Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externer Infrarot-Empfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seebaer
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2002
    • 321

Externer Infrarot-Empfänger

Hi,

ich habe einen Harman Kardon AVR 4500 Receiver. Ich möchte dort einen externen IR-Empfänger (für Multiroom) anschließen.

Nun gibt es dazu von HK als Originalteil ein HE1000, dass ich aber mit 99 Euro für überteuert halte. Hat jemand eine Idee oder besser noch einen Schaltplan, was man da selbst löten könnte? Gibt es vielleicht sogar einen herstellerübergreifenden Standard hierfür (träum)?

Gruß, Bernd
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Es gibt zwar verschiedene Frequenzen; die Empfänger sind aber trotzdem kompatibel wenn auch mit etwas reduzierter Reichweite.

Aus einem alten Fernseher oder Receiver o.ä. den Empfänger ausbauen. Er hat 3 PINs: +5V, Masse, Ausgang.

Den Ausgang und Masse kann man direkt an den Eingang des Gerätes anschließen.

Falls das Gerät zusätzlich die Betriebsspannung liefert: vorher PIN-Belegung messun und im Zweifel 220 Ohm Schutzwiderstände einbauen.

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

@Frank S:

Danke schon mal.

Leider habe ich hier gerade (bzw. eher nie) einen alten Fernseher etc. herumstehen. Kann man so was nicht mir einem IC und ein paar Widerständen etc. selbst bauen? Wenn ja, weißt Du auch wie? Es gibt z.B. verschiedene Schaltungen für den PC-Anschluß im Internet zu finden, könnte man so etwas einfach nehmen? Z.B. http://www.linuxnetmag.com/share/iss...tplan_lirc.gif

Oder hat hier jemand vielleicht ein paar alte Geräte herumfliegen und würde mir (natürlich gegen Kostenerstattung) so ein Modul zuschicken?

Gruß, Bernd

[Dieser Beitrag wurde von seebaer am 18. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• dune
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2001
        • 189

Kann man günstig kaufen (z.B. RS-Components)
        musst halt nur die Modulationsfrequenz wissen!

Dune

Kommentar

• seebaer
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2002
          • 321

Apropos Tuningfrequenz: gibt es da vielleicht einen Standard im Home-HiFi-Bereich? Vielleicht 38 kHz? Oder kocht da wirklich jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Hat hier vielleicht einer einen Schaltplan von _irgendeinem_ Harman-Kardon-Gerät, das fernbedienbar ist, wo man die Frequenz anhand der verwendeten Bauteile ablesen könnte? Die werden ja wohl nicht innerhalb einer Firma noch verschiedene Tuningfrequenzen verwenden...

Ansonsten versuche ich das die Tage einfach mal mit nem 38 kHz Prototypen. Bei einer Investition im deutlich einstelligen Euro-Bereich riskiert ma ja nicht soo viel

Bernd

Kommentar

• dune
            Registrierter Benutzer
            • 17.04.2001
            • 189

Herstellerseitig wird meistens die gleiche Frequenz verwendet - wenn du aber eine mittlere Frequenz wählst sollte es relativ sicher für alle Geräte funktionieren (z. B. 38kHz). Die Type IS1U60 von sharp hat z. B. eine Mittenfrequenz von 38kHz und eine "Bandbreite" von 36 kHz bis 41 kHz.

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit den mir zur Verfügung stehenden (leider nur primitiven) Mitteln herumprobiert. Und zwar hat der AVR 4500 auch einen Ausgang, um eingehende Infrarotsignale per Kabel an andere Geräte weiterzugeben. Und ich vermute, dass dieser Ausgang kompatibel zum Eingang ist.

Der Ausgang hat zwei Kontakte, die ich mal mit "Gnd" und "Data" benenne. An diesem Ausgang liegt nun im inaktiven Zustand (also keine Taste der Fernbedienung gedrückt) 0 V an. Bei Betätigung der Fernbedienung zeigt mein digitales Multimeter eine Spannung von 2,2 V an (also vermutlich geht "Data" auf irgendetwas um 5 V). Der im Multimeter eingebaute Frequenzzähler redet dann von etwa 47 kHz. Da ich kein Oszilloskop habe, kann ich die genaue Signalspannung aber nicht ermitteln und auch die Tuningfrequenz kann natürlich deutlich höher sein.

Das ganze ist also ziemlich inkompatibel zu dem TSOP1738 (aktiv low <> aktiv high, Frequenz).

Hat noch irgendjemand eine tolle Idee für mich? Oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und für (zu) viel Geld das Original kaufen? Oder kann man für wenig Geld einen Schaltplan des HE1000 von Harman Kardon bekommen?

fragt ein ratloser
              seebaer

[EDIT]
              PS: Auch wenn ich einerseits nicht DIE audiophilen Ohren habe und auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten: sowohl mit Klang, Ausstattung als auch Bedienung bin ich echt zufrieden. Auch wenn es kein Rotel ist

[Dieser Beitrag wurde von seebaer am 21. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• jokel
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2003
                • 11

die Übertragungsprotokolle der IR-Übertragung sind bei verschiedenen Herstellern (und teilweise auch bei einem)alle recht unterschiedlich; Philips z.B. verwendet konsequent das RC5 Protokoll. Neben verschiedenen Trägerfrequenzen im Bereich ca. 36-56kHz sind die Bitmuster auch völlig verschieden, deshalb gibt es auch Unmengen verschiedener Empfangsmodule bei vishay (TSOPxxx). Ohne Kenntnis des Übertragungsprotokolls (ausmessen mit Speicher-Oszi am Empfängermodul) scheitert die Sache schon an der Auswahl des richtigen TSOPxxx.

