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten die benötigten Bauteile, die bei Intertechnik leider anders bezeichnet wurden, zu zuordnen. Also z.B. bei Visaton >> ELKO spez. 100 µF <<, bei Intertechnik müßte ich dann welchen ELKO auswählen ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !
    Gruß, omega
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

hast du jetzt vor, für jedes Bauteil einzeln nachzufragen oder hast du wirklich das Problem nur beim Elko spezial? Nehm den Elko glatt, der passt.
    Aber bezüglich der Spulen würd ich dir doch raten, die Originalspulen einzusetzen, da hier auch der ohmsche Widerstand wichtig ist und der weicht bei gleichem mh doch teils deutlich ab, ist aber für die Weichenauslegung ziemlich wichtig.

Und wenn du jetzt zwischen Visaton und IT Bauteilen mischen willst, solltest du bei www.plus-elektronik.de nachschauen bzw. fragen.

Gruß
    Peter

[Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 25. März 2003 editiert.]

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

Hi Omega,

findest Du es nicht etwas dreist, im Forum eines Herstellers offen danach zu fragen, welche Bauteile eines anderen Herstellers diese ersetzen können?

Wenn ich Admin wäre, gäbe es diesen Thread jetzt nicht mehr!

Ein kopfschüttelnder
      SeeBaer

Kommentar

• omega
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2003
        • 7

Das war wirklich keine mutwillige Absicht von mir. Ich wollte lediglich wissen, ob das generell möglich ist und/oder man auf die Bauteile des Herstellers Visaton angewiesen ist. Ich habe nach durchsicht verschiedener Beiträge - zum Thema Eigenbau von Weichen - Anleitungen gefunden, in denen einige die Bauteile von Intertechnik eingesetzt haben. Was bitte ist jetzt daran so unverschämt klären zu wollen, ob ein Austausch gewisser Bauelemente von einem anderen Hersteller überhaupt machbar ist oder Sinn macht.

Warum wird man immer gleich nieder gemacht, wenn man eine Frage stellt? Wozu gibt es bitte ein Diskussionsforum ?

Ja, ich kenne auch die Suchfunktion, die ich grundsätzlich ersteinmal bemühe, bevor ich ein neues Thema erstelle. Ich gehöre nun mal nicht zu den eingefleischten LS Bastlern und bin auf Hilfe angewiesen. Danke.

@PTebbe
        Danke für die kompetente Antwort.

@seebaer
        Scheinst immer nur gescheite Fragen in deinem Leben gestellt zu haben und anscheinend bist Du unfehlbar deiner Antwort nach zu urteilen.

Kommentar

• Sisko
          Registrierter Benutzer
          • 25.03.2003
          • 18

Ich finde Omega´s Frage garnicht falsch oder verwerflich!!!

Es ist doch im endeffekt jeden selber überlassen, was er für welche Weichenbauteile verwendet.

Und wenn ich mir so MB Quart anschaue, sind da auch keine MB Quart Weichenteile drin, sondern Intertechnik Komponenten.

Ich selber bin auch damals, dazu übergegangen mir zu meinem paar VIB-ExtraII
          trotz original Weichenbausatz von Visaton, Intertechnik Teile zu zulegen.

Und wie der Vergleichstest hinterher ausging, war erstaunlich.

Den rechten Lautsprecher mit Visaton Teilen und den Linken mit Vergleichsteilen von Intertechnik, der unterschied war erstaunlich.
          Der rechte lautsprecher dümpelte recht unfreudig vor sich hin, wogegen der Linke lebhaft, impulsiv, straff, und klar war, was die Messwerte nachher auch bestätigten.

Ergo...die Frage was für Bauteile, von welcher Firme, ist hier wohl klar definiert und im übrigen, wirklich jedem selber überlassen.

Und, wer von Elektronik ein wenig versteht, der weiß, das Frequenzweichen eh nie 100% berechnet werden, da es immer minimale Abweichungen der Komponenten geben kann (Pi x Daumen)

Ich rate Omega mal, bei Intertechnik nach zu fragen, was sich im Fall der VOX 252 im Vergleich zu den Visaton Teilen eignet.

Viel Glück...

