Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel- Amp Bauteile & Beschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Rotel- Amp Bauteile & Beschaffung

Hi Leuts (speziell Frank S).

Habe mir die vergangenen Tage 'mal die Parts List des Rotel RB 990 angesehen und habe nun einige Fragen dazu...

Allgemeine Feststellung: Fast alles ist von www.reichelt.de lieferbar. Feine Sache.

01. D802= Welchen Wert muß diese Zener- Diode haben? Welchen Vergleichstyp kann man benutzen?
    ---
    02. C001= "Spark Killer"= Überlastschutz. Gibt es hier nähere Angaben zu?
    ---
    03. RY 801= Welche Schaltleistung bzw. wieviele A muß das Ding aushalten. Da es sich um ein 2x UM- Relais handelt, würde ich hier ein "Finder"- Relais, Best. Nr. Fin 55.32.8 230 V mit Printfassung einsetzen wollen.
    ---
    04. Kondensatoren allgemein= Was sind "Cap, Styrol 105-062" für Teile?
    ---
    05. Frage zu Elkos= 80 V- Typen sind nicht lieferbar. Kann man so ohne weiteres die nächsthöheren 100 V- Typen verwenden, oder sollte man sich schon an die Vorgaben halten (ich weiß, dumme Frage, aber trotzdem...)
    ---
    06. Q617, Q618= Vergleichstyp zu 2SD1953 gesucht, da dieser nicht lieferbar.
    ---
    07. VR601, VR602= Was ist ein "Semi Fixed Resistor"?
    ---
    08. TH601, TH 602= Nähere Angaben fehlen...
    ---
    09. Siebelkos= Hat jemand die Möglichkeit, 4 Stk. 15000 µF / 80 V zu beschaffen? Hat es irgendwelche negative Auswirkungen, hier z. B. 22000 µF einzusetzen?
    ---
    10. Brückengleichrichter= Vergleichstyp gesucht...

Weitere Fragen tauchen garantiert noch auf, bis hierher reichts ersteinmal...

MfG Benny

------------------
    Meine Homepage

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 11. März 2003 editiert.]
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Also Frage 5, die Elkos kannst du ohne Probleme 100V-Typen nehmen, sind etwas größer und teurer, aber ansonsten nicht anders.

Grüße,
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

01. D802= Welchen Wert muß diese Zener- Diode haben? Welchen Vergleichstyp kann man benutzen?
      ->Nimm eine 10V 1W Diode.

02. C001= "Spark Killer"= Überlastschutz. Gibt es hier nähere Angaben zu?
      ->der Kondensator ist ziemlich überflüssig. Nimm einen 47nF Entstörkondensator der VDE gerecht für Netzspannung ausgelegt ist. Reichelt hat diese verfügbar.

03. RY 801= Welche Schaltleistung bzw. wieviele A muß das Ding aushalten. Da es sich um ein 2x UM- Relais handelt, würde ich hier ein "Finder"- Relais, Best. Nr. Fin 55.32.8 230 V mit Printfassung einsetzen wollen.
      ->Das Relais braucht nur ganz wenige mA auszuhalten. Das Kontaktmaterial sollte geringe Übergangswiderstände haben. Nimm ein mechanisch passendes Miniatur-Print-Relais.

04. Kondensatoren allgemein= Was sind "Cap, Styrol 105-062" für Teile?
      ->Da sind hochwertige Typen gefragt, z.B. Styroflex. Ebenfalls bei Reichekt lieferbar.

05. Frage zu Elko's= 80 V- Typen sind nicht lieferbar. Kann man so ohne weiteres die nächsthöheren 100 V- Typen verwenden, oder sollte man sich schon an die Vorgaben halten (ich weiß, dumme Frage, aber trotzdem...)
      ->100V sind sogar besser als 80V. Dann kann man -falls nötig- die Endstufe mit 90V betreiben und >500W an 4 Ohm ziehen. Will man die Endstufe nur mit +/-55V fahren (mit weniger Leistung), so könnte man auch 63V nehmen.

06. Q617, Q618= Vergleichstyp zu 2SD1953 gesucht, da dieser nicht lieferbar.
      ->2SD986, z.B. www.av-tv.de Wir haben den damals bei Reichelt bestellt. Steht aber nicht mehr in Liste. Es ist ein Darlington (!) Transistor.

07. VR601, VR602= Was ist ein "Semi Fixed Resistor"?
      ->ein 2.2 Kiloohm Trimmwiderstand. Kleine Cermet Bauform kaufen damit sie auf die Platine paßt.

08. TH601, TH 602= Nähere Angaben fehlen...
      ->die müsste ich ausmessen. Da das Schutzschaltungskonzept ohnehin exotisch ist würde ich einfach 90 Grad Thermoschalter benutzen um das Relais abzuschalten.

09. Siebelko's= Hat jemand die Möglichkeit, 15000 µF zu beschaffen?
      ->Nimm 22.000uF oder 2 parallele 10.000uF. Bei geringerer Leistung kann man auch einzelne 10.000uF nehmen.

10. Brückengleichrichter= Vergleichstyp gesucht...
      ->z.B. B250C35 ist besser als Originaltyp und bei Reichelt verfügbar.

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

WOW!

wir sollten mal ein Quiz machen... wer schafft es als erster eine Frage an Frank S im Bereich "Verstärker und Bauteile" zu fragen, welche er NICHT beantworten kann...
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Das geht schneller als man denkt!

Im Bereich der Wissenschaften kommt man SEHR schnell an seine Grenzen!

Wissen ist immer als Inselwissen zu verstehen. Innerhalb dieser Bereiche kennt amn sich gut aus aber wenn man sie verläßt, dann muß man sich erst einlesen und neue Inseln erschließen.

Kommentar

• Merlin
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2002
            • 837

... und dann auch noch bescheiden sein *gg*
            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Hallo Frank.

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort!!!!!!!!!

Eines muß man dir wirklich lassen, als Elektronik- Spezi bist Du in diesem Forum echt Gold wert.

MfG Benny

------------------
              Meine Homepage
              MfG B.

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Wer Probs hat, ein passendes Gehäuse zu kaufen, sollte mal hier nachsehen...

http://www.home.earthlink.net/~lotusblossom/index.html

Persönlich favorisiere ich einen getrennten Aufbau (Stromversorgung 1 Gehäuse, Amp 1 Gehäuse, Verbindung über z. B. XLR- Kabel).
                Vorteil= Gehäuse können schmaler ausfallen.

MfG Benny

------------------
                Meine neue Homepage
                MfG B.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

http://www.kessler-elektronik.de

Kommentar