Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tape brummt - Ursache?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Tape brummt - Ursache?

Hi,

ich habe ein knapp 20 Jahre altes Tapedeck von Technics. Das Ding hat eine Macke, da es aber Bestandteil einer Midi-Anlage (31cm Breite), würde ich das gerne reparieren. Vorweg: ich habe etwas Löterfahrung, aber habe nicht die Spur einer Ahnung, was hier die Ursache ist.

Der Fehler ist folgender: Manchmal kommt ein furchtbarer Brummton aus den Lautsprechern, der nur durch Ausschalten des Gerätes zu beenden ist. Das Brummen hat einen deutlich höheren Pegel als das normale Audio-Signal. Nach erneutem Einschalten ist der Brumm dann meistens (nicht immer) weg.

Was kann das sein? Kalte Lötstelle? Kaputter Kondensator? Wo sollt ich anfangen zu suchen?

Danke für Eure Tips,
    Bernd
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hi.

Mein Elektronik- Unterricht ist zwar Ewigkeiten her, aber wenn Du schreibst, daß sich das nur durch Ausschalten des Geräts beruhigt, würde ich auf einen kaputten Pufferelko im Spannungszweig tippen...

Wie gesagt, lange keinen Kolben (Löt-... ) in der Hand gehabt.

MfG Benny

------------------
    Meine Homepage
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

Überprüf doch mal die Masseleitung(en) an den Tonköpfen!
      Ein häufiger Fehler bei Decks, bei denen das Kabel viel Spiel hat und dann "abwackelt"!
      Gruß
      Michael

Kommentar

• Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

Evtl. der AW-Schieber, wenns Gerät einen hat!
        Ansonsten alle Lötstellen nachlöten , besonders die im netzteil, glättungs C, dioden....., stabi..., alles, was heiß wird

[Dieser Beitrag wurde von Variovent am 21. März 2003 editiert.]

Kommentar

• seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

Danke schon mal für die Tipps, werde am Wochenende mal mit der Suche beginnen.

Aber was ist denn, bitte, ein AW-Schieber?

Bernd

Kommentar

• Bana
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 54

Der AW Schieber ist bei älteren Tapes ein mechanischer Vielfachumschalter.Er schaltet zb. den Aufnahme/Wiedergabeverstärker/Tonköpfe mit vielen Kontakten mechanisch um. Meistens ist er mechanisch mit der Aufnahmetaste oder einem Hubrelais verbunden. Durch Verschmutzung der vielen Kontakte kann es zu Störungen kommen.
            Du kannst es mit Elektronik Kontaktspray (auch Videospray) versuchen.
            Eventuell die Aufnahme und Wiedergabetaste "32" mal abwechselnd betätigen. Dadurch wird der Dreck verschoben.
            Viel Glück.

mfg Bana

Kommentar

• Bana
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2003
              • 54

Ich würde sämtliche Schalter und Regler mehrmals betätigen.

mfg Bana

Kommentar

• seebaer
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2002
                • 321

Hi,

habe eben mal das Ding aufgeschraubt. Ist eigentlich bei neueren Tapedecks mit minimalistischer Ausstattung auch noch so viel Elektronikzeugs drin? Da gibt es ja -zig kleine Kondensatoren und Lötstellen. Hoffentlich liegt das Problem nicht an einem davon...

Aber es gibt auch ein wunderschönes, großes Teil, nämlich diesen ominösen AW-Schieber. Den habe ich gleich mal ordentlich geschoben ;-)

Jetzt im Augenblick tut er es erstmal wieder. Aber da der Fehler ja nur zufällig auftritt, bin ich noch nicht sicher, ob jetzt wieder alles gut ist. Aber hoffen tu ich schon mal.

Da meine kleinen Kinder (jetzt wo Papi einen Surroundreceiver hat) auf der 17 Jahre alten Anlage ihr Gute-Nacht-Gedudel hören, stört so ein heftig lautes Brummen doch schon etwas. Aber wenn es nicht brummt, dann ist das alte Ding doch noch um einige Klassen besser, als der kleine TCM-Ghettoblaster.

Super vielen Dank für Eure Tipps schon mal vom

SeeBär.

Kommentar

Lädt...
                X