Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bi-amping / bi-wiring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

bi-amping / bi-wiring

Was wäre hierbei als die sauberste Lösung vorzuziehen?
    pro Kanal 1 Stufe bi-wired zu fahren (bringt zwar gute Kanaltrennung, dafür aber ungleiche Lasten in den Stufen)
    oder eine Stufe für HMT auf li/re und die andere für TT auf li/re fahren (symmetrische Lasten an den Amps)

Mir persöhnlich würde ja letzteres eher logisch erscheinen.
    TIA
    regards
    regards
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Das Bi-Amping (also einen Amp für mh, einen für tt) finde ich auch sinnvoller. denn kann man einen großen amp für den bassbereich verwenden und einen kleinen für den mh.

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

ehhm, gäbe es bei ungleichen Amps dann nicht ein Problem mit den Pegeln?
      Könnte man zwar ggF über die variablen line-in Eingänge abgleichen, brauchts aber wieder dbA-Meter und Test-CD dazu, also eine Mordsaction bis die Anlage dann eingepegelt ist.
      regards
      regards

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Ich persönlich fahre 'normal', da ich nicht so einen 'Soundhammer' brache, ausserdem kostet jede zus. Endstufe Stromgeld

Ich hatte im Fall meiner ersten Testvoxen den GF 200 als TT drin und den mit einer separaten Endstufe angesteuert um in etwa das 'Bumm' Verhältniss des GF 250 zu den MT/HT zu simulieren.
        Ich hatte den Eindruck, das es sich positiv bemerkbar machte, aber andererseits fällt es mir auch nicht negativ auf, wenn ich kein Bi-Amping betreibe.

PS: bezgl.Abgleich: Wozu hast du deine Ohren ?? Ich höre doch (vielleicht nicht sofort), ob mir der Bass zu laut oder zu leise ist ???

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 25. Februar 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• GluBBer
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2002
          • 483

Nach meinem Verständins ist es sogar besser, wenn man 2 verschiedene verstärker nimmt. Der MT/HT Bereich braucht ja nicht so viel Leistung wie der TT Bereich.

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

IMHO ist die Verwendung von einer Endstufe für TT und eine für HM-Bereich auch die sinnvollere Alternative, denn IMHO sind Intermodulationsverzerrungen im Bass-Bereich nicht so sehr wahrzunehmen wie im HT-Bereich. Das mit dem Einpegeln würde ich auch so ungefähr nach gehör machen. Bei nem normalen Sub macht man ja auch nix anderes.

------------------
            Mit freundlichen Grüßen de Basstler
            Straight-forward!

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Dabei muß aber am Eingang der kleinen Endstufe ein Hochpaßfilter sein um diese vor Clipping zu schützen.

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Dann stellt sich mir aber die Frage: Warum nicht gleich komplett aktiv trennen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

Hi,

Ich hätte keine Hemmungen eine digitale Endstufenkombi mit komplett digitaler Frequenzweiche zu verwenden, leider gibts das noch nicht zu akzeptablen Preisen.

------------------
                  Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                  Straight-forward!

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>PS: bezgl.Abgleich: Wozu hast du deine Ohren ?? Ich höre doch (vielleicht nicht sofort), ob mir der Bass zu laut oder zu leise ist ???[/quote]

Ist halt so eine Geschichte, denn was man als gut "gehört" empfindet muß so noch lange nicht "stimmen".
                    regards
                    regards

Kommentar

Lädt...
                    X