Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT DOSenBlech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

    OT DOSenBlech

    Hallo,
    gleich eine dicke Entschuldigung vorweg, weil meine Frage hier eigentlich nichts verloren hat
    Allors, mit Verlaub: In nicht unbekannten Komunen konnte (wollte, hmpf...) mir niemand mehr die Frage beantworten, welchen Schalter man setzen- oder was sonst möglich wäre, um xcopy32 dazu zu veranlassen, bei einer Kopie das Datum von Unter/Verzeichnissen (Unter/Ordnern) NICHT zu aktualisieren, das Ursprungsdatum hinter Dateikoffern also zu belassen (Firewalls oder Virenscanner reagieren darauf teilweise hysterisch...).
    Weiß jemand (noch) Bescheid?
    Grüße
  • jaywalker
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 337

    #2
    Hallo,

    wow, wo läuft denn noch ein DOS-Rechner? :-)
    Früher wußte ich die Antwort auf die Frage auswendig, heute habe ich leider kein DOS mehr, wo ich mal eben nachschauen könnte. Ein MS-Dos neuerer Machart hat aber "help", also z.B. "help xcopy". Weiterhelfen könnte auch ein "xcopy /h" oder "xcopy /?", was oft die Optionen auflistet.

    Grüße
    Heiner

    Kommentar

    • Fred'l
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 256

      #3
      Haha! Is' wieder schwer im kommen ("Retro-Welle")
      Das Problem ist natürlich nicht so einfach, als es durch das Schalterlisting geklärt werden könnte, da ist nix entsprechendes dabei. Das was ich genau wissen möchte geht schon, ich weiß es nur nicht mehr wie.

      Kommentar

      • MFB
        MFB
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2005
        • 520

        #4
        Hi,
        hab mal kurz mit google nach xcopy32 gesucht.
        Vielleicht hilft das?
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150468/
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

          #5
          Die richtigen Schlater für "XCOPY32.EXE"

          Hi, THX für den Tipp aber die Leuts tippen immer nur die Schlater aus der MS Hilfe ab - ditt isses nich'!
          Ich suche den Kniff, der das Datum hinter den Koffern (Ordnern, Verzeichnissen) NICHT aktualisiert, so wie das Originaldatum bei Dateien ja auch nicht verändert wird. Xcopy macht wirklich alles exakt 1:1, solange kein Schalter /c gesetzt wird und solange die Quelle niemals gerade einem aktiven System angehört - dann "rast" die Maschine. Nur eben beim Verzeichnis-Datum wird statt Original- das aktuelle Datum erzeugt. Es kann sein, daß es eine Art "inoffiziellen" - Schalter - gibt, oder es war etwas anderes (hach, lange her, einfach vergessen, ich könnt' mich...)

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            tiki

            #6
            Hallo,
            wenn es denn nicht unbedingt xcopy sein muß, beim Wincommander bzw. heute Totalcommander (empfiehlt sich für Tastaturfetischisten sowieso) ist es einstellbar, habs gerade vorgestern getan.
            Gruß, Timo

            Kommentar

            • Fred'l
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 256

              #7
              Hallo,
              wenn der TotalCommander im DOS laufen würde ... (hach, schad'... )
              Gruß

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #8
                Ich hab auch nen DOS- Rechner, wo Speaker Pro drauf läuft..

                Zum Thema.. mal in nen PC- Forum fragen, zbp. www.3dcenter.de

                Kommentar

                • Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

                  #9
                  Moin,

                  welches Betriebssystem verwendest du?
                  Für NT4, 2000, 2003, XP würde ich mir mal robocopy anschauen. Ist im ResourceKit von Microsoft und läuft unter "DOS".

                  Gruß,
                  Marian
                  Music was my first love...

                  Kommentar

                  • Fred'l
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 256

                    #10
                    Ich hab auch nen DOS- Rechner, wo Speaker Pro drauf läuft..
                    Üsch ooch: ECNC 8.0, 1998 by M.B. Üibelst
                    JETZT MIT VISATON LAUTSPRECHER-DATENBANK!
                    ...

                    welches Betriebssystem verwendest du?

                    Ein selbstgefrickeltes DOS, abgezweigt aus W98SE und etlichen Freeware-Treibern (also so eine Art DOS 7 UserBuilt...)

                    Damit mache ich eigentlich alles, von der Steuerung externer Meßhardware bis zur H- und S-Ware-Diagnose.
                    Selbst das Primärpartition C: Backup/Restore von W2k und XP pro.
                    Im Ernst! Es gibt kein klareres und sicheres Computefeeling als mit MS-DOS!
                    Schon mal den Prompt auf einem 22-Zöller genossen?

                    Trotzdem, nochmal die Frage angebracht nach dem Trick, der das Verzeichnisdatum beim Kopieren nicht ändert?
                    Das machen die Alternativen leider auch nicht "richtig", bei xcopy32 gibt's aber diesen Trick, der mir entfallen ist.

                    Gruß, Fred'l

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X