Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messmikro an PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Messmikro an PC

    Hallo, ich würde gerne ein messmirko direkt an den PC anschliessen, ohne ein Mischpult zu benutzen.

    Bisher hab ichs so gemacht: Mikro - Phantomspeisung - Mischpult (chinch wieder raus) - PC

    Jetzt möchte ich das Pult weglassen, ist doch etwas umständlich.

    Das Mikro wird symmetrisch angeschlossen. XLR, 2 Signal+ , 3 Signal- , 1 Masse ganz normal.

    Jetzt kommt die Phantomspeisung. Die legt jeweils zwischen 1 und 2 und zwischen 1 und 3 ne Spannung von +18V an.

    Soweit alles klar und funktioniert.

    Jetzt will ich aber in nen PC. Der hat nix XLR, sondern kleine Popelklinke. Kann ich einfach ein XLR-Kabel nehmen und auf Klinke adaptieren?

    Funktioniert es, wenn ich einfach 1 als masse nehme und 2 als Signal? Bzw: Mach ich Notebook und/oder Mikro kaputt?

    Klingt vielleicht umständlciher als es ist, sorry, trotzdem danke im vorraus,

    farad
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #2
    kaputt machen wirst du dabei nichts, weil so ein eingang nicht gleichstromgekoppelt ist sondern ein kondensator im siganlweg liegt.

    ich hab aber noch kein mikro gefunden, das von vornherein soviel pegel liefert, dass ich damit ohne vorverstärker sinnvoll messen kann.

    und den micophoneingang soll man ja nicht nehmen, da der nicht besonders linear ist.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      mein notebook hat nur den Mic eingang. Bass kann ich wohl sowieso nicht messen und der Höhenabfall sollte doch durch kalibrieren irgendwie auszugleichen sein, oder?

      farad

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Es ist SEHR wichtig, in die beiden Spannungen einen Widerstand von ca. 1 kOhm zu legen, sonst schließt du beim Anstöpseln an den PC eine Spannung kurz.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Boresel, wo? Zwischen 1 und 3 und 2 und 3 jeweils nen 1k Widerstand?

          Dann hab ich aber doch keine vollen 18V mehr, oder?

          Warum schließ ich die Spannungen dann nicht kurz? Erkläre mir das bitte noch ein wenig.

          farad

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Die Widerstände kommen in die Plusleitung. Also einer von Plus auf 3, der andere von Plus auf 2. Der Input vom PC ist nicht Symmetrisch, deshalb wird die 2 ( oder die 3, ist in diesem Fall egal ) beim Adaptieren auf Masse gelegt. Also ohne R = Kurzschluss.

            Wegen der Spannung brauchst du dir keinen Kopp zu machen. Der Innenwiderstand des Mikros liegt bei ca. 20 kOhm, da fällt das eine mehr nicht auf.

            Kommentar

            Lädt...
            X