Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Habe ich auch nicht gemeint. 60°C und 60W sind Zahlen, die eben nur zufällig gleich sind
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      c't 10.07: das Thema "Gesammeltes Schweigen"

      "Flüster-PC verschiedener Preisklassen im Test"...

      Von mir favorisierte Computer Zeitschrift hat sich mit diesem Thema wieder mal beschäftigt.

      Sehr interessante und aufschlussreiche Testergebnisse. Vor allem stellt sich heraus, dass ein ambitionierter Heimwerker hier noch sehr viel tun kann: denn auch die sehr teuere Systeme um die 2.000€ waren deutliche Verbesserungen möglich.

      Die leisesten Systeme waren dabei durchaus nicht die sinnvollsten: sie waren zwar wie erwartet leise, zeigten aber durch lieblose Komponentenwahl zu hohe Stromverbrauchswerte.

      Es stellte sich heraus, dass es auch mit Lüftern ganz gut leben lässt: richtig dimensioniert und in ein richtiges Gehäuse eingesetzt bringen diese Rechner es auf durchaus beachtliche Werte.

      Als ganz großes Problem entpuppte sich das DVD-Laufwerk. Wenn dieses loslief, gingen auch die besten Werte flöten.

      Für einen HiFi tauglichen PC eigentlich ein KO-Kriterium. Daher wäre es interessant, die DVD-Laufwerke im Bezug auf die Lärmentwicklung beurteilen zu können.

      Als ich mir meins zulegte, gab es zufällig einen Test, wo ein Philips und BenQ die besten Werte hatten. Daraufhin legte ich mir das BenQ zu. Und ich muss sagen, es hat sich rentiert. Insbesondere, wenn ich mir manhmal bei meinen Freunden und Bekannten die Laufgeräusche der DVD-Laufwerke anhöre...

      Dieser Test ist allerdings schon ziemlich alt, und entspricht mit Sicherheit nicht der aktuellen Produktpalette.

      Vielleicht wüsste jemand eine Empfehlung.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        Original geschrieben von harry_m
        Gestern stöberte auf der Suche nach einer vernünftigen Soundkarte für den HiFi tauglichen Computer.

        Anforderungen:

        1. Digitale Ein- und Ausgänge, am liebsten optische
        2. 5.1 Kanal fähig,
        3. Lauffähig unter Linux

        Und fand nur eine von Terratec. Weiß jemand einen Tip?
        Schau dir mal noch folgende Karten an:
        http://www.thomann.de/de/rme_digi_968_pad.htm
        http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm
        http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
        http://www.thomann.de/de/marian_marc_2_pro.htm
        http://www.thomann.de/de/marian_marc_2.htm
        http://www.thomann.de/de/marian_marc4_digi.htm

        Treiber unter Linux, hmm, wie gesagt keine Ahnung, aber wenn dir wirklich eine gefällt könnte ich das für dich rausfinden.

        Original geschrieben von harry_m
        Für einen HiFi tauglichen PC eigentlich ein KO-Kriterium. Daher wäre es interessant, die DVD-Laufwerke im Bezug auf die Lärmentwicklung beurteilen zu können.
        Ohhh ja! Ich habe kein Laufwerk bisher gehört, das an die Toshiba SD 1612 bzw. 1712 Serie rangekommen ist was das betrifft, selbst die guten Plextor-Laufwerke nicht. Es gibt zwei bis drei Möglichkeiten: Entweder man ergattert noch eins irgendwo, oder man benutzt sog. Speed-Limiter (Plextor lieferte sowas gleich mit, gibt's aber auch als Freeware für jedes Laufwerk a la CDBremse uvm.) Die 52x (CD) und 16x (DVD) Funktionalität sind für reine Audio-PCs eh viel zu selten brauchbar, nur drehen die Laufwerke eben meist auf Maximalgeschwindigkeit hoch. Oder man packt seine Musiksammlung in mit lossless Compression auf die groß genuge Festplatte im PC...

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • Stockvieh
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2006
          • 246

          Das es so viele Alternativen zu meiner X-Fi Elite Pro wusste ich gar nicht.

          Aber sind die überhaupt besser als meiner X-Fi Elite Pro und geht dort auch alles so einfach.

          Das was ich mir eigentlich wünschen würde wäre ein externer 8-Kanal DAC mit einer Software welche einen AVR komplett ersetzt.

          Derzeit benutze ich einen PCM AC3 Filter (beim XP Codec Pack dabei).
          Das funktioniert zwar über Analogausgänge recht gut, aber über den Digitalausgang gibts Probleme.
          Und naja, ganz so einfach und gut wie bei einem AVR funktionierts auch nicht.

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            gibt es nicht programme die die dvd/cd laufwerke bremsen? ich glaube eins heißt cd bremse oder so? hat damit jemand erfahrung?
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              Ja, gibt es.

              Wurde von monoton weiter oben schon genannt!

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                oh ja habe ich überlesen.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  @monoton:

                  wenn überhaupt, würde mich interessieren, welche dieser Karten dazu geeignet wäre, den 5.1 Ton einer DVD via optischen Ausgang auf den Reciever weiterzuleiten. Grossartig Musik zu machen oder zu bearbeiten habe ich nicht vor.

                  Schön wäre z.B. auch das Digitale Signal von einem DVD-Player zu lesen und daraus eine MP3-Datei für mein Autoradio zu erzeugen. (Für den Fall, dass mein Grip sich doch noch am Kopierschutz aufhängen sollte: ist zwar noch nie passiert, aber wer weiß...)
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    Das 5.1 Signal optisch ausgeben, kann doch eh fast jede.

                    Nur den AV-Vorverstärker würd ich mir gern sparen!

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      Dann kannst du ja fast jede besser Soundkarte verwenden
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        Original geschrieben von dllfreak2001
                        Dann kannst du ja fast jede besser Soundkarte verwenden
                        So gesehen, hast Du Recht. Aber irgendwie sind an diesen Karten die optischen Ausgänge und Linux Treiber zusammen selten zu finden...

                        P.S.: interessantes über die Linux Unterstützung für X-Fi

                        P.P.S.: und hier die Datenbank des ALSA Projekts: Datenbank des ALSA Projekts
                        Es ist einfach unfassbar, wie viele Karten es bis heute gegeben hat. Und wie viele davon von Linux doch tatsächlich unterstützt werden...
                        Zuletzt geändert von harry_m; 01.05.2007, 01:56.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

                          Die xfi funzt nicht?
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            Original geschrieben von dllfreak2001
                            Die xfi funzt nicht?
                            Noch definitiv NICHT...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              Dann mal abwarten...
                              Ist sicher keine schlechte Karte.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              • Stockvieh
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.01.2006
                                • 246

                                So, ich habs jetzt endlich geschafft!

                                Mein PC läuft bis auf die Festplatten fast Lautlos.
                                Wenn ich die Festplatten jetzt noch dämme, läuft nur noch der Netzteillüfter und der ist verdammt leise.

                                Bei ca. 160MHz GPU Takt und 300MHZ Mem Takt und einer GPU Spannung von 0,95V läuft meine X1900XT passiv und stabil.
                                Und bei einem Takt von ca.1GHz und einer Spannung von 1,1V läuft meine CPU ebenfalls passiv.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X