[Dieser Beitrag wurde von jokel am 21. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Das Übertragungsprotokoll ist dem Empfänder zum Glück völlig egal. Für die Decodierung ist der Microcontroller im Gerät zuständig.

Der Empfänger selbst ist nichts anderes als eine Infraror-Filterscheibe, dahinter eine IR Empfängerdiode, dahinter ein Voirverstärker und dahinter ein Filter.

Das Filter ist ausgelegt auf 2 grobe Frequenzbänder. Die überlappen sogar soweit daß eine falsche Auswahl trotzdem -wenn auch mit geringerer Reichweite- funktioniert.

Die erwähnten Sharp Module findet amn in jedem aktuellen TV Gerät. Nun wird es einerseits nicht schwer sein, so ein defektes TV Gerät zu erhalten (oder Receiver oder Videorecorder oder sonstwas).

Oder man kauft das Modul einfach auf Verdacht!!!

Kommentar

• seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

kurzer Zwischenstand (ich hoffe, es nervt nicht):

ich bekomme Dienstag den Schaltplan bzw. das Service Manual zu dem Receiver. Mal sehen, ob mir das hilft. Wenn nicht, dann frage ich später noch mal weiter...

ein jetzt hoffnungsvoller
                    seebaer

Kommentar

• seebaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2002
                      • 321

So, ich habe jetzt das Service Manual, wenn auch in recht bescheidener Druckqualität. Dort wird ein IR-Remote Receiver "RPM6938" [EDIT: Typ korrigiert] verwendet.

1. Gibt es irgendwo im Internet dazu ein Datenblatt? Ich habe nämlich keines gefunden.

2. Wo kann ich so ein Dingens kaufen?

Gruß, Bernd

[Dieser Beitrag wurde von seebaer am 25. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• harman
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2012
                        • 3

Nach 9 Jahren muß ich jetzt das Ganze noch mal hoch holen . Auch ich habe eine Anlage von Harman-Kardon und suche eine Alternative zum HE1000 bzw. Anleitung zum Selbstbau eines IR-Empfängers. Ich habe mal eine 3,5mm Stereoklinke in die Buchse vom Empfänger gesteckt. Ich kann aber keine Spannung an den Pins messen. Eigentlich sollten die 3 Pind doch dann +5V, Masse und Data sein. Gibt es inzwischen schon neue Erkenntnisse? Wäre super, wenn noch mal jemand antworten würde.

Kommentar

• Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

Also die einfachste (billigste) variante ist wohl er einen infrarot "Verstärker" zu bauen. In raum A wird ein Empfänger installiert (Photodiode für Infrarot) und dann ein Kabel zu dem Raum B wo der AV-Receiver steht und dort einen sender, der aus dem Stromsignal wieder ein Lichtsignal macht.

Kommentar

• harman
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2012
                            • 3

Hallo, danke erst mal für die Antwort. Mein Problem ist eigentlich nur, das der AV-Receiver etwas erhöht auf einem Regal steht. Nur ist der eingebaute IR-Empfänger relativ unempfindlich, so das man immer ziemlich genau zielen muß nur um z.B. ein wenig lauter zu stellen. Deshalb der externe IR-Empfänger, den man etwa unterhalb des TV plazieren kann und damit den AV-Receiver bedienen kann, ohne sich zu verrenken. Ich dachte eben, ich nehme einen IR-Emfänger (z.B. TSOP1738 oder mit einer anderen Frequenz, die Teile sind ja sehr günstig zum probieren) und löte diesen an ein Kabel mit einer 3,5mm Stereo-Klinke und fertig. Das hatte ich schon einmal bei einem SAT-Receiver gemacht und das funktionierte problemlos. leider kann ich an den Pins vom Harman Kardon nichts messen. Ich könnte mir nur vorstellen, das der original HE1000 von Karman mit einem 3,5mm Monostecker angeschlossen (also DATA und GND) und man dann aber noch ein zusätzliches Netzteil braucht, da ja der Vorverstärker welcher in einem TSOP integriert ist auch mit Spannung versorgt werden muß. Hat noch jemand einen Tip? Danke

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

Ich könnte mir nur vorstellen, das der original HE1000 von Karman mit einem 3,5mm Monostecker angeschlossen (also DATA und GND) und man dann aber noch ein zusätzliches Netzteil braucht
                              Ja, braucht er. In der Betriebsanleitung ist zu sehen

http://www.harmankardon.com/resource...HE1000A-OM.pdf

daß externe FB-Empfänger über einen "Connecting Block", welcher wiederum ein Steckernetzteil benötigt, angeschlossen wird. Hat evtl. auch was mit Produktsicherheit zu tun, wen der AV-Receiver eine interne Betriebsspannung über eine 3,5mm-Stereoklinke rausgibt, kann das bei falscher Benutzung zu einem Defekt führen (entweder des Receivers oder eines fälschlich angeschlossenen Gerätes).

Wenn es nur um die etwas ungünstige Position des AVR geht, hilft vielleicht schon ein geschickt angebrachter Spiegel, um das IR-Signal "umzuleiten"?

Wenn man einen externen IR-Empfänger baut, benötigt der eine eigene Spannungsversorgung- außerdem weiß man auch nicht, was in diesem ominösen "Connecting Block" noch passiert. Harman möchte ja logischerweise eigenes Zubehör verkaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X