Der Sisko

Kommentar

• seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

@ Omega:

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Ich finde Deine Frage grundsätzlich in Ordnung, da ist nichts dummes dran. Aber aus meiner Sicht solltest Du diese Frage WOANDERS, in einem herstellerunabhängigen Forum oder in einem Intertechnik-Forum (gibt es das überhaupt?) stellen.

Ich halte es mindestens für nicht sehr höflich, in einem VISATON-Forum Anti-VISATON-Fragen zu stellen.

Oder würdest Du auf einer Party deinen Gastgeber fragen, ob er nicht eine andere Party kennt, auf der mehr los ist?

Auf die Polemik Deines letzten Satzes einzugehen, wird zu nichts führen. Also lasse ich es.

Gruß, Bernd

Kommentar

• hustbaer
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2002
              • 78

@seebär:

hmpf.
              darf man dann im opel-forum auch nicht fragen welches pioneer radio man in einen omega reinbekommt?

ich meine, wenn er die ganze vox mit anderen teilen nachbauen will... ok, aber nur die weiche, solange visaton eine vox-bestückung (abzüglich weiche) damit verkauft braucht sich aber bloss keiner aufzuregen.
              meiner meinung nach.

EDIT:

Oder würdest Du auf einer Party deinen Gastgeber fragen, ob er nicht eine andere Party kennt, auf der mehr los ist?

der vergleich hinkt ja nochmehr als meiner.
              *hihi*

mfg.
              --hustbaer

[Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 25. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Ich wäge das immer ab:

-Bei manchen Boxen erscheint mir die Originalweiche angemessen zu sein, auch was die Bauteilequalität betrifft. Dort wird dann die Originalweiche gekauft und installiert.

-Manchmal sind einige Teile als "Schönheitsfehler" anzusehen, z.B. manche Elkos in der Atlas / Monitorweiche. Diese werden dann umgebaut.

-in seltenen Fällen baue ich die gesamte Weiche nach. Dann verwende ich Bauteile unterschiedlichster Hersteller: von Monacor bis hin zum Selbstbau. Ob auf dem Kondensator nun Visaton, Intertechnik, Wima oder sonstwas draufsteht ist mir dann egal.

Visaton Weichenteile sind ohnehin schon optisch sehr oft baugleich zu anderen.

Bemerkung: die Qualität von glatten Elkso ist deutlich beser als die von rauhen Typen. Das bezieht sich nicht nur auf Verluste sondern auch auf die Lebensdauer und meist sogar auf die Toleranzen.

Daß Elkos MEIST 20 Jahre halten bedeutet nicht daß sie es IMMER tun. Bei hoher Belastung sind diese Teile sehr viel schneller fertig! Und wenn einer explodiert (was mir bei gewissen Fertigboxen schon genügend oft passiert ist), dann gibt es eine schreckliche Sauerei!

Die Hauptfehlerquelle bei aktuellen Elektrogeräten ist bei den Elkos zu finden! Im Lautsprecherbau sind diese Teile nur deshalb so haltbar weil viele Nutzer die Box nur mit Leistungen <<5Watt fahren.

Desweiteren habe ich verstärkt den Eindruck daß die Quaklität dieser Bauteile in den letzten 7 Jahren massiv abgenommen hat. Das bezieht sich nicht direkt auf die Tonfrequenzelkos sondern es gilt allgemein.

Zum Bau eines guten Elkos gehört einfach mehr als in Asien eine Billigfirma zu gründen! z.B. waren auch in TV Geräten der 70er und 80er Jahren defekte Elkos innerhalb der ersten 15 Jahre kaum zu finden während sie heute oft schon nach 3 Jahren ausgefallen.

Einerseits werden diese Bauteile schon vom Designer des Gerätes unterdimensioniert (Ripplestrom, Temperatur, Spannung usw.), andererseits ist auch die Bauteilequalität selbst massiv gesunken. Heute kommt nur noch Schrott auf den Markt!

Aus diesem Grund ziehe ich es vor, in hochwertigen Boxen NUR Folientypen einzusetzen. Wo keine Elkos sitzen geht auch nichts kaputt!

