Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spulen und Kondensatoren im Labor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Spulen und Kondensatoren im Labor

Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei, einige Bauelemente zu messen, auf denen nix draufsteht. Dabei ist mir etwas ins Auge gefallen, was unfreundlich aussieht.

Versuchsanordnung: Sperrkreis aus einer beliebigen Spule und einem 10µF MKT, Vorwiderstand 47R, Sinusgenerator mit 1...10kHz, 0,1...3Veff.

Bei Ringkernspulen ist mir aufgefallen, dass sie besonders bei niedrigen Frequenzen, weitab der Resonanzfrequenz des Sperrkreises, klirren. Außerdem scheint die Induktivität kleiner zu werden, je größer die Signalamplitude ist:
    Generatorspannung --> Reso --> Induktivität
    0,1V --> 1,3kHz --> 1,5mH (Sollwert)
    1V --> 1,1kHz --> 2,1mH
    3V --> 1kHz --> 2,5mH

Ich schließe mal aus dem Verhalten, dass Ringkernspulen grundsätzlich nix in Frequenzweichen zu suchen haben, denn Klirr ist unerwünscht und die Induktivität sollte auch konstant sein. Ich werde das Experiment auf jeden Fall noch an Stift-, Rollen- und Pilzkernen wiederholen. Luftspulen haben das Problem natürlich nicht.

Was für die nächsten Tage geplant ist, kann ich euch auch schon verraten. Mit einer Spule besonders hoher Güte wiederhole ich den Versuch für verschiedene Kondensatoren. Anhand der Resonanzüberhöhung lässt sich leicht der ESR bestimmen.

Ihr dürft Wünsche äußern.

Bis dann.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • Cpt.Baseballbatboy
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 237

Das ist ganz normal, und nicht nur bei tiefen Frequenzen so. Das fällt Dir in Deiner Versuchanordnung nur auf, weil der Kondensator da unten fast vollständig sperrt und der gesamte Strom durch die Spule fließt. Gab auch mal ne Messung in der HH wegen Verzerrungen von Spulen, die waren nicht gering, teilweise im Bereich von 1% oder sogar drüber, genau habe ich das nicht mehr im Kopf.

Gruß
    Cpt.
    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
    Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Die Klirrfaktoren, die ich hier hatte, lagen über 1% ich wollte nämlich Entstördrosseln für Frequenzweichen missbrauchen, aber das geht leider nicht.

Was ich mir nicht erklären kann, ist die Tatsache, dass bei höherer Amplitude die Induktivität steigt. Die sollte doch eigentlich abnehmen, weil der Kern in Sättigung geht und daher weniger zur Induktivität beiträgt. Ich schau mir gleich mal an, wie das bei einer normalen Drossel mit Trafokern aussieht.

Kommentar

• Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

Ein ROEderstein Tonfrequenzelko glatt, liegend präsentiert sich mir mit 150mOhm, ROE 10µF bipolar stehend 120mOhm, ich hatte auch noch irgendwo einen Visaton-Elko in der Größenordnung, der geht gerade spazieren, keine Ahnung wo.

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Weitere Elkos im Test, Werte sind sinnvoll gerundet, weitere Nachkommastellen wären ohne jede Aussage.

Zwei verschiedene bipolare Elkos mit je 2,2µF wiesen 1,9 Ohm (neu, unbenutzt) und 2,7 Ohm (gebraucht) auf. Das sind sehr miese Werte, da wird ein Hochtöner schon deutlich leiser.

Bei einem MKT, den ich im Vergleich in meiner Versuchsanordnung hatte, konnte ich keinen ESR messen.

Gemessen wurde mit 35mAeff Konstantstrom bei 20kHz.

Kommentar

Lädt...
          X