Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pegelabsenkung HT vor der Weiche ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charminbaer78
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 14

    Pegelabsenkung HT vor der Weiche ?

    Hallo,
    ich möchte den HT Pegel meiner VOX253MTH (testweise) um 2db senken.

    kann mir bitte jemand sagen ob folgendes möglich ist:

    HT und TT an der Weiche sind getrennt (Bi-Wire). Kann ich die die Pegelabsenkung auch an den HT-Eingang der Weiche setzen?

    kurz gesagt: ich will zum testen nicht alles auseinander bauen, sondern zum testen über das Anschluss-Terminal arbeiten.

    Gruß - Torsten

    Berichtigung: eine gleichmäßige HT/MT Absenkung und der HT/MT Eingang ist gemeint.
    Zuletzt geändert von charminbaer78; 18.03.2007, 15:30.
    meine VOX 253MHT
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Also, es ist mit Sicherheit nicht TT und HT über das Terminal getrennt, sondern TT von MT/HT.
    Das heisst, baust du vor die MT/HT Einheit eine Absenkung, betrifft das die komplette Einheit, die dann leiser wird.
    Den von dir angedachten Zweck erfüllst du also damit nicht!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Genau aus diesem Grund habe ich bei mir allen drei Zweigen (HT, MT und TT) eigene Polklemmen spendiert. Auch bei meiner VOX 301 war mir der Hochton etwas zu laut. Deshalb habe ich, wie auf dem Bild zu erkennen, vorerst provisorisch einen 1Ω-Widerstand (oben rechts der graue MOX-Widerstand) vor die HT-Weiche geklemmt.




      Um den HT abzusenken musst du bei deiner VOX 253 MHT den MOX-Widerstand (4,7Ohm) im HT-Zweig vergrößern.


      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        @Beatmaster007
        Wird Zeit, dass du endlich die Bilder von deinen schmucken Stücken hier zeigst!!!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ein Widerstand vor dem M-H-Zweig wirkt bei der VOX301 im unteren MT-Bereich etwas stärker als oberhalb ca. 1000 Hz- Solange es um kleine Widerstände (1..2 Ohm) geht, bleibt der MH-Bereich ausgewogen. Derr TT-Bereich ist bei der VOX301 lt. Simu ohnehin eher zu dick. Das wird durch einen Widerstand vor dem MH-Bereich natürlich noch verstärkt. ... das muss halt gefallen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            @ UweG
            Ich habe bei meiner Vox301 den Widerstand nur vor den HT-Zweig geklemmt. Der MT-Zweig ist davon völlig unbehelligt. Deshalb auch das Foto mit den Polklemmen für drei seperate Zweige gepostet.

            Bei der Vox25MHT von charminbaer78 sind wahrscheinlich wie im Original-Bauvorschlag nur TT und MT/HT von einander getrennt. Also zwei Polklemmpaare.

            Darf charminbaer78 doch wider Erwarten bei seiner Vox253MHT einen Widerstand vor die gemeinsame Klemme vom MT/HT hängen?


            @ TurboOmega:
            Ich bastel derzeit an einer Website um meine neue Vox zu präsentieren.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • charminbaer78
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 14

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Also, es ist mit Sicherheit nicht TT und HT über das Terminal getrennt, sondern TT von MT/HT.
              Das heisst, baust du vor die MT/HT Einheit eine Absenkung, betrifft das die komplette Einheit, die dann leiser wird.
              Den von dir angedachten Zweck erfüllst du also damit nicht!
              oop's Richtig, ich meinte eigendlich auch MT und HT zusammen.

              Original geschrieben von Beatmaster007


              Darf charminbaer78 doch wider Erwarten bei seiner Vox253MHT einen Widerstand vor die gemeinsame Klemme vom MT/HT hängen?
              ja genau das wollte ich Fragen - Danke und sorry für die Verwirrung
              meine VOX 253MHT

              Kommentar

              • Basti79
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2008
                • 9

                #8
                Hallo zusammen,

                ich habe ebenfalls eine Frage zur Pegelabsenkung des HT.

                Zuvor habe ich bereits auf der HP von VISATON einen Hinweis diesbezüglich gefunden.
                Gemäß der VISATON - Angaben soll man folgendermaßen vorgehen, um den Pegel herabzusenken.
                Für eine 2 dB - Absenkung müßte demnach ein 2,2 Ohm Widerstand in Reihe und ein 22 Ohm Widerstand parallel geschaltet werden.
                Nach dem ich Euren Thread gelesen habe, bin ich nun ein wenig verwirrt.

                Gemäß Euren Angaben würde es quasi ausreichen, wenn man dem HT einen 1-Ohm- Widerstand vorschaltet (und somit aus dem 2,2 Ohm MOX Widerstand einen 3,2er zu machen), oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

                Wär super, wenn ihr mir das nochmal genauer erklären könntet.
                Die Elektrotechnik ist nicht mein Steckenpferd...ich lerne noch.

                DANKE
                Sebastian

                Kommentar

                Lädt...
                X