[Dieser Beitrag wurde von Frank S am 25. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

Intertechnik-Forum (gibt es das überhaupt?)

ja, das gibt, aber es ist so tot, dass es wohl bald anfangen wird zu stinken

Und wenn einer explodiert

oha, das erinnert mich an Experimente mit Elkos in Steckdosen, die ich als kleiner Hosenscheisser angestellt habe. Muss ich erwähnen, dass das Ärger gab?

Kommentar

• JensK
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2003
                    • 61

Ich finde die Frage, ob die Intertechnik-Bauteile gehen aus zweierlei Gründen für legitim:

1. Visaton kauft meines Wissens diese Bauteile auch nur an.

2. Intertechnik ist dafür absoluter Spezialist.

Neben Intertechnik findet man zumeist darüber nur noch Mundorf, was bereits ausreichend Indiez ist, welch hohe Qualität Intertechnik anbietet.

Die Widerstände der Spulen bei gleicher Drahtstärke ist übrigens absolut vernachlässigbar, es sei denn man verwendet Mundorf 0-Ohm.

Wenn die Weiche nur bei absolut gleichen Werten funktionieren würde, müsste auch die Zuleitung, Verbindung Weiche/Chassis einbezogen werden, was nicht der Fall ist.

Seid halt nicht immer so eine Schafsherde, oops 'tschuldigung, aber wenigstens ehrlich, haut mich, Feuer frei.

Kommentar

• Restek
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2002
                      • 86

Hallo Omega
                      Ich habe auch schon einige Visaton Boxen
                      gebaut, z.B Vip 2000, Couplet, Vox 300
                      und einige andere.
                      Ich kann Dir die Intertechnick Q 4 MKP's
                      nur empfehlen,die sind zwar nicht gerade billig aber für meine Ohren gerade zu genial.
                      Im direkten Vergleich haben die noch einiges
                      mehr aus dem LS rausgekitzelt.
                      Im Basszweig benutze ich Corobar Spulen
                      Draht 1,4mm Innenwiederstand 0,5 Ohm(Vox)
                      Im direkten Vergleich nichts negatives festzustellen

Gruß Restek

Kommentar

• omega
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 7

Zunächst großen Dank an alle für Eure Beiträge. Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt, daß es ersteinmal sinnvoll wäre, die Weiche mit Original-Bauteilen zu bestücken und bei Bedarf das ein oder andere Bauteil zu Probezwecken zu ersetzen.

Hierzu werde ich die VOX ersteinmal komplett aufbauen, was wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Gruß, omega

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zum Bau eines guten Elkos gehört einfach mehr als in Asien eine Billigfirma zu gründen! z.B. waren auch in TV Geräten der 70er und 80er Jahren defekte Elkos innerhalb der ersten 15 Jahre kaum zu finden während sie heute oft schon nach 3 Jahren ausgefallen.[/quote]
                          Tja, da liegts aber auch an den Konsumenten welche heute kaum mehr bereit sind die damaligen Preise für diese Geräte zu bezahlen, wie natürlich auch an der Profitorientierung der Unternehmen.
                          Die VISATON Bauteile werden sicherlich den besten Kompromiss zwischen Klang, Qualität, Lebensdauer und Preis darstellen; wenn die Weiche plötzlich EUR 1000,- kostet würde sie wohl kaum ein Wastler kaufen und die Fragen hier würden ganz plötzlich "wo bekomme ich günstigere Weicheinbauteile her?" lauten.
                          "Verbessern" kann man sicherlich vieles, nur eine Frage der Kosten und ob sich manches dann nicht plötzlich zum negativ-tuning entwickelt steht ja auch zur Debatte.
                          [edit]
                          IMHO übt das Gehäuse entscheidend größeren Einfluß auf das "Endprodukt" als "vergoldete Weichenbauteile", ergo würde ich erstmal da ansetzen. YMMV
                          regards

[Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 26. M&auml;rz 2003 editiert.]
                          regards

Kommentar

• Superhatti
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2002
                            • 215

@restek
                            kannst du auch die audyn caps empfehlen ?
                            weisst du den unterschied zwischen den q4 und audyn caps ? preislich fast gleich. ich frage mich, wo da der unterschied ist.

Kommentar

Lädt...
                            X