Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 86

wie gesagt, es handelt sich hier um Geräte von Freunden. Weil es aber bei beiden Kollegen so ist, glaube ich eigentlich nicht mehr so recht an einen defekt.
    Mittlerweile sind ja auch schon ein paar Wochen ins Land gegangen. Ich habe bei beiden Kollegen die Lautsprecher für den Sitzplatz eingemessen, da die erwähnten Geräte das nicht können, was aber kein Beinbruch ist. Die gewisse Trägheit ist aber geblieben und beim RSP1098 konnte der Koax-Digital-Ausgang nicht konfiguriert werden.
    Wir sind dann auf den opt. Toslink-Ausgang ausgewischen, da klappte es dann.
    Insgesamt erscheint mir das Ganze aber nicht besonders bedienerfreundlich und auch nicht so systematisch gut durchdacht , wie bei der Konkurrenz. Rotel hat wohl primär mehrt Augenmerk auf den Klang gelegt.
    Der Kollege mit dem RSP1098 will wohl beide Geräte also auch den RDV1092 beim Händler reklamieren.

@harry_m
    Das Einlesen dauert je nach eingelegter Scheibe 10-20 Sekunden, klappt aber hin und wieder auch erst beim 2. Anlauf
    Peters Baustelle

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

@PeterJ:

Wenn ich das hier so lese, so schreit es regelrecht nach einem Firmware Update. In dieser Preisklasse ist es einfach nicht akzeptabel. Klang hin oder her: muss sich nicht widersprechen.

Wie bereits erwähnt: das Bedienungskonzept gefällt mir auch nicht. Man kann damit zwar leben, aber die Tatsache, dass daneben eine 15 Jahre alte Fernbedienung liegt, die es teilweise wirklich besser und einfacher erledigt macht die Stimmung kaputt.

Was ich schön finde, ist die Macro Funktion. Diese hatte mein alter Mitsubishi Videorecorder noch nicht.
      Zuletzt geändert von harry_m; 15.04.2007, 19:18.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• PeterJ
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2003
        • 86

@harry_m
        ja, das sehe ich auch so !!!!!
        Peters Baustelle

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

Hallo zusammen

das "Problem" dass ein Player lange bis zum Losspielen braucht ist ein rein technisches, welches gerade bei neuen Playern, die viele Medien lesen auftritt.

Das Ganze haben wir dem Kopierschutz zu verdanken, das führt nämlich dazu, dass der Player dem Inhaltsverzeichnis misstraut und jeden Titel vorab einzeln anspielt, somit baut er sich sein eigenes Inhaltsverzeichnis zusammen. Dieser Anspielvorgang dauert bis zu 30sek.

Nun könnte man meinen, der Hersteller kann dies doch direkt beeinflussen und kann darauf entsprechend reagieren, leider nein, den diese Implementierung ist mit dem Laufwerk verbunden, da die Laufwerke zugekauft werden (z.B. bei Philips), muss der Hersteller mit der Eigenart der laufwerke leben.

Es ist also kein Fehler sondern ein spezielles Verhalten moderner Player. Ich selbst habe das auch schon oft beobachtet, z.B. bei T+A und Rotel sowie Marantz und Yamaha. Offensichtlich verlassen sich viele Hersteller auf die modernen Laufwerke eines Herstellers.

Wenn Fortschritt immer so aussieht, na ja...

Es schein aber in den aktuellen Modellen teilweise besser zu werden, offensichtlich haben die Hersteller der Laufwerke sich entsprechend umgestellt und die Algorithmen verbessert.

Da aber der Modellzyklus z.B. bei Rotel und auch anderen High End Herstellern entsprechend hoch ist, wird sich dort u.U. nicht so schnell etwas tun.

Gruß Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

hallo

na , wenn ihr so ungeduldig seid sind die hd player wohl eh nichts für euch

da das schon eher computer sind brauchen die auch ihre zeit
            um erst mal hochzufahren
            dazu kommt dann noch die zeit die der player benötigt um die disc einzulesen
            das kann beim ersten einschalten bis zu 50 sek dauern

ich habe den rsx1067
            die manuelle einstellung der lautsprecher empfinde ich nicht als nachteil
            die entfernungen kann man messen und den lautstärke abgleich
            nach gehör machen
            die einsatzfrequenzen kann man beim rotel für jeden lautsprecher einzeln einstellen
            ich finde die receiver sind teilweise mit funktionen überfrachtet
            das gefällt mir beim rotel die einschränkung aufs wesentliche

gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Original geschrieben von gargamel
              ...das gefällt mir beim rotel die einschränkung aufs wesentliche...
              Mmmm... Dafür hat Rotel eine Menge Wesentliches verbaut... Wenn man schon für die Fernbedienung alleine ein Handbuch braucht...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

hallo

für die bedienungen des altags , also quelle umschalten , lautstärke, mal den sub pegel regeln oder ein bisschen im osm rumpfuschen braucht man keine anleitung

für die macro funktion allerdings schon

gruss guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Sinclair
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2006
                  • 259

Mein Sony DVDP braucht auch ewig zum Einlesen - auch bei CDs.
                  Der über 10 Jahre alte Sony CDP ist dagegen schnell wie der Wind.

Lieder vorspulen mit dem DVDP geht auch gaaaaar nich'!

Scheint wirklich ein verbreitetes Problem zu sein.
                  Der alte Sony hatte übrigens bisher noch nie ein Problem mit kopiergeschützen CDs.

Gruß,
                  Marian
                  Music was my first love...

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Original geschrieben von gargamel
                    ...für die bedienungen des altags , also quelle umschalten , lautstärke, mal den sub pegel regeln oder ein bisschen im osm rumpfuschen braucht man keine anleitung...
                    Habe ich auch gedacht. Bis eben der 976 bei mir eingetroffen war. Auch wenn jemand zu spötteln beginnt: ohne die Anleitung habe ich nicht verstanden, wie das Ding funktionieren soll.

Bei mir liegen um die 8 Fernbedienungen im Wohnzimmer herum, aber die vom Rotel war die erste, wo ich erst nachlesen musste, wie man das Gerät zu bedienen hat. Und ausgerechnet am Umschalten der Signalquellen blieb ich hängen. Denn ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass die oben angebrachte Tasten dafür NICHT gedacht sind.

Meiner Vorstellung nach hätten die Tasten für die Quellenauswahl nach oben gehört und die Tasten für Geräteanwahl eben nach unten, unter die Haube. Denn primär ist es doch die Fernbedienung für den RSP976 und dann eine (lernfähige) Einheit für die Steuerung AUCH anderer Komponenten.

Kommentar

Lädt...
                    X