Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Mivoc Am 120

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

Frage zu Mivoc Am 120

Hallo liebe bastel Freunde,

ich habe vor kurzem einen Mivoc Am 120 angeschaft. Im ganzen bin ich eigentlich mit dem Aktivmodul zu frieden. Es ist ein Model das kein high level oder low level eingänge hat sondern nur einen line input hat. An meinem DD Anlage ist es ja kein Problem es zu betreiben aber kann ich es auch an meinem Stereo Verstärker anschliessen das keinen Pre out hat?

Danke
  • Rheinhessen-Jones
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2006
    • 588

Ja, kannst Du. Das Modul besitzt ein eingebautes Tiefpass-Filter. Kann man parallel mit einem Poti Lautsprecher-Ausgang anschliessen

Grüßle, Rheinhessen-Jones

Kommentar

• bartug
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2006
      • 43

Frage zu Mivoc

Hallo Rheinhessen-Jones,

danke für die schnelle Antwort. Nur kannst du vielleicht einbischen mehr erklären wie das gehen soll? Ich habe keinen Ahnung wie ich das machen soll.

Danke

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Du benötigst das Poti, weil der Ausgangspegel am Lautsprecherausgang höher ist, als bei einem Vorverstärker-Ausgang. (Man könnte auch einen festen Spannungsteiler aus zwei Widerständen nehmen, weil das AM120 einen Pegelsteller besitzt).

Einfach ein 10kOhm-Poti parallel zu den Lautsprechern anschließen, und das Ausgangssignal am Schleiferabgriff anschließen. Oder eine Reihenschaltung aus ca. 10kOhm/1kOhm parallel zu den Lautsprechern, und zwischen den beiden Widerständen das Signal abgreifen!

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

Andernfalls gibt es im Car-Hifi-Bereich auch passende Fertigprodukte

"High/Low-Level-Adapter"

z.B. hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*...hi%2Flow-level

Kommentar

• bartug
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2006
            • 43

Frage Mivoc

Hallo Rheinhessen-Jones,

super, jetzt verstehe ich auch was. Danke für deine Hilfe. Dieser Adapater hatte ich schon mal in Conrad gesehen. Aber die waren für eine maximal leistung von 35 watt ausgelegt, da würde ich schnell mit meinem Verstärker an die grenzen kommen. Ich weis aber jetzt wie ich es machen könnte und das ist schon eine sehr große Hilfe.

Eine Frage habe ich noch ; weis du vielleicht auch wie das knacksen beim auf oder aus machen des Moduls verhindern kann?

Danke

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

Eine Frage habe ich noch ; weis du vielleicht auch wie das knacksen beim auf oder aus machen des Moduls verhindern kann?
              Hmm, das könnte man nur dadurch verhindern, daß man ein Relais an den Lautsprecher-Ausgang anschließt, welches die Lautsprecher verzögert einschaltet.

Wäre m.E. aber zuviel Aufwand für so ein preiswertes Modul (und einzusätzliches Gerät) . Ich behaupte mal, daß die Einschaltverzögerung wegen des günstigen Preises fehlt

Kommentar

Lädt...
              X