Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meßequipment

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Meßequipment

Moin,
    ich möchte mich nun doch mal dran wagen und es mir selber machen
    also, welches Meßequipment für'n PC und LS Messungen, das einigermaszen bezahlbar ist, könnt ihr mir empfehlen ??
    Tausende von Post's hier rein...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Da hat doch Visaton mal was verkauft! PC-Karte mit Software oder ähnlich?!?

Kommentar

• GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 600

Erst mal einen guten NF-Spectrumanalizer, ein gutes Mikro und das ganze auf den Hörplatz gestellt. Das ist zwar dann nur auf deinen Hörraum abgestimmt, aber dafür hast du einen lineraren Amplitudenverlauf vom Lautsprecher. Wenn man möchte, kann man Freifeldmessungen in ruhiger Umgebung machen. Aber bedenke: Wer misst, misst Misst... man muss vorher wissen was und wie man messen kann.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi GalliMK.
        Der Satz lautet: "Wer mit Mist misst, misst Mist". Das soll heißen: Kauf dir was anständiges, sonst kannstes gleich vergessen. Dein Satz unterstellt, das Messen auf alle Fälle fürn Arsch ist.

Weha, alte Szchnodderbacke, szach doch mal, wasz du eigentlich meszen willszt. Nur mal kuken, ob der Ferquenszgang szchön grade iszt? Oder auch Waszszerfälle, Impedanzskurven und Klirrfaktoren bekuken?

Grusz.

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 18. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Weissich nich, normalerweise messe ich meine Boxen mit dem 'Holz-Gliedermaszstab mit metrischer Einteilung' aus, da stehen nur Millimeter drauf....

Ich will meine hier stehenden Boxen einmessen/kontrollieren, evtl. auch FQW entwickeln, und zwar genau hier für die Raumverhältnisse, an denen das Hören stattfindet.
          PS: Ich hätte auch gerne konkrete Angaben (Fabrikat, Hersteller, wo zu finden, ca. Preis....) Das ich was zum anflöten und 'nen Mikro brauche, das weiss ich schon.......mir geht's darum, was in den PC muss (und schreib keiner, ne Steckkarte ).

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 18. Februar 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

moin, herr we-ha,

ich werde es ja nicht müde zu wiederholen (warum also nicht auch für dich noch einmal *g*):

wer nicht weiß, was er mißt, mißt mist!

bevor du dir meßmikro, mikro-VV, strippen, meß- und simusoft etc. zulegst, lies dich gründlich in die materie ein*! du ahnst nicht, was für einen mist man mißt, wenn man's nicht besser weiß (und viele wissen's nicht besser).

grüße
            gork

* D'Appolito, LS-Meßtechnik/PC-gestützte Analyse analoger Systeme (ist generell ein lesenswertes buch)

[Dieser Beitrag wurde von gork am 18. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• carlothecat
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 3

Hi folks,

schaut mal unter http://www.dr-jordan-design.de
              nach. Die haben einen guten Real time spectrum analyzer (WinAudioMLS). Kein Vergleich mit Shareware programmen die es reichlich gibt.
              Der Signal generator ist sogar kostenlos.
              Das ganze ist PC basiert und benötigt eine Soundkarte.
              Ich habe das Glück gehabt und die Software bei Ebay ersteigert. Die bieten die Original Software dort selbst an. Wohl Werbung. War aber echt ein Schnäppchen.
              Sucht einfach nach "Audio Analyzer"

Ciao

Carlozzo

Kommentar

• GallileoMK2
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2001
                • 600

@ Broesel: Hast nicht richtig gelesen...
                Gork hats noch mal auf den Punkt gebracht.

Ich habe einen Spectrum-Analizer von AEC (Audio Energiing Components), der ist zwar schon älter, aber hat nen riesen 12" Bildschirm. Dazu habe ich ein spez. Mess Elektret-Mikro von Shure und als Mikro-Vorverstärker zweckentfremde ich ein Kazettendeck von Wega(Sony). An schönen und vor allem trocken windstillen Sommertagen mach ich freifeldmessung. In ländlicher Gegend und freier Sicht rundrum meiner meinung nach besser als Messraum, wenn man von Störgeräuschen absieht, aber nur auf Amplitudenverlauf und im Tieftonbereich!

Gruß GallileoMK2
                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

Lädt...
                X